Welpe springt auf Couch, wenn er allein ist

  • Wenn es nur ums nicht allein runterspringen geht...........stell ihm ne "Treppe" hin.:pfeif:



    Hast du schon versucht ihm was zum kauen anzubieten wenn er unten allein bleibt?

    Oder gefrorenen Kong ?

    Aber bitte nicht unbeaufsichtigt falls ihr ganz die Wohnung verlässt ist das zu gefährlich .

  • Zustellen und hoffen, dass es klappt :D Sollte Euch jemand den Tipp mit Alufolie geben: Bringt üblicherweise nichts und ist nicht umweltfreundlich.

    Bei uns damals schon. Hund jault unten weiter und nicht auf der Couch. :roll:

  • Springt er auch auf die Couch, wenn ihr nur im Schlafzimmer oben drüber seid oder "richtig" weg? Gibt es da einen Unterschied?

    Bin eben sogar einfach aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer gegangen (alle Türen offen) und er ist hochgesprungen :(

    Und vorher hab ich mich nochmal in den Flur gesetzt (2 Minuten), da ist er hochgehopst.

    Muss dazu sagen, mein Freund ist aber auch seit Gestern auf Dienstreise - vielleicht hat das heute damit zu tun?

    Sollte Euch jemand den Tipp mit Alufolie geben: Bringt üblicherweise nichts und ist nicht umweltfreundlich.

    xD den gab ich schonmal irgendwo gelesen, weil Hundi eben auch wenn wir drauf sitzen auf die couch will... Er hat einfach reingebissen... Hab ich also schnell wieder verworfen die idee :lachtot:

  • Hast du schon versucht ihm was zum kauen anzubieten wenn er unten allein bleibt?

    wenn ich ihm seine Rinderkopfhaut gebe, dann ist ihm alles egal - glaub dann könnte ich auch 3 Stunden weg bleiben, bis das Ding verputzt ist :doh::tropf: Das ist auch meine "Notlösung", wenn ich im Haushalt was schaffen möchte und er mir nur hinterherdackelt.

  • Wie hoch ist denn eure Couch dass er da nicht runterspringen soll? Normal ist es ja eher ein herunterschreiten. Da würde ich ir echt keinen Kopf machen. Ist halt bequem da oben, riecht gut nach euch und man kann sich toll entspannen- sagen jedenfalls meine Sofapupser

  • Also wenn er es sich auf dem Sofa bequem macht und da entspannt ist, hat er ja keinen Stress :ka: meine finden das Sofa einfach super bequem ...


    Entweder du kuckst das er keinen Zugang zum Sofa hat oder ihr bastelt vl was (irgend n Absatz, ne Kiste etc) wo er gut runterkommt ohne springen zu müssen.

  • Man kann auch Umzugskartons nehmen oder große Pappen von IKEA-Möbeln, und die schräg auf die Couch stellen. Bei uns hat Rettungsfolie gut geholfen, aber wenn euer Hund auch Alufolie ignoriert, bei ihm vermutlich nicht.


    annelanden Ruhig Blut, das ist doch alles nicht so schlimm. Euer Hund entdeckt doch erst die Welt. Jetzt probiert er halt mal das. Hundeerziehung und -entwicklung läuft nicht linear. Sondern eher so.


    Versuch was zu draufzulegen, was ihn wirklich am Springen hindert, und dann kannst du erstmal aufatmen, dass er sich nicht die Haxen bricht. Und wenn du dann mal da bist und am Sofa sitzt, hinderst du ihn ruhig, aber mit Nachdruck daran, raufzukommen. Immer wieder. Aber wirklich souverän bleiben dabei.


    Parallel würd ich dem Hund aber auch genug Gelegenheit zum Kuscheln und Körperkontakt geben. Hat er die?


    Die Lösung von whyona find ich auch gut. :-)

  • Also, wenns nicht prinzipiell und für immer sein soll: Dann hat die Idee mit der Treppe etwas ;)


    Klar kann es sein, dass die Abwesenheit Deines Freunds nochmal ein anderes Gleichgewicht gebracht hat. Und jetzt hat er die Couch halt auch für sich entdeckt. Und probiert mal so ein wenig, was da ggf. geht.


    Die Frage nach dem Ruheplatz meinte eher: Wo steht er. Ist es der gleiche Raum wie die Couch? Wenn nein, dann wäre eine Tür oder ein Kindergitter eine kurzfristige Lösung.


    Und in Eurer Anwesenheit konsequent den Couchsprung abbrechen.


    Und ggf. das Alleinebleiben auch nochmal mit Hilfe von Türgittern aufbauen.

  • @Lockenwolf die Couch ist so 60cm hoch... Er hat aber bisher auch vorm Treppenabsteigen schiss (soll er ja auch noch nicht so viel). Uns wurde aber auch von unserer Züchterin gesagt bei so großen Hunden soll man das runterspringen im ersten Jahr nicht zulassen... Er kommt halt auch geraaade so erst mit viel Wollen und Anlauf hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!