Welpe springt auf Couch, wenn er allein ist

  • Halllöchen,


    Unser kleiner Berner Sennenhund (14 Wochen) hat es letzte Woche leider einmal, als wir das Alleinbleiben geübt haben, geschafft, komplett auf die Couch zu hüpfen und seit dem klappt das Alleinbleiben gar nicht mehr, ohne dass er das wieder versucht.


    Vorher hat er das nie gemacht - bzw nur wenn wir drauf saßen. Wir haben jetzt eine Kamera im Wohnzimmer, damit ich das Alleinbleiben ein bisschen beobachten kann.

    Sofort, wenn er merkt, er ist alleine - auch wenn er eigentlich gepennt hat und das vorher immer problemlos für 5-10 minuten, bei Etagenwechsel sogar mal eine Stunde geklappt hat, springt er jetzt, sobald er merkt, er ist alleine, aufs sofa und fängt an, da rumzuknabbern. Auf einmal fiebst er auch und ist ganz aufgeregt... Ich weiß nicht, was auf einmal passiert ist.


    Das ist für uns nicht nur ärgerlich, wegen der schönen Kissen, sondern auch, weil er vom Sofa nicht mehr alleine runter kommt, bzw soll (ist ja viel zu hoch und runterspringen würde ja total auf die Knochen und Gelenke gehen). Und natürlich hindert es dadurch das alleinbleiben üben.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das lösen können?
    Danke!

  • Auf der Couch riecht es nach euch, da fühlt er sich etwas wohler beim Alleinebleiben was er anscheinend noch nicht so gut kann sonst würde er nicht jammern und/oder etwas zerstören.

  • Auf der Couch riecht es nach euch, da fühlt er sich etwas wohler beim Alleinebleiben was er anscheinend noch nicht so gut kann sonst würde er nicht jammern und/oder etwas zerstören.

    Ich wundere mich halt, dass er das jetzt erst macht.
    Ich konnte vorher ohne probleme in die obere Etage gehen, ohne dass ihn das gejuckt hat. Wie gesagt war ich auch mal ne Stunde oben und er hat seelenruhig weitergeschlafen. habe immer darauf geachtet, dass er SIEHT wenn ich gehe.

    Und jetzt auf einmal ist es ein Problem.



    Wie alt ist der Welpe, wenn ich fragen darf

    14 Wochen und seit 5 Wochen bei uns

  • Oooch - Ihr werdet voraussichtlich noch viele „hat er bisher noch nie gemacht“-Momente haben.:smile:


    Wie habt Ihr das Alleinebleiben denn aufgebaut? Soll das Couchverbot dauerhaft gelten?

  • Dann würde ich sagen, die eine Stunde waren eindeutig zu viel.

    Ich würde das Sofa verstellen, so das Welpi nicht drauf kommt.



    Und dann ganz langsam neu anfangen

  • Wie habt Ihr das Alleinebleiben denn aufgebaut?

    Angefangen mit Badtüre zu, Müll runterbringen, Post annehmen, Hausflur staubsaugen (haben eine Wohnung im 1. Stock über der Oma), Klamotten hoch bringen (Schlafzimmer ist über eine Wendeltreppe im Wohnzimmer zu erreichen - haben ein babygitter davor)... Dann hab ich angefangen, immer mal etwas länger oben oder vor der Haustüre zu bleiben - aber halt immer so, dass ich ihn hören kann Wohnzimmer ist zum Schlafzimmer hin durch die Wendetreppe offen und ich habe mich immer in den Hausflur auf die Treppe gesetzt. Hab dann die Zeiten immer länger ausgedehnt., aber normalerweise nicht mehr als 10 minuten.. Wie gesagt war ich aber auch MAL eine Stunde oben (schon allein, weil wir irgendwann wieder nachts aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer ziehen wollen :tropf:)

    Dann würde ich sagen, die eine Stunde waren eindeutig zu viel.

    Da hat er wirklich seelenruhig gepennt und selbst als ich runter bin, hat er mich nur verträumt angeschaut.


    Ich hab immer darauf geachtet, dass er den Kopf hebt, wenn ich rausgehe, dass ich auch weiß, dass er merkt, dass ich weg bin.


    Soll das Couchverbot dauerhaft gelten?

    Zumindest im ersten Jahr ja. Schon allein, weil er eben nicht alleine runterspringen soll.



    Ich würde das Sofa verstellen, so das Welpi nicht drauf kommt.

    müssten wir ausprobieren, ob wir das irgendwie gedreht bekommen... vielleicht sonst zustellen? :???:

  • Klar kann man das Sofa mit einem Wäscheständer blockieren, aber das löst ja nicht das Kernproblem.
    Wenn er das Bedürfnis hat hochzuspringen - also Stress empfindet - ist es ja quasi schon zu spät.

    Springt er auch auf die Couch, wenn ihr nur im Schlafzimmer oben drüber seid oder "richtig" weg? Gibt es da einen Unterschied?

  • Zustellen und hoffen, dass es klappt :D Sollte Euch jemand den Tipp mit Alufolie geben: Bringt üblicherweise nichts und ist nicht umweltfreundlich.


    Wo hat er seinen Ruheplatz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!