Qualzuchten III

  • Oder wir haben einfach seehr unterschiedliche Vorstellungen von Power.

    Meine SchwieMu züchtet ja OEB und selbst die Hündin mit der langen Schnauze hätte ich jetzt nicht als Sporthund und Powerpaket bezeichnet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • weil man nicht so Sport affin ist.

      Nein, hab ich so noch nie gehört.

      Käme mir auch komisch rein. Der Franzose ist für mich und die Leute mit denen ich so Kontakt habe, ein sehr aktiver und temperamentvoller Hund wenn er kann. Ja das schon. Aber sicher keine Rasse für die man auf irgend eine Weise speziell Sport-affin sein muss. Muss ich ja für eigentlich viele Rassen nicht sein, oder? Denke da wird beim Franzosen auch oft was verwechselt - sie sind, wenn nicht erzogen, auch oft einfach völlig drüber. Das dann ersichtliche kopflose rumrennen ohne selbst wieder aufhören zu können hat dann aber wenig mit krasser Sportlichkeit zu tun.


      Wenn mich jemand fragt dann sage ich nur, dass mein Hund sehr sehr gerne was macht und nicht nur gerne einmal um den Block schlurft. Aber deswegen ist er sicher kein Sporthund, weder im Hinblick auf ausserordentliche körperliche Leistung noch auf eine spezielle Hundesportart. Muss er ja auch nicht. Oder ich verstehe das jetzt völlig falsch :???:


      Ich habe mich schon oft gefragt, ob beim Junghund die Schleimhautlappen im Hals und in der Nase und die Gesichtsfalten vielleicht noch nicht so ausgeprägt sind wie später, das heisst, ein junger Frenchie kann vielleicht noch besser atmen als ein älterer?

      Der Kopf wächst bei der Rasse sehr lang weiter, je mehr Bollerkopf desto "schlimmer". Nach meinen Beobachtungen, je grösser und "fleischiger" der Kopf, je schlabbriger das ganze Bindegewebe desto schlimmer wirds auch im Inneren. Der Spezialist erwähnte auch, wird ein Hund schon mit 2-3 Jahren operiert, ist damit zu rechnen dass der Eingriff nochmals wiederholt werden muss weil das Bindegewebe weiter wächst und wieder erschlafft.

      Verleitet viele Züchter dazu den Käufern, wenn sie Probleme melden, zu raten mit einer allfälligen OP einfach nochmals 3 Jahre zu warten, weil dann spart man sich ja einen Eingriff :doh:

    • weil man nicht so Sport affin ist.

      Nein, hab ich so noch nie gehört.

      Käme mir auch komisch rein. Der Franzose ist für mich und die Leute mit denen ich so Kontakt habe, ein sehr aktiver und temperamentvoller Hund wenn er kann. Ja das schon. Aber sicher keine Rasse für die man auf irgend eine Weise speziell Sport-affin sein muss. Muss ich ja für eigentlich viele Rassen nicht sein, oder? Denke da wird beim Franzosen auch oft was verwechselt - sie sind, wenn nicht erzogen, auch oft einfach völlig drüber. Das dann ersichtliche kopflose rumrennen ohne selbst wieder aufhören zu können hat dann aber wenig mit krasser Sportlichkeit zu tun.


      Wenn mich jemand fragt dann sage ich nur, dass mein Hund sehr sehr gerne was macht und nicht nur gerne einmal um den Block schlurft. Aber deswegen ist er sicher kein Sporthund, weder im Hinblick auf ausserordentliche körperliche Leistung noch auf eine spezielle Hundesportart. Muss er ja auch nicht. Oder ich verstehe das jetzt völlig falsch :???:

      deswegen wundert es mich auch so.
      Im Sommer sieht man mal manchmal welche am Rad laufen - an der Leine am Halsband wo stehen bleiben = erdosseln bedeutet und sonst sieht man mal welche kurz über ein Feld rennen bzw. sich gegenseitig grunzend umrennen.

      Da es jetzt schon so viele Leute meinten (alles keine frenchie halter, a) wundert es mich, wie bei so einem Hund so ein Image entstehen kann.
      Das ist jetzt auch kein neues Phänomen. Das höre ich seit Jahren immer mal wieder von Leuten wenn ich sie nach ihrer Rasse frage und warum es so und so einer geworden ist (meist halter kleiner begleithunde wie chihuahua und havaneses)

    • Meine SchwieMu züchtet ja OEB und selbst die Hündin mit der langen Schnauze hätte ich jetzt nicht als Sporthund und Powerpaket bezeichnet.

      Auch innerhalb einer Rasse gibts ja viele Utnerschiede und der OEB ist nicht mal eine anerkannte Rasse.

      Ich habe ja selbst eine OEB Hündin (erwachsen aus dem Tierschutz übernommen). Die hat sehr viel weniger Power, also eher gar kein Powerhund :hust: und hat auch ihre rassetypischen gesundheitlichen Probleme. Aber so schlimm stehts um sie keinesfalls.

      Allerdings kannte ich sie in dem Alter nicht, vielleicht war sie da genauso :ka: Sie ist jetzt auch deutlich ruhiger als damals bei Einzug mit 3,5 Jahren war. Und ruhiger, als das normale im Alter ruhiger.

    • Vll. wird auch einfach ein Körperbau, der Kraft suggeriert, mit Sportlichkeit gleichgesetzt.

      Quasi optisch: Schwarzenegger. Manche Menschen assoziieren damit Sportlichkeit. Begegneten sie z.B. Arni in jung und einem Kaul in Strassenkleidung, würden sie vermutlich den Zehnkämpfer einfach übersehen, aber den Muskelberg als sportlich werten.:ka:


      Also ich wüsste, wen ich lieber für eine Tour vors Rad spannen würde xD (im übertragenen Sinne natürlich)

    • Wenn Bullys miteinander spielen, sind die ja sehr körperbetont, vielleicht ist sowas dann auch mit Power gemeint. Mein Pudel, der eher Rennspiele macht, kann mit der körperlichen Art nix anfangen.

    • Ich empfinde zumindest jüngere Frenchies schon als Hunde mit viel Power. Die sind halt nicht ausdauernd, aber die meisten dieser Hunde kenne ich schon eher so, dass die eigentlich ständig Vollgas geben, rum rasen, klar auch sehr körperbetont und poltrig sind, was den Eindruck noch mal verstärkt. Und viele gehen dabei auch über die Grenzen ihres deformierten Körpers (inkl. Umkippen vor lauter Sauerstoffmangel...), wenn Mensch nicht eingreift und den Hund bremst.


      Als sportlich würde ich so einen Hund nicht bezeichnen, dazu gehört für mich einfach auch eine ordentliche Kondition und Ausdauer dazu, aber das sind keine gemütlichen Schlaftabletten :ka:

    • Aber jetzt mal als Beispiel die typische Oma mit dem Chihuahua oder Malteser hat dadurch definitiv einen Hund an ihrer Leine, der sie kräftemäßig deutlich weniger fordert. Ob die jetzt die offizielle Bedeutung von "Sporthund" kennt oder nicht (ich kenne sie z.B. nicht, falls es eine gibt.)

      Mir fällt auch gerade ein, dass es hier einen blinden, ergrauten Frenchie gibt (dehalb gehe ich davon aus, dass der schon deutlich älter ist), der stundenlang japsend und keifend einen Fußball über die Wiese jagt. Nein, das ist nicht gesund, aber man sieht als Laie doch nur, dass das immer noch ein Powerpaket ist.

    • Ich empfinde zumindest jüngere Frenchies schon als Hunde mit viel Power.

      Das Wort "Power" sortiere ich im Groben mehr einer Charaktereigenschaft zu (also das Gegenteil von einer mentalen Schlaftablette), weniger auf die Körperlichkeit bezogen.

      Anders würde das in meinem Kopf nicht funktionieren. Denn wenn man gesunde Terrier (nur als Beispiel) im selben Alter mit in eine solche Gruppe werfen würde, aber auch Pudel, Windige ... oder gerne auch was grösseres, Dobi, Belgier ... BC ... dann bekäme "Power" gleich eine ganz andere Bedeutung bzw. die "Power" wäre doch sehr verschiedenartig. Das Wort "Power" ist ziemlich relativ, finde ich, sagt nicht mal etwas darüber aus, wie lange sie denn halten muss (wenn man jetzt z.B. noch Energiebegriff mit rein nimmt: Blitze haben schon Power ... wird ihnen niemand absprechen wollen).

    • Das Wort "Power" sortiere ich im Groben mehr einer Charaktereigenschaft zu (also das Gegenteil von einer mentalen Schlaftablette), weniger auf die Körperlichkeit bezogen.

      Ich denke, die Definition trifft es gut. Ich meine auch eher diese Grundeinstellung "erst mal volle Kanne ballern", unabhängig davon, wie lang der Hund das durchhält. Während andere Hunde da z.B. viel ausdauernder sind, auch richtig Gas geben beim Spielen, aber nicht einfach sinnlos durch die Gegend bolzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!