Ist Inzest bei Hunden erlaubt?

  • Der Besitzer des Deckrüden muss davon gar nichts wissen.

    Bei meinen Welpen war es bisher so, dass die VDH Papiere nachgereicht wurden. Ich habe mich einfach auf die Aussage des Züchters verlassen und ich habe keine Ahnung über Vererbungslinien.

  • Bei meinen Welpen war es bisher so, dass die VDH Papiere nachgereicht wurden.

    Und was hat das mit vertauschten Deckrüden zu tun?

    Der Vater wird bereits im Deckschein angegeben und nicht erst bei Erstellung der Ahnentafel

  • Du scheinst nicht so die Ahnung davon zu haben, wie das ablaeuft.

    Ich MUSS fuer meinen Deckrueden ein schriftlichen Nachweis ueber jeden Deckakt fuehren und fuer jeden Deckakt dem Zuechter eine Bescheinigung ausstellen und unterschreiben!!

    Ausserdem veroeffentlicht mein RZV jede Verpaarung.

    Wie genau soll also jemand meinen Rueden angeben, ohne das ich davon erfahre?



    Das die Papiere spaeter kommen hat voellig andere Gruende ;)

  • Der Besitzer des Deckrüden muss davon gar nichts wissen.

    Bei meinen Welpen war es bisher so, dass die VDH Papiere nachgereicht wurden. Ich habe mich einfach auf die Aussage des Züchters verlassen und ich habe keine Ahnung über Vererbungslinien.

    Also wenn mein Rüde in Deutschland als Deckrüde angegeben wird, dann bekomme ich das mit. Zum einen wird es in der Clubzeitung veröffentlicht, zum anderen erscheint es unter seinem Namen in der Datenbank und zu guter letzt würden mich vermutlich mindestens 20 Leute anschreiben was das denn für ein süsser, schöner, interessanter was auch immer Wurf ist.
    Und wollte man meinen Hund im Ausland als Deckrüden angeben, müsste man zumindest mal an die HD- und Augenbefunde sowie eine Kopie der Ahnentafel kommen um die Verpaarung eingetragen zu bekommen.
    Vielleicht habe ich nicht genug kriminelle Energie, aber ganz so einfach stelle ich mir das Austauschen eines Rüden nicht vor. Was nicht heissen soll, das sowas nicht in Einzelfällen mal geklappt hat.

  • Ja, aber du weißt nicht, ob er die Hündin gedeckt hat.....

    Taxe wird gezahlt für den Rüden aus dem Verein und damit ist er der Vater. theoretisch

    Es gibt keine Sicherheit und als normaler Käufer, verlangst du keinen DNA-Test und bekommst Papiere nachgeliefert. Ich habe den dritten guten gesunden Hund, aber ich Blick da nicht durch.

    Die Ahnentafel ist direkt ins Altpapier gewandert.

  • Ja, aber du weißt nicht, ob er die Hündin gedeckt hat.....


    Wenn der Rüde nicht deckt, füllt der Rüdenhalter den ganzen Papierkram nicht aus und das wars. Dann gibt's keine Deckmeldung und nix.

    So einfach ist es da nicht zu betrügen, wie sich das manche vorstellen.

  • Bitte? Natuerlich weiss ich, ob und welche Huendin mein Ruede gedeckt hat! So wie ich auch weiss, welcher Ruede meine Huendin gedeckt hat!

    Zumindest mein Ruede tuckert nicht lustig alleine durch die Weltgeschichte, klopft bei Zuechtern an die Tuer und bietet da seine Dienste an :roll:

  • Ja, aber du weißt nicht, ob er die Hündin gedeckt hat.....

    Taxe wird gezahlt für den Rüden aus dem Verein und damit ist er der Vater. theoretisch

    Es gibt keine Sicherheit und als normaler Käufer, verlangst du keinen DNA-Test und bekommst Papiere nachgeliefert.

    Ähm, doch, man ist doch dabei, wenn der eigene Rüde deckt.

    Das einzige, was ich mir evtl. noch in diesem Zusammenhang vorstellen kann, ist, dass die Hündin noch von einem zweiten Rüden (z.B. dem eigenen) belegt wird und somit Welpen von beiden Vätern fallen können, aber nur der eine angegeben wird. Selbst das erfordert schon ein gewisses Maß an krimineller Energie.

  • Und selbst das muss man dan zeitmäßig erstmal hinkriegen, dass man nach einem ungewollten Deckakt noch auf die Schnelle einen anderen Rüden findet, den man noch drüber lässt, um sich Papiere zu ergaunern. so etwas plant man meist etwas längerfrisitig und meldet sich nicht einen Tag vor Deckakt beim Rüdenbesitzer an.

  • Und selbst das muss man dan zeitmäßig erstmal hinkriegen, dass man nach einem ungewollten Deckakt noch auf die Schnelle einen anderen Rüden findet, den man noch drüber lässt, um sich Papiere zu ergaunern. so etwas plant man meist etwas längerfrisitig und meldet sich nicht einen Tag vor Deckakt beim Rüdenbesitzer an.

    Ich hatte dabei jetzt auch eher an einen gewollten Deckakt gedacht (hier auf das ganze gewollt vertuschte Inzestgerede bezogen), der dann geplant vertuscht wird. Wie gesagt, sowas erfordert dann aber sehr viel Kriminelle Energie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!