Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich bin so froh, dass Picasso (noch?) Keine decke braucht. Seine Mutter hat ja auch eine gebraucht, die hat super schnell gefroren und war völlig erfroren (im wahrsten Sinne des wortes- die wurde stockelahm), bis ich dann mal ne Decke ausprobiert hab. Und Wupps, war alles tippitoppi und Pferd konnte wieder laufen. Hat mir damals die Augen geöffnet (bis dahin war ich zugegebenermaßen Decken"gegner"). Bei ihr ein positiver nebeneffekt: hatte sie die Decke an, war sie in der Herde viel selbstbewusster. Ist überall einfach hingegangen wo sie wollte und hat sich viel sicherer bewegt, das war faszinierend mit anzuschauen. Sie liebte ihre decken.

    Bei Picasso und nem Stall 30 km weit wentfernt bin ich super froh, dass ich das "drama" noch nicht habe. Ständig heißt es "kann man jemand aus/ein/umdenken?" "Kann mal jemand gucken ob der/die kalt/zu warm hat unter der Decke?

    Da gibt's dann Leute, die fast täglich ein-zweinal in die Gruppe schreiben, wenn es halt über Tag nochmal wärmer wird/Sonne scheint und es nachts kalt wird. Und ständig die fragen welche Decke aktuell die richtige ist.

    Ich hoffe das Thema kann ich noch ein paar Jahre aufschieben, v.a. Da Picasso auch "sondergröße" bräuchte, weil zu breit für die Modelle ausm Krämer.

    Der hat so richtiges moosfell gar nicht unbedingt lange, aber total dicht und dick.

    Übrigens- total spannend. Das Pferd (älterer Herr) einer Freundin hatte seit Herbst starkes Kotwasser. Egal was- sie hat es nicht in den Griff gekriegt. Ihre Trainerin hat ihr de Tipp gegeben sie soll mal die Decke weglassen, viele Pferde hätte doch zu warm mit decke. Und tatsöchlich. Seit sie die Decke auslässt, ist das Kotwasser verschwunden. Man wird echt nicht dummer.

    (Achtung: Dieser Post zielt nicht darauf ab, jemandem zu raten keine Decke zu benutzen oder das eindecken selbst abzuwerten- es ist rein meine persönliche Situation und wenn Picasso irgendwann eine Decke braucht, wird er sie auch bekommen. Aber das mit dem.Kotwasser fand ich so spannend, dass ich die Info mal hierlasse, falls das für andere auch neu/interessant sein sollte). Ich halte es da so wie mit so vielem: das Pferd bestimmt was es braucht, aber ich bin froh, solange es bestimmte Dinge noch nicht braucht wie Decken oder Eisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!