HD - Zweifache Beckenosteotomie

  • Ich hätte anhand deiner Beschreibung jetzt gedacht, dass schon eine eindeutige Diagnose vorliegt, sowohl bei deinem Hund, als auch den betroffenen Geschwistern. Und dass die Mutter tatsächlich auch heute Hüftprobleme hat. Da dem nicht so ist, würde ich auch den Ball flach halten.

  • Naja es hat aber seinen Grund wieso beides nur als Indikator gilt und nicht als sichere Diagnose.

    Getestet wird da bis zum 8. Lebensmonat die Laxazität des Gelenks, die bei positivem Test auf ein erhöhtes Arthroserisiko hindeutet. Auch da fühlt man keine HD.

    Es hat seinen Grund, wieso diese Tests beim Menschen zB als längst überholt gelten und auf bildgebende Verfahren verwiesen wird.


    Und wenn Hüftpfanne und der Gelenkkopf im Röntgen so unaufällig sind, dass sie der TA als nicht weiter schlimm einstuft, dann bleibe ich dabei, dass man da auch keine besondere Schwere der Erkrankung "fühlen" bzw nachweisen kann mit dem Test..

  • Hallo bei meinem Manni (border collie) wurde im 7 Monat HD festgestellt haben im Mai die dbo machen lassen und ich muss sagen ihm geht's wirklich gut hochleistungs Sportler sollte er nicht werden aber wir machen rally obi und fangen mir dogscooter an

    Ich würde es wieder machen lassen.

    Jetzt zum Züchter bei mir ganz das gleiche Eltern HD frei und Geschwister auch nur meinen burli hats erwischt.

    Habe nix unternommen da er theoretisch den Hund zurück verlangen kann aber wer gibt seinen Hund wieder ab keiner also hab ich es dabei gelassen.

    OP kosten lagen bei mir bei 1400 €

    Plus physio einmal die Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!