HD - Zweifache Beckenosteotomie

  • Monster hatte auch Probleme mit den Gelenken und der Hüfte in den Alter, deshalb stand ja HD im Raum. Das erste Röntgen beim Haus-TA war nicht aussagekräftig genug und wir wurden an die Klinik verwiesen. Dort gab es neben dem erneuten Röntgen eben ein ausführliches Aufklärungsgespräch über die möglichen Behandlungswege.


    Dass die Mutter in der Jugend also auch Wachstumsprobleme hatte, kann gut und gerne sein und spricht nicht für eine kaputte Hüfte.


    Mich würde nur stören, dass der Züchter verhindern will, dass deine Hündin ausgewertet wird. Ich würde dir das aber unbedingt raten, auch damit zukünftige Verpaarungen mit der Linie (z.B. über gut ausgewerteten Geschwister) eben ein solches Ergebnis haben und man sich ggfs. Dagegen entscheidet mit Nachkommen der Mutter und des Vaters zu züchten. Das wäre für den Züchter ziemlich blöd, für andere Züchter aber durchaus positiv und gewinnbringend. Nichts ist schlimmer, als kranke Welpen weil man über Vorbelastungen nichts wusste.

  • Die Ahnentafel ist unauffällig. Das komische ist halt nur dass 2/6 schon HD haben und bei dem dritten Geschwisterchen wird es auch vermutet. Die wird nächste Woche untersucht. Und wenn die Hälfte auffällig ist dann muss ja was nicht stimmen.

    Er hat es mir per Whatsapp geschrieben:

    Ich: Nur wenn sie langsam läuft. Beim schneller laufen sieht man es gar nicht. (Auf die Frage wie sich das Humpeln bemerkbar macht)

    Er: War bei [Mutter] genauso, hat dann zwei Wochen an die Leine müssen. Danach war wieder alles ok.

  • Dann kann die Hündin mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dasselbe Problem gehabt haben bzw haben, sonst wäre sie nicht gut genug ausgewertet worden um in die Zucht zu gehen.


    Wenn also mit den Untersuchungsergebnissen det Eltern und den Papieren alles stimmt hast du einfach Pech gehabt.


    Dass der Züchter euch nicht so richtig unterstützt ist natürlich schade. Kommt aber natürlich auch auf die Art und Weise an, wie ihr mit dem Problem an ihn herangetreten seid.


    Aber nochmal: solange du nichts schriftlich hast wo der Züchter Hüftprobleme bei der Mutter oder in der Linie bestätigt kannst du nichts machen bzw brauchst du auch nichts machen.

    Denn wenn er zwei gesunde Elterntiere verpaart hat er erstmal alles richtig gemacht und ihr hattet einfach nur Pech.


    Wie habt ihr sie bisher denn gefüttert und bewegt? Das hat auch einen Einfluss auf die Entstehung bzw den Schweregrad von Hüftproblemen.


    Und habt ihr den Rest vom Bewegungsapparat auch Röntgen lassen? Ist dort alles in Ordnung?

  • Wie bitte schön "fühlt" man HD und welcher Stresstest wurde da gemacht?


    Nicht böse sein, aber wenn man die Beschreibung hier so liest, kann man verstehen, dass der Züchter - falls du es ihm/ihr genau so geschildert hast wie uns - da mehr als skeptisch hinsichtlich Diagnose und OP war.

    Denn im ersten Beitrag hast da ja noch extrem betont, dass auf den Röntgenbildern nichts zu erkennen war.

  • Monster hatte auch Probleme mit den Gelenken und der Hüfte in den Alter, deshalb stand ja HD im Raum. Das erste Röntgen beim Haus-TA war nicht aussagekräftig genug und wir wurden an die Klinik verwiesen. Dort gab es neben dem erneuten Röntgen eben ein ausführliches Aufklärungsgespräch über die möglichen Behandlungswege.


    Dass die Mutter in der Jugend also auch Wachstumsprobleme hatte, kann gut und gerne sein und spricht nicht für eine kaputte Hüfte.


    Mich würde nur stören, dass der Züchter verhindern will, dass deine Hündin ausgewertet wird. Ich würde dir das aber unbedingt raten, auch damit zukünftige Verpaarungen mit der Linie (z.B. über gut ausgewerteten Geschwister) eben ein solches Ergebnis haben und man sich ggfs. Dagegen entscheidet mit Nachkommen der Mutter und des Vaters zu züchten. Das wäre für den Züchter ziemlich blöd, für andere Züchter aber durchaus positiv und gewinnbringend. Nichts ist schlimmer, als kranke Welpen weil man über Vorbelastungen nichts wusste.

    Wir hätten ihr die OP auch am liebsten erspart, aber die HTA und die Chirurgin haben beide bestätigt, dass sie halt jetzt schon Schmerzen hat. Und das muss echt nicht sein :(


    Das ist auch das was mich stört. Und die TA hat uns schon gesagt sie empfiehlt uns das nicht zu züchten aber hatten wir sowie so nicht vor + Zuchtverbot im Vertrag. Von dem her. Es kommt halt einfach so rüber als würde er nicht wollen dass man was findet. Ich will ihm aber jetzt nichts unterstellen. Vielleicht stimmt es ja auch gar nicht und ich interpretiere zu viel rein.

  • Der Züchter hat im Grunde nur gesagt, dass die Mutter mit 8 Monaten mal leicht gehumpelt hat. Daraus zu konstruieren, dass die Mutterhündin einen Hüftschaden hat, den der Züchter verheimlicht, ist sehr abenteuerlich.

  • Wieso ist denn bei einer Rassehündin ein Zuchtverbot im Vertrag? Müssen potenzielle Züchter mehr bezahlen, oder wie? Deine Hündin hätte, abgesehen von der Erkrankung, ja ebenso die Möglichkeit gehabt, in die Zucht zu gehen.


    Und ob das so legal ist, weil Eigentum und Co. Wage ich auch zu bezweifeln.


    Jedenfalls, lass den Zuchtverband darüber wissen, ggfs. Deine Hündin auswerten und vermerken. Schütze andere.

  • Es kann durchaus möglich sein, dass die Verpaarung der Eltern nicht gepasst hat. Aber das kann man vorher nicht zwingend wissen.



    Wie sind denn die Tanten, Onkel, Geschwister der Großeltern etc ausgewertet?



    Nunja, was der Züchter geantwortet hat kann alles sein oder nichts, aus dem kurzen Satz eine kranke Mutterhündin zu konstruieren ist ein bisschen weit hergeholt.





    Insgesamt geht es mir wie Helfstyna, irgendwie ist die Krankengeschichte deiner Hündin seltsam.

    Dass man einen Defekt der so gravierend ist nicht sehen sondern nur fühlen kann ist schräg.

    Wurde das Röntgenbild denn in Narkose und korrekter Lagerung gemacht?

  • Genau, lass die Röntgenbilder bitte offiziell über den Zuchtverband auswerten damit das Ergebnis in den Datenbanken auftaucht und andere Züchter bei ihren Nachforschungen über Verwandschaft deiner Hündin darauf stoßen.

    Nicht weil dein Züchter zwangsläufig schlechte Hunde züchtet sondern einfach damit das Problem, wie auch immer es dazu kam, öffentlich einsehbar ist. Dann können Züchter und Welpenkäufer selbst entscheiden, ob sie Verwandschaft deiner Hündin einsetzen bzw kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!