Mein Hund bellt andere Hunde an und zieht an der Leine

  • Es ist bei der Beschreibung besser wenn ein Trainer drüber guckt.


    Meine Hündin sieht den Hund, stellt die Haare hoch, wird laut und will hin. Das ist das einmal eins von Aggression. Also genauso wie bei dir. Aggressiv heißt nicht nur bei Tötungsabsicht. Aggressives Verhalten ist auch wenn ich genervt nach dem Salz am Tisch frage.

    Beim Hund ein sehr natürliches Verhalten. Die Frage ist tatsächlich nach der Motivation dahinter.


    So eine Trainerstunde ist in so einem Fall ihr Geld wert. Das kostet dir ja schon genug Nerven.

  • Ich würde da auch zu einem guten Trainer raten, die Rassekombination ist wirklich abenteuerlich und so richtig wundern tut es nicht, dass dein Hund so reagiert.


    Ich würde jetzt mal annehmen, dass es sich um einen intakten Rüden handelt. Dass der nicht unbedingt kompatibel mit anderen Rüden ist, ist keine Seltenheit und da solltet ihr direkt anfangen dran zu arbeiten.


    Ich glaube aus der Ferne, ohne dass jemand das Tier in so einer Situation erlebt hat, kann da auch nicht viel zu gesagt werden, wo man ansetzen sollte. Wenn du tatsächlich aber ein Problem damit hast den Hund bei Hundebegegnungen zu halten, würde ich da trotz allem einen Maulkorb empfehlen und großflächig ausweichen. Würde ich zumindest so machen, wenn es meiner wäre.


    Welche Distanz kann er denn noch ertragen, ohne dass er anfängt zu bellen und zu ziehen? Oder geht "der Spaß" los, sobald am Horizont ein anderer Hund erscheint?


    Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann dir jemand einen guten Trainer empfehlen...

  • Mein Mischling (Mutter: Schäferhund, Vater: Akita Inu, Berner Sennen, Labrador) ist nun 2,5 Jahre alt

    Holla, was für eine Mischung, hier haste Dir aber was ins Haus geholt.


    Gebissen hat er bisher nur die hunde, die in seinem Revier sind. Und das auch nicht so schlimm, dass ein Tierarzt nötig war.

    Ach so, also völlig harmlos, grundsätzlich betrachtet xD .... und zum TA mussten seine Opfer auch nicht .... (naja, iss ja noch jung, da kommt noch was :lol:)


    Wie gesagt, er ist in den Situationen nicht aggressiv sonder laut und will unbedingt zu dem anderen Hund. Auch wenn die Hunde sich näher gekommen sind, war er nicht aggressiv.

    Denke, das liegt vermutlich auch (mit) am Gegenüber. Es ist davon auszugehen, dass sich so langsam der Schutztrieb (und eine gewisse Fremdartgenossenunverträglichkeit) die Bahn bricht, auch wenn er noch nicht genau weiss, wann und wie. Aber immerhin, Grundstück wird schon vehement verteidigt ... und draussen sich lautstark aufgebaut, auf dicke Hose gemacht (würde ich bei einem solchen Mix für völlig normal und eigentlich auch für gesund erachten. Wenn man sich dessen bewusst ist und das führen kann). Kann mir gut vorstellen, mit meinem Dicken gäbe es bei solchen Signalen und einer solchen Annäherungen schon mal sofort Ärger ... mit der Kleinen würde u.U. gehen, solange er seine Zähne bei sich behält.


    Nochmal: Ein Maulkorb ist nicht notwendig und trägt nichts zu der Problemlösung bei.

    Aber sicher tut er das und zwar präventiv. Vom Alter her (unter den beteiligten Rassen sind Spätentwickler), steht er m.E. gerade auf der Schwelle des Erwachsenwerdens. So richtig auspacken tun sie vermutlich erst mit 3, aber das beginnt natürlich mit den Vorboten so ab ca. 2-jährig (die Phase, in der Dein Hund wahrscheinlich gerade steckt ... er weiss nicht genau, aber die Richtung, die hat er schon eingeschlagen).


    Ein Mauli verhindert insoweit, dass es überhaupt erst zu einem Vorfall kommt, jemand oder ein anderer Hund doch mal verletzt wird und dass ihr darauf infolge Auflagen bekommt. Und es gibt Dir mehr Sicherheit. Solange Du also das Problem noch nicht mit Trainer angegangen bist, wärst Du zumindest auf einer sicheren Seite.


    Wahrscheinlich ist ein Trainer am sinnvollsten...

    Jaha, das denke ich auch. Das könnte Dir auch helfen, einen realistischen Blick auf Deinen Hund zu bekommen und das Ergebnis anders zu werten. In Deinem Mix wohnt sehr viel Schutzveranlagung, gepaart mit Selbstständigkeit, Argenossenunverträglichkeit (bezogen auf Fremde) und hinzu noch ein Schuss Distanzlosigkeit vom Retriever. Schutzveranlagung (etc) bricht sich jetzt die Bahn. Aber diese Veranlagung tut nur das, wozu sie (züchterisch) ersonnen wurde, das ist/war so gewollt. Das ist auch nichts böses, nichts asoziales, sondern seine Aufgabe, die sich in seinen Genen verankert hat. Das sagt nichts darüber aus, wie sozial er innerhalb seines "Rudels" (feste Sozialpartner) agiert. Das heisst, wenn Dein Hund andere in seinem Revier angeht, dann tut er das, weil das in seinen Genen liegt. Das gleiche gilt für das Theater an der Leine. Schutztrieb, der hört in der Regel nicht an der eigenen Grundstücksgrenze völlig auf, der wird nur oft etwas anders priorisiert und ausgeführt.


    Noch einmal: Dein Hund ist nicht böse und asozial, wenn er Schutztrieb zeigt. Sondern er ist nur ein ganz normaler Hund mit Schutztrieb (etc. ..).

  • Jap, das Alter passt gut. Für einen Akita normal, aber die können mit dem richtigen Training gut lernen andere Hunde zu ignorieren (ein Freund hat einen, war zwar Aebeit aber inzwischen läuft er entspannt dran vorbei).


    Ein Mauli tut dem Hund nicht weh und stört ihn auch nicht, wenn er richtig aufgebaut wird. Würde ich also auch machen, schon allein falls der Punkt kommt und du ihn doch mal nicht mehr abrufen kannst, oder ein Hund von hinten kommt und er ihn vor dir sieht. Jemand anderem den Hund nehmen weil meiner ihn zerlegt hat, damit könnte ich nur sehr schwer leben. Ist aber natürlich deine Entscheidung. Vielleicht entspannt es dich aber auch etwas, wenn er frei läuft, und das entspannt dann ihn wieder ein bisschen :)


    Hast du eigentlich ein Foto von ihm? Die Mischung klingt, als wäre er wahnsinnig hübsch :herzen1:

  • Vielen Dank für eure Mühe! Ich komme aus Nienburg, das liegt zwischen Hannover und Bremen. Ich werde mich hier auch mal nach einem Trainer umhören, aber vielleicht kennt ihr ja zufällig auch einen in meiner Nähe!


    Wie ihr euch sicher denken könnt, ist der Wurf nicht geplant gewesen, sondern ein klassischer Unfall;)


    [image='6397','small'][/image]

  • Gott, ist der Kopf und der Hals schick :bindafür::herzen1::cuinlove:


    (Zum Rest kann ich ja nix sagen, der fehlt halt :lol:=))

  • Hier in Ganz, nur mit Augen zu

    Bisserl auf Dope, gel, was gibt es denn bei Euch so? :lachtot: .................;)


    Noch ein wenig Jungspundschlaks, aber doch, könnte mir auch gefallen. Wenn er nicht gerade "high" ist xD, finde ich den Kopf sehr, sehr edel, schöner Hund (und ich mag das sehr, wenn alleine schon der Blick Ernsthaftigkeit und Selbstbewusstsein vermuten lässt). :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!