Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Berichte dann mal wie es im Aktivstall so ist. Gebe ja zu, ich habe da ein paar Vorurteile.

Mache ich gerne :bindafür:

Ich bin generell auch bei vielen Offenställen sehr kritisch, weil ich finde, dass die wenigsten gut angelegt sind und irgendwie ist den Pferden auch nicht geholfen, wenn sie von Herbst bis Frühjahr bis über die Fesselgelenke im Schlamm stehen :fear:

Das Teil was sie hier hingebaut haben schaut von außen schon wirklich luxuriös aus. Bin total gespannt drauf und muss mal schauen wann ich es einrichten kann die 5 Minuten dorthin zu radeln :lol:

• Also ich kenne mehrere Offenställe von Privat bis Hit-Aktiv, wo meine Stute auch lange stand. In keinem standen die Pferde ständig im Matsch, klar ist es wenn es viel regnet auch mal matschig an der ein oder anderen Stelle, aber normalerweise gibt es ja verschiedene Flächen, Sand, gepflastert, Weide, so dass die Pferde immer wechseln können. Übrigens kenne ich einige Huforthopäden und die allgemeine Aussage ist, dass die Hufe von Boxenpferden immer im schlechteren Zustand sind, Ammoniak und co ist schlimmer als jeder Matschpaddock.

Die regelmäßige Bewegung und das Leben in einer Herde sind mir persönlich einfach wichtig und Boxenhaltung ist eben überhaupt nicht artgerecht, auch wenn die Pferde ein paar Stunden rauskommen, meist ja auch nur in kleine Paddocks.

Das Wichtigste an einem guten Offenstall ist die Herdenzusammensetzung, da kann man leider auch viel falsch machen. Aber die Haltung an sich würde ich immer vorziehen.

• Berichte dann mal wie es im Aktivstall so ist. Gebe ja zu, ich habe da ein paar Vorurteile.

Du hast zwar nicht mich gemeint aber ich reite nun seit ca 3 Jahren in einem HIT Aktivstall welcher direkt bei uns im Ort ist.

Und seit Sommer habe ich dort eine Reitbeteiligung.

Ich würde nie wieder etwas anderes wollen.

Es gibt echt nichts schöneres für die Pferde. Wenn ich denke wie viele Jahre ich in Reitställen geritten bin wo die Pferde eigentlich nur in der Box stehen und ab und zu ein paar Stunden auf die Weide dürfen… Was denen da alles fehlt an Bewegung, Kommunikation und auch Nahrung…

Nein für mich Käme nie wieder ein anderer Stall in frage.

• Nabor : Das freut mich für deine Nichte. Jetzt interessiert mich doch mal die Farbe, ob sie da vielleicht doch einer anderen Farbe die Chance gegeben hat. :denker:

Mich nervt das Wetter so extrem. Ich saß seit ende Oktober letzten Jahres nicht mehr zum Arbeiten im Sattel, wenn waren es nur Ausritte und auch nicht so viele. Es ist hier einfach viel viel zu nass.

Wir hatten auch ganz am anfang überlegt unseren in einen Aktivstall zu stellen, weil wir einige Monate unter der Woche beruflich unterwegs waren.

Die Aktivställe hörten sich hier alle echt toll an und sahen auch toll aus.

Aber die realität war dann leider doch eine anderen. Dort standen 20 Pferde auf 6.000 qm ( der Auslauf von unseren 4 Pferden hat die gleiche Größe), Heu gab es meiner Meinung nach zu wenig und auf die Weide ging es nur von Mai bis Oktober.

Wir haben ihn auf Empfehlung von einer Bekannten damals wo anders hingestellt. Dort haben wir ihn aber nach 4 Monaten ganz schnell wieder weggeholt, weil auch nichts eingehalten wurde das vereinbart war.

So zogen er und ein Pony aus der Nachbarschaft bei uns zu Hause ein und wir haben eine Betreuung unter der Woche gefunden. Auch wenn es sehr viel Arbeít ist, aber anders möchten wir unsere Pferde nicht mehr stehen haben.

Unser Tierarzt schwärmt jedes mal aufs neue wie toll unser Offenstall ist und wie harmonisch und toll die Gruppe ist. Er freut sich immer noch so sehr und ist überglücklich das sein Herzenspferd jetzt bei uns steht und wir ihn letztes Jahr gekauft haben.

Lg
    Sacco

• Wenn er es wird, ist es ein Brauner.

Aber er hat Abzeichen und sogar ne Blesse :pfeif:

Ja, einen guten Stall zu finden ist wirklich extremst schwer. Das kenne ich auch. Ich hatte mir in Göttingen, dann irgendwann aus lauter Verzweiflung, eine Scheune mit Weide gepachtet und das Pferd in Eigenregie gehalten. Was einem da teilweise angeboten wird oder auch versprochen und nicht gehalten wird ist schon faszinierend und hatte mit vernünftiger Pferdehaltung nicht allzuviel zu tun. Das ging von schlechtem Heu, unregelmäßiger Fütterung über nicht raus bringen bei schlechtem Wetter bis zu nicht gesehenen Koliken, Verletzungen oder Lahmheiten. Was ich da immer an hypertonen Krisen hatte..... :wallbash:

• Traurig aber wahr, gerade Futter ist in hiesigen Aktivställen ein großes Problem. Und wenn es da Stress gibt finde ich das mehr als kritisch.

Aber ich komme Haltungstechnisch auch aus einer ganz anderen Welt. So gewachsene Herde seit Jahrzehnten beim Züchter. Da wurde man reingeboren und ist auch dort gestorben. Selten gab es mal einen Neuzugang. Das alles mit anständiger Haltung.

Da weiß man erstmal, was Herdenleben eigentlich ist. Mir tut es ja bis heute Leid, dass ich meine Omi da rausgerissen habe. Anfangs hat sie es noch versucht mit Sozialkontakten, aber Dank ewiger Fluktuation irgendwann aufgegeben. Das waren alles nur noch oberflächliche Bekanntschaften und ein friedliches nebeneinander herleben. Auch später mit meinem Zweitpferd nicht mehr so richtig. Obwohl die Beiden viele Jahre zusammen gelebt haben.

Meine Erfahrungen mit Ofenställen sind einfach in Pension bescheiden. Funktioniert in moderner Massentierhaltung und nichts Anderes sind Pensionsställe meistens ziemlich schlecht. Da ist Box mit oft der bessere Kompromiss.

Aber auch definitiv der Grund, warum ich sehr mit Pferdehaltung hadere, weil ich das weder gut noch richtig finde und mich dauerhaft ein schlechtes Gewissen plagt, weil ich meinem Pferd das antue. Und dabei würde ich behaupten für Boxenhaltung geht es Meinen verdammt gut. Zu schlimmsten Zeiten 16 Stunden Box, ja das ist viel zu viel und 8 Stunden ein Hektar matschfreie Wiese in der Gruppe. Einen Großteil des Jahres komplett draußen mit Unterstand.

Ein eigener Stall wäre die Lösung kann ich mir aber in der Realität nicht leisten.

• Meine Erfahrungen mit Offenställen in Pension sind auch echt mies - meist fehlt einfach eine wichtige Komponente (Platz, Heu, Befestigung, Kontinuität) und am Ende wäre vermutlich sogar noch die Box die bessere Wahl gewesen.

Offenstall in vernünftig kostet eben auch ein Schweinegeld und ist richtig viel Arbeit um alle instand zu halten. Ich glaube viele versprechen sich davon Arbeitserleichterung und dann geht es voll nach hinten los.

• Podcast hören? :denker: Hörst du da über Kopfhörer? Oder stellst du einfach das Handy laut? Wäre tatsächlich mal was, was ich ausprobieren könnte. Mein Hund ist leider nicht "Pferdekompatibel" :pfeif:

Ich laufe schon immer mit den Hunden alleine, mit dem Pferd auch noch alleine... :( ich finde einfach draußen machts in Gesellschaft mehr Spass und da ich mich an diesem Stall auch drum herum gar nicht so gut auskenne traue ich mich zu zweit auch mal etwas weiter. :D

Er hatte tatsächlich mal ne regelmäßige RB früher. Sie war ne richtig gute und erfahrene Reiterin.

Die hat schon immer dafür plädiert ihn in einen Aktivstall umzustellen, allein schon wegen des Gewichts. Sie hat die RB dann aufgegeben, weil sie die Entscheidung der Besitzerin stattdessen von Offenstall zu Box zu wechseln nicht akzeptieren konnte.

(Btw. Physio hab ich einige Male angesprochen, das war auch nicht sonderlich erfolgreich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!