Problem mit kupierter Rute

  • sie hatte früher enorme Probleme mit dem "Unterrücken" und einen krummen Rücken.

    Diese Problematik kann gut mit der unsachgemäß kupierten Rute zusammenhängen; die Rute ist nichts anderes als die verlängerte Wirbelsäule.

  • Der ist leider in Bayern, aber ich weiß dass wirklich viele Leute zu ihm pendeln, auch aus Hamburg und sonstwoher.

    Der ist halt WIRKLICH gut. Ich hab schon mehrfach mitbekommen dass Leute vorab eben mit dem per Telefon gesprochen haben oder/und Bilder geschickt haben, er hat dann eben gekuckt ob es sich lohnt runter zu ihm zu fahren...


    Wir haben nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht und ich würde auch 500km fahren wenn es eben DER Doc ist der helfen kann.

  • Der ist leider in Bayern, aber ich weiß dass wirklich viele Leute zu ihm pendeln, auch aus Hamburg und sonstwoher.

    Der ist halt WIRKLICH gut. Ich hab schon mehrfach mitbekommen dass Leute vorab eben mit dem per Telefon gesprochen haben oder/und Bilder geschickt haben, er hat dann eben gekuckt ob es sich lohnt runter zu ihm zu fahren...


    Wir haben nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht und ich würde auch 500km fahren wenn es eben DER Doc ist der helfen kann.

    Neurologen müßte es aber auch in NRW genug geben.

    Um den Hund mal richtig durchzuchecken würde ich jetzt auch nicht unbedingt bis nach Bayern fahren.

  • sie hatte früher enorme Probleme mit dem "Unterrücken" und einen krummen Rücken.

    Diese Problematik kann gut mit der unsachgemäß kupierten Rute zusammenhängen; die Rute ist nichts anderes als die verlängerte Wirbelsäule.

    Na das Problem ist derzeit ganz gut händelbar. Allerdings geh ich mit ihr auch alle 6 Wochen zur Hundephysio. Dass das zusammenhängt hab ich mir auch schon gedacht, allerdings ehr Richtung Trauma so wie zum Beispiel Phantomschmerzen...

  • Gut, als ich den hier rein schrieb wusste ich nicht wo sie wohnt. Aber es hat schon seinen Grund warum der eben in sämtlichen Gruppen immer wieder empfohlen wird und auch Tierschutzvereine aus dem Norden hier runter pendeln

  • Es gibt sicher einige Ärzte die sich damit auskennen. Immerhin werden Jagdhunde ja auch noch kupiert. Dafür muss man nicht quer durch die Republik fahren, auch wenns manche Vereine machen.


    BonnyBones Wurd denn was gemacht mit dem Beckenschiefstand?

    Und werden die Haarrisse ab und zu kontrolliert?

    Ehrlich, das ganze liest sich so als bräuchtest du dringend generell einen neuen Tierarzt....


    Edit: Ich würd da auch einfach mal beim Jagdverein anfragen, also beim Hegebund für deine Region. Also ob die jemand kennen der sich auskennt.

  • Aoleon

    Die letzte Röntgenbilder wurden letztes Jahr gemacht, die Haarrisse sind noch zu sehen. Dadurch dass sie damals noch im Wachstum war allerdings deutlich verbessert, eventuell sogar geschlossen. Genau kann man das allerdings nur mit MRT sagen. Da sie durch die Physio (die wir insbesondere wegen dem Unterrücken und dem Becken gemacht haben) kaum noch Probleme in der Hinsicht hat, sehe ich da derzeit allerdings auch keinen Handlungsbedarf. Wir haben in der Physio speziell Muskelaufbau gemacht und Entspannung der Muskeln und Sehnen die duch den Schiefstand mehr belastet wurden. Zur Zeit geh ich mit ihr alle 6-7 Wochen zur Physio um das schön unter Kontrolle zu halten und es ist derzeit zum Glück alles in Ordnung. Nur die Rute nun leider im Moment nicht. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei meinem Tierarzt gemacht und werde dessen Optionen mal abwägen. Wenn es mir zu unkompetent wird werde ich mich an einen Tierneurologen wenden, mir wurde von einer Bekannten einer empfolen der ist 70km entfernt. Natürlich würde ich auch 500km fahren wenn es alles nicht nützt, aber meist ist es ja auch nicht nur 1 Besuch. Es folgen Nachkontrollen und bei Problemen würde ich gern spontan handeln können.

  • Hallöchen,

    also an alle die das Thema verfolgen, gestern war ich mit meiner Hündin beim Tierarzttermin. Ich bin etwas ernüchtert wieder heim gekehrt. Aber nun mal der Reihe nach.


    Zu Beginn hat er die Rute abgetastet und gemeint dass es natürlich nicht ausgeschlossen ist dass dort "nur" ein knochensplitter sitzt. Dazu müsste man röntgen, da die Rute so kurz ist müsste das allerdings untet Narkose passieren da meine Bonny ihn immer einkneift sobald man dran will.

    Ausserdem meinte er dass (entgegen meines vorgerigen Wissens) nurnoch 2 Wirbel der Rute da sind.

    Seiner Meinung nach ist das Risiko, dass mit einer weiteren Verkürzung keine Besserung eintritt, gegeben und auch wahrscheinlich. Weil wieder eine neue Wunde und neue Narbe entsteht. Zudem hat er Bedenken dass wenn es zu einer Wundinfektion kommen sollte, diese durch diese dann extrem kurze Rute von 1 Wirbel, auf die innere Wirbelsäule übergreifen könne. Damit wären dann wesendlich größere Probleme verbunden.

    Der Tierarzt sagte außerdem er würde diese Art von Eingriff sowieso nicht vornehmen. In seiner Ausbildung hat er wohl einige Extremfälle erlebt und sagt dass ihn das geprägt hat und es einfach nicht seins ist.

    Er hat mir dann allerdings gesagt er würde sich mit einem fachkundigem Kollegen kurzschließen. Und wenn dieser eine Möglichkeit sieht sollten wir uns bei dem vorstellen. Dafür meldet er sich bis nächste Woche telefonisch.

    Ausserdem habe ich die Möglichkeit angesprochen die Nerven eventuell "taub zu machen" (ihr wisst was ich meine). Das hält mein Tierarzt für riskant da so zu arbeiten dass nicht nur die Nervenenden sondern auch andere Regionen dann "lahm gelegt ist" Er hat allerdings auch gesagt dass er diese Option bei besagtem Kollegen anspricht. Er selbst hat damit gar keine Erfahrung. Seine Fachrichtung liege leider woanders.


    Nun ja, langer Text. Wenigstens habe ich keinen Tierarzt der einfach mal macht um Geld zu verdienen, ist ja auch schon mal was. Somit warte ich derzeit auf den Anruf und hoffe da noch mal eine Meinung, und eventuell sogar Hilfe zu bekommen.


    Danke fürs durchlesen und bis zum nächsten Update!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!