Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
viszlina wie alt ist denn dein "Opi"?
Er sieht auch noch richtig gut aus :)
Seit circa einem Jahr geht es ihm auch wieder gut
.
Er hatte zwei schlimme Winter, in denen er immer wieder Schmerzattacken hatte und ich habe zwei Jahre mehr geführt als geritten. Aber ich bin immer "dran geblieben", weil ich ahne, wenn ich ich ihn nur noch auf die Weide stelle, wird er schnell abbauen und auch unglücklich sein - er braucht das Reiten auch für seinen Kopf.
Seit letztem Frühjahr ist er (warum auch immer - die Ursache wurde nie abschließend geklärt) komplett wieder fit.
Klar gibt es mal gute und mal schlechte Tage. Aber die guten Tage überwiegen glücklicherweise. Dadurch kann ich ihn jeden Tag arbeiten. Ich finde auch, das er toll aussieht - aber ich bin ja auch verliebt
.
Er ist jetzt 21 und ich finde, für so einen überzüchteten Hannoveraner ist das schon ein gutes Alter als Reitpferd. Bei uns im Stall gehört er zu den ältesten, die noch geritten werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Seid froh über eure Zeitbegrenzungen, ich bin ja nur RB und habe deswegen jetzt ein Monat lang gar nicht zum Pferd fahren dürfen. Und natürlich hat sie in der Zeit einen Abszess im Huf bekommen und ich hab Videos von einem Pferd bekommen, das in etwa so schlecht lief, als hätte man ihr ein Bein abgehackt.
Ja, so laufen die mit Hufgeschwür.... ist ja klar, der Druck kann ja nirgendwo hin in der Hufkapsel.....
ist ja zum Glück schnell zu beheben
-
Für mich wars trotzdem Folter.
-
Birtingur ich bin ein absoluter Kaltblutmensch, was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Dick, wasserdicht unterschreibe ich. Dumm nicht
.
Die Schur erinnert mich an Amy, die wird auch immer geschoren. Da passiert es der Besitzerin öfter mal, dass - ups. Hier zu viel geschoren. Bessert man da halt aus. Ups. Da wieder ne Ecke drin. Irgendwann ist das Tier nackig
.
WauzBauz 1,5 Stunden sind echt hart. Man soll nicht glauben, was die 30 Minuten Unterschied ausmachen. Ich rechne immer Highspeed 30 Minuten fürs vorbereiten und nachbereiten. 1,5 Stunden bleiben dann noch fürs reiten und da rechne ich auch total knapp. Und der dicke Esel und ich bummeln auch super gern einfach so durchs Gelände. Bei einer Stunde braucht man hier quasi fast nicht losziehen. Aber vielleicht sieht es mit den nächsten Lockerungen ja ein bisschen besser aus. Am Stall hätte ich da gar keine Bedenken.
Esiul das ist natürlich noch blöder. Sage ja, bei mir isses gerade als RB wirklich jammern auf hohem Niveau. Aber ich hab ja sonst nix, kein Hund, kein großartiger Freundeskreis oder so
. Da jammere ich einfach trotzdem, weil mimimi
.
Selbst Pflegebeteiligungen dürfen weiter kommen.
@Connalab bei uns wird aktuell für jede Woche ein "Stundenplan" geschrieben. Pro Pferd 2 Stunden. Jeder sagt, wann er kommen will und unsere gute Fee schreibt dementsprechend den Plan. Bei uns klappt das wirklich gut und man kann auch recht flexibel mal wechseln oder tauschen. Dürfen halt nicht mehr als 4 Leute gleichzeitig am Stall sein.
-
Bei uns ist es zum Glück nicht so Streng, wir sind ja nur ein kleiner Privater mit zur Zeit 9 Ponys von denen vier den Stallgründern gehören.
Wir Haben eine Watsapgruppe da spricht man sich zur Zeit ab wer wann da ist , so das wir nicht so viele auf einmal da sind , aber es ist mehr so das man sagt ich komme heute morgens der nächste sagt dann ich bin gegen Mittag da usw. eine zeitliche Begrenzung gibt es aber nicht.
-
-
Theoretisch gibt es das bei uns auch, aber solange es sich nicht knubbelt wird da nicht genau geschaut. Außerdem habe ich ja 2x 2 Stunden, gebe aber oft was an die "notleidenden" RB ab.
Aber es stimmt der Unterschied zwischen 1 1/2 und 2 Stunden ist groß. Ich brauche zwar oft nur 1 1/2 Stunden, aber es würde mich sehr stressen wenn ich das müsste und ständig auf die Uhr schaue.
Zum älteren Pferd aufnehmen. Für mich klares Nein. Es gibt für mich einen 'Zustand' in dem nicht mehr verkauft wird. Erst recht nicht wenn man sich eine Versorgung leisten kann. Und gerade, weil du schon Ältere hast würde ich sagen nein. Zeit und Geld ist endlich und irgendwann wird es schwierig. Ein 20 Jähriger ist ein Kandidat für Sonderbehandlung und er passt nicht in die Gruppe.
Also rein von seinen Bedürfnissen. Ein Rehepony auf Diät und dann mit Pech ein Schwerfuttriger.
Gerade in Kleingruppenhaltung würde ich persönlich versuchen den Aufwand möglichst gering zu halten. Je mehr individuelle Bedürfnisse befriedigt werden müssen desto schwieriger. Wenn alle ähnliche Sachen brauchen, dann ist jeder besser versorgt und du hast weniger Arbeit und mehr Zeit für die schönen Dinge, wie einfach da sein, reiten, tüddeln, ...
Hoffe man versteht worauf ich hinaus will.
-
Achtfastneun schön, noch ein Kaltifan... was ist Amy für eine Rasse? Sie sieht echt toll aus.
Ich selber hab zwei Schwarzwälder.
-
Fotoooos?
Ich habe mich gegen Kaltis entschieden, wegen der Relation Hufe/ Herz/ Lunge zu Körpergewicht. Weil das Verhältnis oft nicht stimmt und die Pferde deshalb oft Probleme haben sollen und nicht alt werden.
Habe dann jetzt nachträglich die Erfahrung gemacht, dass es beim Kalti im Bekanntenkreis wirklich so ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
-
Erfahrungen kann ich zu kaltis nur einen Schwarzwäldermix ( 50%Schwarzwelderfuchs und je 25% Araber und Haflinger)als RB beisteuern.
Bei ihr gabs diese Probleme nicht.
Sie neigte aber ganz furchtbar zur Fettleibigkeit, was die Haltung unheimlich erschwert.
Ich denke auch das es auf den Tüpus des Kaltblutes ankommt.
Die kleineren und leichteren wie Schwarzwälder Füchse und Freibergerb werden da weniger Probleme haben wie ihre Massigeren Brüder.
Ich denke Übertypisirung egal in welche Richtung ist immer ein Problem egal ob Pferd Hund Kuh Fischen usw...
-
Ich dachte früher auch immer, Kaltis werden nicht so alt, aber ich glaube mittlerweile das liegt hauptsächlich an der frühreren klassischen Nutzung als Kutschpferde auf hartem Boden mit oft gruseligen Beschlägen - die armen Tiere wurden einfach kaputtgemacht.
Mittlerweile weiß ich von ganz vielen Kaltis die die 30 Jahre erreicht haben, grade auch bei den Schwarzwäldern.
Mit der Figur muß man allerdings wirklich aufpassen, viele Kaltis haben auch PSSM (ich hab selber eine heterozygote Stute und einen langen Leidensweg hinter uns).
Fotos such ich mal raus.
Hier mal Videos:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!