Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Ich habe auch nicht gesagt das der Husten, das hat sich ja geklärt, vom Rücken kommen muss. Husten kann viele Ursachen haben. Wir haben die Erfahrung bei Husten mit Staub, mit Belastungsasthma, COB, normalen Husten durch einen Infekt, Husten durch Rückenprobleme und Husten wegen einem Tumor in der Nase ( da trat der Husten immer nach der Belastung/dem wälzen auf). Dann gibt es auch noch Husten wegen einem zu lange in der Box stehen mit schlechten/zu wenig Einstreu/schlecht gemisteter Einstreu ( Ammoniak), Allergie und noch einige andere Ursachen.
Ja, bei husten heißt es schon bewegen, bewegen, bewegen, wenn es nicht wie bei dem einem von unserem mit dem Tumor wegen der Bewegung ist. Aber dann auch leicht und nicht ordentlich richtig vorwärts.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe weiß ich wie es ist nichts, weder Halle noch Platz, zur Verfügung zu haben und trotzdem mit dem Pferd zu arbeiten. Und ja auch dann sollte das Ziel sein " optimal zu starten". Ich weiß das es nicht immer einfach ist und man vor allem viel und noch mehr als bei einem guten Platz vom Wetter abhängig ist. Ich habe das alles schon durch und mache das wegen dem Wetter, gerade jetzt kurz vor Herbst bis Frühjahr, immer wieder mit. Ich weiß wie scheiße das ist gerade mit einem Pferd das gutes Training auch von Herbst bis Frühjahr braucht.
Jedes Pferd kann, nicht muss, Schaden davon tragen, wenn es keine Bauchmuskeln hat und von oben aufgebaut wird. Pferde sind von Natur aus nicht dafür gemacht Gewicht zu tragen. Sie müssen erst vernünftig aufgebaut werden damit sie gesund und ohne Probleme Gewicht tragen können.
Ohne ( kaum) Bauchmuskeln und die Aussage das sie es nicht toll fand sind für mich Schmerzen.
So gesehen kann so gut wie kein Pferd auf einem Zirkel ausbalanciert galoppieren. Das können selbst die meisten Sportpferde von den Profis nicht wirklich.
Nur weil man aufsteigen kann heißt es nicht dass das Pferd keine Schmerzen hat. Bei einigen ist das Aufsteigen überhaupt kein Problem und wird erst in der Bewegung ein Problem.
Z.B. hat letzten eine Freundin erst erzählt das sie durch "Zufall" festgestellt hat das ihr Pferd Kissing Spins hat. Sie konnte ohne Probleme aufsteigen auch im stehen drauf sitzen aber in der Bewegung ging es nach kurzer Zeit nicht mehr.
Ich denke mal nicht das es ein Wildpferd ist und das Pferd schon ausgebildet ist. Natürlich ist es bei einigen ausgebildeten Pferden, je nachdem wie sie ausgebildet worden sind, schon sinnig das longieren neue aufzubauen. Aber eine Kurve, die kann man gerade in der Bahn größer oder kleiner arbeiten, sollten ausgebildete Pferde schon können. Im Reitunterricht reitet man genauso Kurven.
Ich habe nie behauptet das irgendwer zu faul für Bodenarbeit ist und das Pferd Schmerzen im Rücken hat. Das mit den Schmerzen allgemein liest sich so raus.
Man kann da aber auch viel ohne ende diskutieren.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Über das Wetter will ich eigentlich nicht sprechen … aber das Pony absolviert brav die Vorschule und auf Rubbelchen ist vollster Verlass als Vorschullehrer.
Wir trainieren ab. Und es gibt wieder Gras dank Regen. Brisante Kombi für Shettys zum Herbst, aber sie stehen alle gut da.
-
Ich bin heute endlich mal wieder runtergeflogen... nicht, dass man es noch verlernt 😅. Netterweise war der Sturz auch nicht weiter schlimm. Ein paar Schürfungen und vielleicht ein leicht gestauchter 'Rücken'. Ich habs allerdings auch verdient, da wir alle genau wissen was das Pferd von gewissen Dingen hält und wie deutlich sie ihre Meinung äussert. 🤣
-
Ich bin heute endlich mal wieder runtergeflogen... nicht, dass man es noch verlernt 😅. Netterweise war der Sturz auch nicht weiter schlimm. Ein paar Schürfungen und vielleicht ein leicht gestauchter 'Rücken'. Ich habs allerdings auch verdient, da wir alle genau wissen was das Pferd von gewissen Dingen hält und wie deutlich sie ihre Meinung äussert. 🤣
Wovon hielt es denn nichts? 😅
-
Wovon hielt es denn nichts? 😅
Zwei Dinge. Sie ist eigentlich die Leitstute schlechthin und läuft immer an der Spitze, am Anfang hatte sie aber keinen Bock nach vorne zu gehen, so dass wir Volldeppen vergessen haben vor dem galoppieren die Reihenfolge zu ändern, weil für sie wird draussen gefälligst nur in gemütlichem Arbeitstempo (für sie eigentlich anstrengender) galoppiert und das Tempo soll auch konstant bleiben. Jetzt hatte sie aber im Galopp den 7 jährigen Sportstypen mit dem 4 jährigen aufmüpfigen Wallach als Handpferd vor sich, die frisch fröhlich zügig los sind, der Abstand wurde grösser, die Jungspunde waren nicht zu bremsen, sie versuchte kurz drei Sprünge lang vollgas aufzuholen, dachte sich aber sowas wie 'leck mich ich zieh die Vollbremse'. Nichts stoppt Menschen so effektiv, wie ein Menschkin, der fliegt, dabei ist sie aber vorsichtig genug, dass sie noch nie auf einen Menschen vor ihr gestanden wäre, sie mag uns schon 🙈
Sie ist schon eine ganz spezielle Dame mit lautem Charakter (ich finds aber auch toll dass sie den haben und zeigen darf), vor ihren Fohlen ist sie auf EM-Niveau gelaufen (allerdings Western) und sie kann auch wirklich alles und liebt es. Sie wirft dich allerdings ab, wenn du zu viele Fehler machst und sie damit nervst (dann führt sie aber auch vor, dass sie es ohne Reiter besser kann 🤣), oder wenn du zu undeutlich kommunizierst, wobei bei ihr auch nur jeweils ca. 2 cm zwischen vorne rum, seitwärts und hinten rum liegen, so dass wir dazu übergegangen sind sie mit Gumminoppen-Sporen zu reiten - nicht scharf, treiben tut man sie eh nur mit Stimme und Sitz -, weil man nur die allerleichteste wiederholte Berührung mit bspw der Fingerspitze braucht und sie macht die perfekte Hinterhandwende, dafür sind unsere Fersen einfach nicht gemacht.
Dass sie einen relativ schnell ganz konsequent runterwirft kommt vielleicht daher, dass sie jung gelernt hat, dass gewisse Menschen sonst nix verstehen. So ein bisschen wie ein Hund dem man das bellen und knurren verbietet, bis dass der dazu übergeht gleich zu beissen. Ein anders Pferd würde vielleicht einfach stehen bleiben nehme ich an.
Ich liebe sie, sie ist wahnsinnig toll und mit ihr arbeitest du automatisch auf Team hin, ein bisschen auch weil sie dir keine andere Wahl lässt, wenn ihr kein Team seid, macht der Mensch höchstens Vorschläge und die Stute entscheidet 😁. Du weisst immer genau ob sie Spass hat oder nicht und wenn sie Bock hat ist sie der absolute Traum.
-
-
Auf dem Platz war Frosty heute toll, beim Hof-Ausgang Gang am Ende dann ziemlich nervös.
Eigentlich brauchen wir mehr Routine. Aber: es ist unter der Woche wahnsinnig viel los mit Treckern, Lastern und Co. Durch das Winzdorf führt leider eine vielbefahrene Straße. Und die ist neben der Hofeinfahrt. Irgendwie weiß ich nicht so recht. Ich muss ja mit ihm raus, damit er sich langsam gewöhnt. Aber dann immer direkt drölfzig Großmaschinen zu sehen, findet er auch nicht so toll. Einen anderen Ausgang gibt's leider nicht :/
Und nur am Wochenende das Hof verlassen üben ist ja auch nicht so toll.
-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
">Hach mach -
Auf dem Platz war Frosty heute toll, beim Hof-Ausgang Gang am Ende dann ziemlich nervös.
Eigentlich brauchen wir mehr Routine. Aber: es ist unter der Woche wahnsinnig viel los mit Treckern, Lastern und Co. Durch das Winzdorf führt leider eine vielbefahrene Straße. Und die ist neben der Hofeinfahrt. Irgendwie weiß ich nicht so recht. Ich muss ja mit ihm raus, damit er sich langsam gewöhnt. Aber dann immer direkt drölfzig Großmaschinen zu sehen, findet er auch nicht so toll. Einen anderen Ausgang gibt's leider nicht :/
Und nur am Wochenende das Hof verlassen üben ist ja auch nicht so toll.
Wie oft geht ihr denn im Moment raus?
-
Winkehund ich hab in den ersten Monaten viel Platzarbeit gemacht, damit wir uns erstmal kennenlernen und vertrauen können. Zwei längere Spaziergänge im letzten halben Jahr mit der Noch-Besi, um sein Verhalten kennenzulernen und einschätzen zu können. Seit etwa drei Wochen gehe ich ein, zweimal die Woche jetzt die Hofeinfahrt mit ihm rauf und runter. Wenn er entspannt ist, ein Stück die Straße rauf. Absoluter Trainingsbeginn quasi, was draußen angeht.
Edit: zum Hintergrund noch kurz: die Noch-Besi war mit ihm öfter mal spazieren, als er eindreiviertel/zwei war. Die ersten Male war alles gut, plötzlich fing er an, vor großen Landmaschinen und Autos mit Hänger etc zu scheuen und zu steigen. Dann stand er ein halbes Jahr wieder auf der Koppel, bis ich vor ein halben Jahr mit dem Training (Platz, siehe oben) angefangen habe.
-
Winkehund ich hab in den ersten Monaten viel Platzarbeit gemacht, damit wir uns erstmal kennenlernen und vertrauen können. Zwei längere Spaziergänge im letzten halben Jahr mit der Noch-Besi, um sein Verhalten kennenzulernen und einschätzen zu können. Seit etwa drei Wochen gehe ich ein, zweimal die Woche jetzt die Hofeinfahrt mit ihm rauf und runter. Wenn er entspannt ist, ein Stück die Straße rauf. Absoluter Trainingsbeginn quasi, was draußen angeht.
Edit: zum Hintergrund noch kurz: die Noch-Besi war mit ihm öfter mal spazieren, als er eindreiviertel/zwei war. Die ersten Male war alles gut, plötzlich fing er an, vor großen Landmaschinen und Autos mit Hänger etc zu scheuen und zu steigen. Dann stand er ein halbes Jahr wieder auf der Koppel, bis ich vor ein halben Jahr mit dem Training (Platz, siehe oben) angefangen habe.
Und geht ihr immer alleine raus oder auch in Begleitung?
Ich hatte heute reitstunde und wir haben wieder viel Lob gekriegt und natürlich noch genügend Sachen zum dran arbeiten 😅
Aber sein Schritt war heute direkt von Anfang an richtig gut (er neigt anfangs sonst sehr zum schlurfen) und sie meinte auch er hätte sich körperlich toll gemacht. Auch der Hals sei viel muskulöser geworden.
Antraben ging heute auch direkt und gelöst, keine Diskussion. Wir haben heute viel am schulterherein gearbeitet, dass er da auch mal wirklich die Schulter mitnimmt, das fällt ihm schwer ohne dass gleich der Rest des Körpers hinterherkommt 😅 aber ich bind a sicher auch noch nicht so feingetunt mit meinen Hilfen.
Danach hat der immer einen Schritt drauf und zieht richtig nach vorne.
Ansonsten hat er im trab heute sogar zu viel Gas gegeben, aber da war er gegen Ende auch kopfmäßig durch das schulterherein üben ziemlich ko, ich denke deswegen konnte er sich da nicht mehr wirklich gut konzentrieren und wurde auch etwas maulig.
Wir haben dann noch einen tollen Übergang gemacht und dann war auch gut.
Dass er so ne rennsemmel ist, ist was völlig neues 😅 sonst musste man jeden Schritt raustreiben. Sein go hat sich aber insgesamt sehr verbessert, er scheint jetzt den Spaß an der Bewegung gefunden zu haben durch das viele ausreiten.
Und er hat fast 2 Löcher abgenommen über den Sommer, seit er wieder fit ist. Yes. Bin gespannt auf die Waage im Herbst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!