Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich hab mal ne Frage. Und zwar haben wir im Stall ein massives Rattenproblem. Wir werden die vermutlich auch nicht los, weil unser Verpächter keine Katzen will und keiner der Einsteller einen Terrier hat.

    Jetzt brauch ich entweder rattensichere Futterbehälter, (wobei sie in den Sorteras noch nie drin waren, aber ich find schon den Gedanken an die Viecher soooo eklig...) oder ich nehm den ganzen Kram mit heim. Dafür hab ich aber eigentlich überhaupt keinen Platz. Daher die Frage: Es gibt doch für heiße Asche so Metalleimer. Die sind aber vermutlich für Futter nicht geeignet, oder? Weil über die Oskartonnen lachen die Viecher sich kaputt... Die Sorteras sind leider auch platztechnisch eigentlich die einzige Möglichkeit, so runde Tonnen nehmen viel zu viel Platz ein.

  • Diese Ascheeimer sind verzinkt, das sollte mit Futter kein Problem geben. Sie sind halt nicht luftdicht, so daß Feuchtigkeit reinkommt.

    Alternative wäre ein rattensicherer Metallschrank in den das Futter kommt, aber da wirds dann natürlich schon wieder teuer.

    Aber ganz ehrlich, wenn keine Katzen da sind, dann würde ich Köderboxen aufstellen, anders werdet ihr der Ratten niemals Herr.

  • Hmmmm. Danke.

    Das ist halt eigentlich platztechnisch nicht drin. Vielleicht schau ich es mir noch ein bisschen an und wenn stallseitig keine Lösung gefunden wird (was vermutlich der Fall sein wird), nehm ich das Zeug mit nach Hause. Hmpf.

  • Hmmmm. Danke.

    Das ist halt eigentlich platztechnisch nicht drin. Vielleicht schau ich es mir noch ein bisschen an und wenn stallseitig keine Lösung gefunden wird (was vermutlich der Fall sein wird), nehm ich das Zeug mit nach Hause. Hmpf.

    Naja, was willst da für eine Lösung finden? Du wirst nie die hundertprozentige Sicherheit haben, dass kein Viechzeug im Stall ist.

    Wir hatten Katzen, einen sehr bemühten Stallbesitzer, abschließbare Futterkammer und trotzdem Mäuse.

    Meiner Meinung nach liegt da die Verantwortung eben auch bei denen, die ihr Futter dort lagern, denn gerade nicht luftdicht verschlossene Behältnisse ziehen eben das Viechzeug auch an.

    Mäuse reichen ja auch schon um fiese Krankheiten zu verursachen...

  • Ich find halt Mäuse in nem gewissen Rahmen noch normal für nen Stall, aber die Ratten sind halt echt nochmal ne andere Nummer. Da wird sich aber wohl auch nichts tun, weil wie gesagt der Verpächter keine Katzen duldet und die aus dem angeschlossenen Stallteil ihr Futter in offenen Müslisäcken rumstehen haben.

    Vielleicht können wir auf lange Sicht auch unseren Holz-Futterschuppen durch was Anderes ersetzen, keine Ahnung.

  • Unsere sb schafft es tatsächlich, dass wir so gut wie mäusefrei sind. Dadurch, dass es sehr klare Regeln gibt, was die Unterbringung unserer Sachen betrifft. Es MUSS alles in verschlossenen Boxen sein.

    Bei uns hat jeder ein Regalfach für seinen Kram. Wenn wieder viel rumliegt, macht die kurzen Prozess. Entweder der Kram ist bis in 5 Tagen in ner Box, oder er ist weg. Es wird immer angekündigt und wer dann nicht reagiert, hat Pech. Dann wird Tabula rasa gemacht und fertig.

    Rabiat, aber es hilft.

    Ratten haben wir nur im Misthaufen, der ist aber weit genug von unserem Kram weg.

  • Ja, unsere sb ist was sowas betrifft, sehr rigoros. Aber geht auch nicht anders. Neue sind da am Anfang manchmal etwas vor den Kopf gestoßen, wenn sie merken die Macht ja ernst. Und dann: wo ist denn mein Futter? Das hat die doch nicht wirklich weggemacht?

    Doch, hat sie. Man hat immer genügend Zeit, bevor sie ihre Drohung wahrmacht. Wer dann nicht reagiert- Pech gehabt. So etwa 2 mal im Jshr ist das immer nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!