Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Das erweitert meine Liste, "Gründe nicht auf ein Pferd zu steigen" um einen Punkt auf den ich nie gekommen wäre

Was macht man da auf ner Stute?
Zügig auf dem Pferd das weitere Suchen?
Absteigen, das beste hoffen und schon mal den Antrag für Kindesunterhalt ausfüllen?
Hasch mich, ich bin der Frühling spielen und durch drehen zusehen, dass der Hengst nichts ans Hinterteil kommt?
Bis jetzt habe ich ein paar mal das „Glück“ gehabt, Reitpferden (Stuten und Wallachen) abhanden gekommene Hengste vom Hals halten zu dürfen.
Da ich nahezu alle Pferde mit Gerte reite, hat das immer prima funktioniert. Ich hab die halt nicht zaghaft genutzt

Abgestiegen bin ich nie. Von auf dem Pferd bin ich ja immer schneller an den Hengst rangekommen

Und da war vom Junghengst bis zum erfahrenem Deckhengst alles dabei.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Das erweitert meine Liste, "Gründe nicht auf ein Pferd zu steigen" um einen Punkt auf den ich nie gekommen wäre

Was macht man da auf ner Stute?
Zügig auf dem Pferd das weitere Suchen?
Absteigen, das beste hoffen und schon mal den Antrag für Kindesunterhalt ausfüllen?
Hasch mich, ich bin der Frühling spielen und durch drehen zusehen, dass der Hengst nichts ans Hinterteil kommt?
Im Galopp raus und Türe zu… wenn das nicht klappt auf jeden Fall runter da
Normalerweise sollte ein Hengsthalter eine Versicherung gegen ungewollten Deckakt haben. Und alles andere ist Vorsicht und Erziehung. Dann geht man eben allein in die Halle oder nur mit Wallachen. Geht alles und kann man planen. Ist man eben ein bisschen eingeschränkt, hat man ja aber mit anderen Pferden unter Umständen auch.
Und auf dem Turnier nimmt man sich seine eigene Halle zum Abreiten mit?
Stolpert und stürzt bitte nie?
Der ungewollte Deckakt war immer meine letzte Sorge….
Verletzte schon eher?
Es sind nicht alle Deckhengste brav… aber alle laufen BuCha Quali, also Turnier…. Fast alle
Frag mal Winkehund wie brav die Blütwr manchmal sind
Naja, nur weil die Sportreiter ihre Pferde nicht im Griff haben, verurteilt man jetzt Hengsthaltung? Ich hab einfach von meiner Erfahrung geredet und dem Turniersport hab ich schon lange den Rücken gekehrt und ungewollte Deckakte und Unfälle mit Hengsten sind da erstens auch nicht an der Tagesordnung und die meisten Unfälle passieren wegen anderer Dinge, vom Umgang mit den Pferden mal ganz abgesehen. Könnte man meinetwegen alles abschaffen.
Und wie schon gesagt, die Haltungsform und der Umgang mit den Pferden spielt da eine sehr große Rolle genauso wie das Zuchtziel der Warmblüter heutzutage. Pferde die nie in Gruppenhaltung rauskommen und Hengste, die keine Kontakt zu Artgenossen haben benehmen sich nicht normal. Pferde die nur auf Leistung gezüchtet werden, aber nicht mehr auf Charakter und Umgänglichkeit, sind eben schwieriger zu handeln, besonders als Hengst. Muss man sich dann nicht wundern. In der Araberszene und bei den Iberern ist das Zusammensein und Reiten von Hengsten mit Stuten und Wallachen keine Seltenheit und endet nicht gleich in Unfällen und Mord und Totschlag.
-
Ich habe auch nicht gesagt…. Ach scheiss drauf…
-
Ich habe auch nicht gesagt…. Ach scheiss drauf…
Hört sich aber echt so an. Was meinst du denn? Spanier sind ja keine Kartoffeltiere, Araber wohl auch nicht und Sportponys auch nicht oder?
-
Die kann man ja auch alle miteinander reiten…. Genau wie WB
Bei manchen Hengsten ist aber halt runterfallen ungültig
-
-
Die kann man ja auch alle miteinander reiten…. Genau wie WB
Bei manchen Hengsten ist aber halt runterfallen ungültig
Hä? Was ist das denn für eine Begründung?
Manche Hunde beißen. Lass malalle bemaulkorben... wehe dem, der zu nah ran kommt... der wird gebissen...
Hm.
-
hasilein75 Du hast sowas von Recht!!! Und jeder der dann die bösen Hengsthalter verurteilt hat leider absolut keine Ahnung.
Unsere Fjordhengste waren zum Teil Lämmer. Ultra brav und konnten mit Kindern ausreiten, standen in der Herde mit Fohlen und haben alle Wendyklischees bedient. Es war so harmonisch, dass sie Regenbögen gepupst haben. Auch die waren woanders absolut nicht zu unterschätzen. Selbst wenn sie lieb und händelbar sind, heißt es nicht das sie im Freilauf nicht einen auf dicke Hose machen. Oder ein anderes Pferd aggressiv reagiert und es dann einen Kampf gibt. Das heißt nicht, der Reiter steigt unfreiwillig ab und der Hengst sucht sich als erstes ein Pferd zum verprügeln, nur testen will ich es auch nicht. Und der ungewollte Deckakt aufm Turnier ist doch das letzte an das man da denkt. Das hat nichts mit Erziehung oder Haltung oder Turnier- oder Sport- oder Freizeithengst. Die haben Trieb und leben den auch aus! Da muss man einfach aufpassen. Unser Shettyhengst war der gefährlichste von allen. Da musste man tierisch aufpassen. Der stand mit zwei Stuten zusammen, lief mit Stute und Wallach an der Kutsche und ist von Kindern geritten worden. Aber wehe der ist entwischt! Der ging auf Kehle und wer absolut nicht zu unterschätzen!
Ganz ehrlich, wenn ein Schäferhundrüde (als Beispiel) in Dortmund auf der Messe stiften geht und auf einen Schnauzerrüden trifft, mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt das Ärger? Und da sagt dann keiner das die armen Hunde falsch gehalten werden und Sporthunde sind und kein Sozialverhalten haben? Ist doch Quatsch.
Tatsächlich muss man sich vorab natürlich überlegen ob man einen Hengst vorstellen kann, wie sattelfest ist man? Trotzdem können Unfälle passieren und auch ein Hengstreiter kann mal fallen. Nur dann sieht man wer damit umgehen kann und wer nicht. Passiert sowas, sind die Hallen/Plätze schnell voll mit Helfern, die anderen Hengstreiter verpieseln sich schnell und dann passiert auch nichts.
-
Ja, es gibt so viele tolle Hengste

Mein ehemaliger Junghengst war so abgeklärt. Der war wo fremd und hat weder rumgewiehert noch sonst einen Affenzirkus gemacht. Der lief auch 4-Jährig bei Stuten als Handpferd mit.

Oder da, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, gab es einen Renterhengst (Reitrente) - der durfte öfter die Ovalbahn abfressen und wir sind trotzdem da geritten
Nur die rossigen Stuten waren nervig, wenn die in seiner Nähe parken wollten 
-
hasilein75 Du hast sowas von Recht!!! Und jeder der dann die bösen Hengsthalter verurteilt hat leider absolut keine Ahnung.
Unsere Fjordhengste waren zum Teil Lämmer. Ultra brav und konnten mit Kindern ausreiten, standen in der Herde mit Fohlen und haben alle Wendyklischees bedient. Es war so harmonisch, dass sie Regenbögen gepupst haben. Auch die waren woanders absolut nicht zu unterschätzen. Selbst wenn sie lieb und händelbar sind, heißt es nicht das sie im Freilauf nicht einen auf dicke Hose machen. Oder ein anderes Pferd aggressiv reagiert und es dann einen Kampf gibt. Das heißt nicht, der Reiter steigt unfreiwillig ab und der Hengst sucht sich als erstes ein Pferd zum verprügeln, nur testen will ich es auch nicht. Und der ungewollte Deckakt aufm Turnier ist doch das letzte an das man da denkt. Das hat nichts mit Erziehung oder Haltung oder Turnier- oder Sport- oder Freizeithengst. Die haben Trieb und leben den auch aus! Da muss man einfach aufpassen. Unser Shettyhengst war der gefährlichste von allen. Da musste man tierisch aufpassen. Der stand mit zwei Stuten zusammen, lief mit Stute und Wallach an der Kutsche und ist von Kindern geritten worden. Aber wehe der ist entwischt! Der ging auf Kehle und wer absolut nicht zu unterschätzen!
Ganz ehrlich, wenn ein Schäferhundrüde (als Beispiel) in Dortmund auf der Messe stiften geht und auf einen Schnauzerrüden trifft, mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt das Ärger? Und da sagt dann keiner das die armen Hunde falsch gehalten werden und Sporthunde sind und kein Sozialverhalten haben? Ist doch Quatsch
Doch, wenn sie körperlich und psychisch ausgebeuter werden, sie nur zum Sex oder für Sportleistung/Training aus dem Zimmerkennel kommen, aus einer Linie stammen, bei der Leistung über alles geht und scheiss auf Alltag, wenn die die ersten drei Monate mit anderen Hunden zu tun hatten und dann keine Sozialpartner meht haben..... doch, da würde man das schon sagen. Und das ist halt die überwiegende Situation der Sportpferde :)
Das n Schäferrüde andere Hunde auch bei guter Sozialisation uncool findet ist was anderes.
-
Sorry Blubb, aber wieviel tatsächliche Sportpferde kennst du, stand heute? Wann warst du das letzte Mal in einem Sportstall, auf einem Landesgestüt oder einer Hengststation?
Du bedienst da Klischees die schon lange nicht mehr flächendeckend gültig sind. Gibt es mit Sicherheit, aber ich behaupte es ist mehr die Ausnahme als die Regel.
Auch die bösen Sportreiter haben verstanden das die Leistung besser ist, wenn die Haltung optimiert ist. Und die wenigsten Hengste werden nur zum Absamen oder Reiten aus ihrer 3x3 Meter Box geholt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!