Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Frechdachs : Bei unserem ist das auch sehr weit oben im inneren von dem Oberschenkel an einem hinteren Bein.
Ich persönlich würde durch unsere Erfahrungen sagen vergiss es mit dem reiten bei der Stute. Das wir nicht mehr, wenn es so ähnlich ist wie bei unserem.
Patscht sie auch mit dem betroffenen Huf? Also das er sich bis zu der Narbe normal bewegt und dann quasie einfach runterfällt? Dann vergiss es erst recht, das wird nicht wieder. Wir haben alles versucht.
Die Hunde kannst du doch z.B. bei einem Spaziergang, damit sie überhaupt bewegt wird und falls du nicht longieren magst/kannst ( unseren sollten wir auch nciht mehr longieren) mitnehmen oder? Oder du teilst dir die Tage auf.
Z.B 2 Tage im Stall..1 Tag die Stute und den anderen Tag den Wallach. So ist die Zeit genau die gleich als wenn du nur ein Pferd hättest.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Dori hat Grasmilben.
Am Kopf und in der Fesselbeuge, was kann man denn dagegen machen? Ich hatte Ballistol Animal draufgemacht, aber das ist irgendwie suboptimal, zum einen stinkt es und zum anderen scheint es wohl die Haut dünner zu machen (wie auch immer das gehen soll? Sagte eine Stallkollegin).
-
Ich hatte immer jeden 2. Tag dünn Melkfett in die Fesselbeugen gemacht. Den Tipp hatte ich von einer Tierärztin, die sagte, die Milben könnten nicht gut durch die Fettschicht beißen. Bei uns hatte es geholfen.
-
Und wie hast du die Krusten weggemacht? Gar nicht, immer nur geschmiert und so "weggeweicht"?
-
Gegen Grasmilben-Krusten in der Fesselbeuge hat mir meine Tierärztin mal ein antiseptisches Hunde-Shampoo fürs Pferd gegeben, das hilft ganz gut. Nassmachen, einschäumen, 5 Min einwirken lassen, ausspülen und dann kann man die Krusten einfach mit einem sauberen Handtuch abrubbeln. Wahrscheinlich geht da auch sowas wie Jodseife oder so.
-
-
Meine Dori hat Grasmilben.
Am Kopf und in der Fesselbeuge, was kann man denn dagegen machen? Ich hatte Ballistol Animal draufgemacht, aber das ist irgendwie suboptimal, zum einen stinkt es und zum anderen scheint es wohl die Haut dünner zu machen (wie auch immer das gehen soll? Sagte eine Stallkollegin).
Ich hab die immer erfolgreich mit Lebermoosextrakt in den Griff gekriegt. In ne sprühflasche mit Wasser verdünnen und draufsprühen.
An den Krusten hab ich nie rumgepopelt. Da ist beim drüberstreichen abgefallen was halt abfällt und irgendwann war alles weg.
-
Ich habe die Fesselbeugen immer nur vorsichtig mit Wasser saubergemacht. Die Krusten lösen sich von selbst, wenn die Haut darunter wieder intakt ist. Richtig bewusst abgeknibbelt habe ich die nie, bei solchen Aktionen gibt es nur noch mehr Hautläsionen über die Keime eindringen können. Im ungünstigsten Fall hast du dann zusätzlich noch nen Einschuß.
Einfach nur vorsichtig mit Wasser sauber machen, mit einem Handtuch trocken tupfen und dann dünn mit Melkfett oder Panthenol- oder Ringelblumensalbe einschmieren.
Ich hatte das mit der Methode relativ gut im Griff.
-
Patscht sie auch mit dem betroffenen Huf?
Ja genau, sie "schaufelt", so nennt es der Besitzer. Sie biegt die Hanken nicht mehr gescheit, aber auf beiden Hinterbeinen, so dass sie zu dem eh schon vorhandenen Schlurfen jetzt mit dem kranken Bein noch deutlich kürzer tritt und es dann die letzten Zentimeter einfach fallen lässt. Das macht tatsächlich ein patschendes Geräusch.
Du meinst echt, das wird gar nicht mehr? Ich hab es fast befürchtet, aber der Besitzer sieht es anders und ist der festen Überzeugung, dass sie im Herbst wieder reitbar ist. Na mal sehen.
Vielleicht löse ich das, indem ich wirklich erstmal beide mache. Das was mich am ärgsten plagt, ist mein schlechtes Gewissen. Wenn ich sie nicht bewege, bewegt sie (außer einmal am WE meine Tochter) nämlich aktuell niemand. Das macht mir zu schaffen, das hat sie auch nicht verdient, nur herumzustehen, und es tut ihr auch nicht gut.
-
Vielleicht löse ich das, indem ich wirklich erstmal beide mache. Das was mich am ärgsten plagt, ist mein schlechtes Gewissen. Wenn ich sie nicht bewege, bewegt sie (außer einmal am WE meine Tochter) nämlich aktuell niemand. Das macht mir zu schaffen, das hat sie auch nicht verdient, nur herumzustehen, und es tut ihr auch nicht gut.
Denk aber auch immer dran, dass es nicht DEINE pflicht ist, für ihre bewegung zu sorgen, sondern in erster linie ist es Pflicht des Besitzers, sich um sein Pferd zu kümmern.
Ich habe das schon sehr oft erlebt, wie RBs sich extrem reinhängen, gerade wenn die besitzer es sich sehr leicht machen.
Aber die ruhen sich dann auch längerfristig gerne drauf aus, wenn sie wissen, dass sich die RB dann eh kümmert.
Das ist zumindest in meinem Umfeld noch nie gut ausgegangen. Da darfst du auch ein bisschen an dich selbst denken.
-
Denk aber auch immer dran, dass es nicht DEINE pflicht ist, für ihre bewegung zu sorgen, sondern in erster linie ist es Pflicht des Besitzers, sich um sein Pferd zu kümmern.
Ich habe das schon sehr oft erlebt, wie RBs sich extrem reinhängen, gerade wenn die besitzer es sich sehr leicht machen.
Aber die ruhen sich dann auch längerfristig gerne drauf aus, wenn sie wissen, dass sich die RB dann eh kümmert.
Das ist zumindest in meinem Umfeld noch nie gut ausgegangen. Da darfst du auch ein bisschen an dich selbst denken.
Ja, mein Kopf sagt mir das auch. Mir tut es halt so leid, sie wartet an den zwei Tagen, wo ich da bin, immer schon auf mich und kommt auf Koppel aus dem hintersten Eck von selbst her, um sich aufhalftern zu lassen.
Ach blöd, das Ganze. Da wird ein klärendes Gespräch mit dem Besitzer nötig sein, den ich schon ewig nicht mehr gesehen habe. Sowas schieb ich ganz gern vor mir her bis es gar nimmer geht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!