Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Ich sehne mich oft was Pferdehaltumg angeht nach Deutschland zurueck... Hier in Texas ist es echt schwierig was ordentliches zu finden was artgerecht ist und dennoch trainings tauglich (Ordentlicher Platz etc)
Hondo wird erwachsen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich höre das immer laut, Sowohl beim gassi als auch beim ausreiten.
Das Pferd hat sich auch schon daran gewöhnt 😂
Wenn uns dann jemand entgegen kommt drücke ich kurz Pause und dann gehts weiter 😋
-
Ich sehne mich oft was Pferdehaltumg angeht nach Deutschland zurueck... Hier in Texas ist es echt schwierig was ordentliches zu finden was artgerecht ist und dennoch trainings tauglich (Ordentlicher Platz etc)
Hondo wird erwachsen:
In wieweit unterscheidet sich die Pferdehaltung denn zu Deutschland?
-
Hondo wird erwachsen:
In wieweit unterscheidet sich die Pferdehaltung denn zu Deutschland?
Hier in unserer Gegend gibt es entweder richtig teure Pensions Staelle, Hunter jumper oder Dresser, mit ueberwiegend Boxenhaltung, oder halt pasture board (Koppel/ Gruppenhaltung). Wenn man Glueck hat hats dann einen Unterstand. Der Boden hier ist steinig (limestone) und das Gras nicht wirklich der Rede wert. Hondo kennt nur Offenstall und ich moechte ihn ungern in einer Box halten. Da muss ich halt dolle Abstriche machen.
-
Gute Ställe zu finden ist generell schwierig und selbst hohe Kosten schützen nicht davor das die Pferde nicht gut behandelt werden oder ausreichend gutes Futter erhalten. Meine Freundin hat ihr Wb aus dem Aktivstall in eine Paddockbox umgestellt und das war einfach nur vernünftig. Obwohl der Aktivstall gut geführt war und sowohl Liegeplätze als auch Rauhfutter ausreichend vorhanden waren und ausreichend Wiese und keine Schlammpaddocks vorhanden waren. Das Konzept war wirklich gut durchdacht die Pferde haben sich sehr wohl gefühlt . Ist ihr Pferd dort überhaupt nicht zu Recht gekommen. Es gab einen Friesen in der Gruppe der ihn richtig in die Mangel genommen hat und danach hat er fürchterliche Angst vor den Friesen und in der Gruppe waren noch 4.Er war den ganzen Tag nur am flüchten hat sich nicht getraut sich unterzustellen wenn nur 1 Friese oben war hat wahrscheinlich auch nicht genug Rauhfutter bekommen dadurch das er immer sofort weg ging ,wenn Einer von denen auftauchte. Nachdem er zweimal durch den Zaun ging voller Panik und sich dann noch ein übles Hufgeschwür zugezogen hat und die Behandlung in dem Stall dann echt schwierig wurde hat sie ihn umgestellt. Fürs Pferd war es gut er ist wieder zur Ruhe gekommen konnte in Ruhe fressen und schlafen und er steht trotzdem tagsüber im Sommer auf der Weide im Winter auf dem Paddock. Grundsätzlich ist der Gedanke eines Offenstalles ja gut aber es müssen viele Dinge berücksichtigt werden. Und man sollte sich von den Gedanken verabschieden das Pferde sich im Offenstall besonders bewegen, wenn es dafür keinen Grund gibt stehen sie auch einfach nur stundenlang auf der Stelle im Schlamm. Konnte ich hier jahrelang in einem schlecht geführten Offenstall mit zu wenig Futter und Liegefläche beobachten.
-
-
Die Zusammensetzung der Gruppe muss passen, gerade in Offenställen/Aktivställen/Laufställen, und darauf muss man auch achten. Leider machen das, aus unserer Erfahrung, nur die wenigsten.
Wir haben da bei den beiden Neuzugängen vor knapp 3 Jahren und letztes Jahr drauf geachtet. Wir kennen unsere beiden und wussten wie ein Pferd vom Charakter her sein muss damit es klappt. Ein Neuzugang kommt nur, wenn eins der 4 nicht mehr leben sollte und das dauert hoffentlich noch. Eine Freundin sagt schon seit Jahren das ihr Pferd zu uns kommt, wenn es in Rente geht. Aber das dauert auch noch einige Jahre und bei dem wissen wir auch das es klappen wird.
Eins von unseren mobbt die anderen aber nur wenn das Müsli nicht schnell genug gefüttert wird, dann giftet er die anderen von sich weg. Aber mit dem richtigen Managment kann das man sehr gut verhindern.
Unsere Pferde bewegen sich sehr viel. Es wird jeden Tag, im Winter nur etwas kürzer als sonst, die Weide aufgemacht. Sie gehen immer wieder mal auf die Weide und dann wieder auf den Auslauf zum Heu fressen ( auf der Weide ist ja nur noch etwas zum knibbeln) usw. Aber auch auf dem Auslaufen bewegen sie sich sehr viel. 2-3 spielen, toben rennen auch sehr viel miteinander. Unser Oldi hält sich mit seinen 30 Jahren meistens raus. Manchmal überkommt es ihn dann doch und er rennt mal eine Runde mit.
Unsere benutzen die beiden Liegeflächen nicht. Sie liegen lieber draußen im Sand. Einer geht immer zum äppeln in einen der beiden Unterstände und dann wieder raus. Im Sommer nutzen sie die Unterstände in der Mittagshitze aber sonst sind sie da nur sehr selten drin.
Macht man es wirklich vernünftig ist es echt sehr viel Arbeit und ist auch nicht gerade günstig.
LG
Sacco -
Ich finde es gut, dass die Frau was gesagt hat…. Kann gar nicht laut genug sein, das Pferd hat ja keine Stimme
Was man unter Freizeitreitern durch Halle und Gelände straucheln sieht, entbehrt häufig jeder Grundlage von reitbar
-
Ich finde es gut, dass die Frau was gesagt hat…. Kann gar nicht laut genug sein, das Pferd hat ja keine Stimme
Was man unter Freizeitreitern durch Halle und Gelände straucheln sieht, entbehrt häufig jeder Grundlage von reitbar
Soll ich mal jedem Hundehalter hinterher brüllen was ich meiner Meinung nach schlecht finde?
Wo kommen wir denn da hin?
Sorry aber so eine Selbstdarstellung ist einfach mies.
-
Meiner Erfahrung nach schreien leider die am lautesten, die erstmal vor der eigenen Türe kehren sollten
Ich war so viele Jahre an verschiedensten Ställen unterwegs und letzten Endes war es diese Missgunst und die Hinterhältigkeit, die mich dazu gebracht haben mit dem Reitsport aufzuhören…
-
Ich hatte mal eine RB in einem Aktifstall das Konzept wehre super die pädocks und Rundläufe auch, die Pferde hatten große Ligehallen Heu oder Heulage gab es aus futterautomaten auf jedes Pferd individuell angepasst, die Pferde hatte Halsbänder für die Futterautomaten, der Zugang war komputergesteuert.
Das einzige Problem war das dort zu viele Pferde auf zu kleinen Raum gequetscht wurden…
Mein Pony steht jetzt in einem kleinen privaten Offenstall, die Gründerin die sich auch viel um organisatorisches kümmert, hat selber 3 Pferde Dort. Wir haben verschiedene Untergründe, ein Teil des Pädoks ist befestigt, wir haben keine Halle, aber einen gut benutzbaren Reitplatz und einen Roundpen
Ich hab mal eine Seite dafür gemacht, sie ist nicht ganz aktuell
https://paddelhuus.de/index.html
Mein Pony ist das braune welches kein Isländer ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!