Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Wir haben nur einen Roundpen mit Holzschnitzel.Wie sind die Allgemein, im Sommer wegen Staub und im Winter wegen Benutzbarkeit?
Wir bekommen einen Platz mit Holzschnitzel, weil Ebbe-Flut für einen Privatenhaushalt einfach zu teuer im Unterhalt ist, und den soll man angeblich fast das ganze Jahr benutzen können und weniger Wasser brauchen wegen Staub.
Genau. Also der Platz zieht sich selbst Wasser. Hat auch den Vorteil, daß im Grunde keine Pfützen entstehen, weil er sofort alles auf immer und wenn es trocken ist, feuchtet er sich selbst an.
Aber ja, schweineteuer das ganze... haben wir aufm Platz und im Roundpen.
Wow, das kannte ich bisher noch nicht. Klingt mega
Wie ist es im Winter?
Uns wurde gesagt das sie fast ganzen Jahr bereitbar sind, weil sie sich mit Wasser selber regulieren.
Ich hätte so mega gerne einen Ebbe-Flut Platz aber da bekommt man, jedenfalls als Privatperson, das Heulen bei den Kosten für den Bau und den Unterhaltskosten. Dazu kommt das man eine Baugenehmigung braucht und die bekommt man als Privatpersonen, in Niedersachen, zu 100% nicht.
Man dürfte theoretisch noch nicht mal eine Wiese abschieben, umkuhlen und Sand/Holzschnitzel drauf kippen, da drücken die Bauämter nur beide Augen zu.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben nur einen Roundpen mit Holzschnitzel.Wie sind die Allgemein, im Sommer wegen Staub und im Winter wegen Benutzbarkeit?
Wir bekommen einen Platz mit Holzschnitzel, weil Ebbe-Flut für einen Privatenhaushalt einfach zu teuer im Unterhalt ist, und den soll man angeblich fast das ganze Jahr benutzen können und weniger Wasser brauchen wegen Staub.
Wow, das kannte ich bisher noch nicht. Klingt mega
Wie ist es im Winter?
Uns wurde gesagt das sie fast ganzen Jahr bereitbar sind, weil sie sich mit Wasser selber regulieren.
Ich hätte so mega gerne einen Ebbe-Flut Platz aber da bekommt man, jedenfalls als Privatperson, das Heulen bei den Kosten für den Bau und den Unterhaltskosten. Dazu kommt das man eine Baugenehmigung braucht und die bekommt man als Privatpersonen, in Niedersachen, zu 100% nicht.
Man dürfte theoretisch noch nicht mal eine Wiese abschieben, umkuhlen und Sand/Holzschnitzel drauf kippen, da drücken die Bauämter nur beide Augen zu.
LG
SaccoJa, fast immer. Nur im Winter eben die paar Tage. Wobei er nachmittags meistens schon wieder aufgetaut ist, aber da ich immer morgens da bin, hab ich das dann im Winter ab und zu mal.
Und ja, das Ding war/ist scheiße teuer 🙈
-
Ich weiß, wir haben aus Interesse mal gefragt wie teuer so ein Platz in 20x40 ist. Der kostet viel mehr als eins der Autos von uns als Neuwagen kosten würden. Die Unterhaltskosten belaufen sich auch auf einige hundert Euro im Monat.
Deswegen möchten wir einen Holzschnitzelplatz. Den kann man auch fast das ganze Jahr bereiten/arbeiten und braucht wenig Wasser.
LG
Sacco -
Von 395kg nun auf 440kg
Und sie hat gesagt er sei Fett
Musik in meinen Ohren.
-
-
-
Entweder der Hund ist winzig, oder das Pferd gigantisch groß, oder die Perspektive verzerrt etwas - aber beide seeeehr hübsch!
-
Das Pön kann ziehen
Hab die Tage ein paar Videos bekommen. Sieht schick aus, der groß.
Und nach anfänglichen Schwierigkeiten (er ließ sich nicht vom Padock holen weil er keine Lust hatte) wirt es jetzt richtig professionell.
Für meine Laien Augen.
Richtig mit Gebiss
bei einem longier Video bin ich mir aber nicht sicher ob das Zubehör so Pferde freundlich angelegt ist.
Pön trägt Gebiss mit Augenklappen, longiergurt und die Longe geht an der innenseite von hinten durch die Öse ans Gebiss. Trainer treibt von schräg dahinter, Pön läuft im Kreis.
Aber vermutlich seh ich nur Gespenster
-
Entweder der Hund ist winzig, oder das Pferd gigantisch groß, oder die Perspektive verzerrt etwas - aber beide seeeehr hübsch!
Der Fusselkopp hält lieber etwas Abstand zur neugierigen Ponynase, Mio schnuffelt ihn nämlich gern ab. Deshalb befindet er sich eher im Bildhintergrund.
-
bei einem longier Video bin ich mir aber nicht sicher ob das Zubehör so Pferde freundlich angelegt ist.
Pön trägt Gebiss mit Augenklappen, longiergurt und die Longe geht an der innenseite von hinten durch die Öse ans Gebiss. Trainer treibt von schräg dahinter, Pön läuft im Kreis.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist da noch eine zweite Longe auf der anderen Seite. Das wäre dann klassische Doppellonge und eben die völlig korrekte Vorstufe zum Anfahren. Bei einem rohen Pferd lohnt es sich den Fahrzaum dabei drauf zu machen. Dann lernen die abgesichert die Blendklappen (so heißt es richtig
) und das Gebiss kennen. So wird Schritt für Schritt gelernt.
Die Blendklappen sind übrigens wichtig beim korrekten Fahren. Du hast nur die Leinen, Stimme und die Peitsche um mit dem Pferd zu kommunizieren. Die Leinen geben Zügelhilfen (ähnlich dem Reiten) die Peitsche übernimmt die Rolle des Schenkels.
Dafür wird sie kurz hinter der Schulter angelegt.
Damit das Pferd nicht sieht was die Peitsche macht und es so zu Missverständnissen kommen könnte (mitunter lebensgefährlich im Straßenverkehr) verwendet man die Blendklappen. So kann das Pferd nur nach vorne und etwas zur Seite gucken, aber die Peitsche nicht sehen.
-
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist da noch eine zweite Longe auf der anderen Seite. Das wäre dann klassische Doppellonge und eben die völlig korrekte Vorstufe zum Anfahren. Bei einem rohen Pferd lohnt es sich den Fahrzaum dabei drauf zu machen. Dann lernen die abgesichert die Blendklappen (so heißt es richtig
) und das Gebiss kennen. So wird Schritt für Schritt gelernt.
Die Blendklappen sind übrigens wichtig beim korrekten Fahren. Du hast nur die Leinen, Stimme und die Peitsche um mit dem Pferd zu kommunizieren. Die Leinen geben Zügelhilfen (ähnlich dem Reiten) die Peitsche übernimmt die Rolle des Schenkels.
Dafür wird sie kurz hinter der Schulter angelegt.
Damit das Pferd nicht sieht was die Peitsche macht und es so zu Missverständnissen kommen könnte (mitunter lebensgefährlich im Straßenverkehr) verwendet man die Blendklappen. So kann das Pferd nur nach vorne und etwas zur Seite gucken, aber die Peitsche nicht sehen.
Danke für die Erklärung
Ach guck, Blendklappen. Gut zu wissen.
Es gibt tatsächlich nur eine Longe, das hat mich ja irritiert. Mit 2 kenn ich das auch. Hab ich mit den Ponys auch schon gemacht.
Ich kann weder reiten, noch fahren. Meine Chefin macht in ein paar Tagen den Kutschschein, ich, sobald ich ein Seminar in der Nähe finde (wo man mit den Öffis hin kommt), mach dann alles zur Bodenarbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!