Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?

  • Mein Traum von WoWa sieht ja so aus.


    MINK Sales - Mink Campers
    We make camping easy & comfortable with a fully equipped Sports Camper. For information on how to purchase the MINK 2.0 Sports Camper please contact us via the…
    minkcampers.com


    Wohin fahren und wenn man Müde ist einfach schlafen.

  • Mein Traum von WoWa sieht ja so aus.


    https://minkcampers.com/


    Wohin fahren und wenn man Müde ist einfach schlafen.

    Genau, das ist auch meine Idee. Weißt du, ob dieser Camper autark ist?


    Mittlerweile habe ich entdeckt, dass es eine ganze Latte an solchen Mini-Wohnwagen gibt. Ich gehe kommenden Freitag hier auf die Caravan und schaue mal. Vielleicht staube ich einen günstigen Messepreis ab.


    Der Miniatouring ist leider bis auf Weiteres vergriffen.

  • Autark = mit Toilette? ist er nicht. Aber mit Solarzellen, Heizung, Strom, (Aussen) Küche. Leicht genug das ich ihn geschoben kriege und mein normales Auto Ihn gezogen.


    Die haben übrigends mehrere Minicamper im Angebot.

    Wheelhouse.de mini caravan
    Wheelhouse.de bietet eine Vielzahl von kleinen, innovativen Wohnanhängern, tiny campern, mini caravan, an.
    www.wheelhouse.de
  • Autark = mit Toilette? ist er nicht. Aber mit Solarzellen, Heizung, Strom, (Aussen) Küche. Leicht genug das ich ihn geschoben kriege und mein normales Auto Ihn gezogen.


    Die haben übrigends mehrere Minicamper im Angebot.

    https://www.wheelhouse.de/

    Eine Toilette brauche ich nicht unbedingt bzw. will ich gar nicht unbedingt. Von den allermeisten WoMo- oder WoWa-Besitzern erhielt ich die Information, dass das Klo oder die Dusche "an Bord" nur im allergrößten Notfall genutzt wird und man lieber sanitäre Anlagen aufsucht. Mir wurden auch schon Apps empfohlen mit Hilfe derer man unterwegs öffentliche Toiletten oder Duschen finden kann. Und ganz im Notfall geht man halt mit dem Klappspaten in den Wald. ;)


    Mit "autark" meinte ich jetzt hauptsächlich, dass Licht, Wasserkocher, Kühlbox, etc. auch funktionieren wenn man keinen Landstrom angeschlossen hat. Solar auf dem Dach mit entsprechender Batterie wäre daher top.


    Ein Ziel wo ich zum Beispiel hin wollen würde wäre Loch Lomond bzw. Trossachs NP. Da fährt man allein ca. vier Tage hoch. Da möchte ich nicht jede Nacht einen Camping Platz aufsuchen müssen sondern mich gerne einfach so wo hinstellen.

  • Moin,


    wir haben uns auch mal eine Weile mit Miniwohnwagen beschäftigt. Den Tearbrop und den Mink finden wir auch ganz putzig - mich stört aber enorm, dass die Küche draußen ist. Ich persönlich hätte keine Lust bei Sturm, Regen und kälte draußen zu stehen, um mir einen Tee zu machen oder Essen zu kochen.


    Wenn wir uns einen Mini-WoWa zulegen würden, würde ein kleiner von Eriba in die engere Auswahl kommen.


    Ich habe die letzten Tage mal wieder die Videos von "Just Touring" auf Youtube gesuchtet. Die sind mit einem lütten Eriba Puck unterwegs - auch autark.

  • Mit "autark" meinte ich jetzt hauptsächlich, dass Licht, Wasserkocher, Kühlbox, etc. auch funktionieren wenn man keinen Landstrom angeschlossen hat. Solar auf dem Dach mit entsprechender Batterie wäre daher top.


    Ein Ziel wo ich zum Beispiel hin wollen würde wäre Loch Lomond bzw. Trossachs NP. Da fährt man allein ca. vier Tage hoch. Da möchte ich nicht jede Nacht einen Camping Platz aufsuchen müssen sondern mich gerne einfach so wo hinstellen.

    Damals, als wir Kinder noch mit unseren Eltern (beides Lehrer) in den großen Ferien mit Wohnwagen durch Europa zogen, haben wir auch nicht jede Nacht auf einem Campingplatz gestanden. Gut, mit 5 Leuten war der schon etwas größer. Und obwohl das schone 2 Jahrzehnte her ist und der damals nicht auf dem heutigen technischen Stand war, gibt "autarkes Freistehen" auch damals:

    • Wasserkocher und Kühlbox: Herd und Kühlschrank liefen beide auf Gas.
    • Licht: Da gibt auch eine Kerze im Glas; heute mit leistungsfähigen Batterien und LEDs sollte es gar keine Probleme geben.
    • Wasserpumpe lief über (kleine) 12V Batterien; wäre (neben) Licht auch heute noch Hauptverbraucher.
    • Die Toilette an Board + Waschbecken war jedoch sehr hilfreich; Duschen dagegen hieß: Baden im See.
  • Eine Toilette brauche ich nicht unbedingt bzw. will ich gar nicht unbedingt. Von den allermeisten WoMo- oder WoWa-Besitzern erhielt ich die Information, dass das Klo oder die Dusche "an Bord" nur im allergrößten Notfall genutzt wird und man lieber sanitäre Anlagen aufsucht.

    Stimme dagegen xD . Ich käm nie auf die Idee, lieber im Wald mein Geschäft zu machen oder auf nem hoffentlich halbwegs sauberen :fear: öffentlichen Klo... Im Leben nicht, wenn ich die Wahl habe! Saubere eigne Toilette oder... joah, Prinzip Hoffung... (CPs mal außen vor)


    Ich sehe es ja im Urlaub oft genug, wie sich ein "stilles" :pfeif: Örtchen gesucht wird morgens und auf kaum etwas würde ich weniger verzichten wollen, als auf meine Toilette im Wohnmobil =) . Allerdings stehen wir auch größtenteils außerhalb von Campingplätzen und haben ein richtiges Bad drin.

    Zitat

    "Und ganz im Notfall geht man halt mit dem Klappspaten in den Wald. ;)

    ...

    Ein Ziel wo ich zum Beispiel hin wollen würde wäre Loch Lomond

    Da gibt es keinen Wald xD . Und an öffentliche Toiletten kann ich mich auch nicht erinnern :pfeif:

  • Moin,


    auch von mir kommt eine Stimme gegen "kein WC"


    Wir hatten ein paar Jahre lang ein Boot an der Ostsee liegen - ohne WC. Die nur für Skipper zugänglichen Sanitäranlagen waren zwar fix erreichbar, aber es gab Momente, wo dann ein Eimer herhalten musste.


    Es muss ja nicht zwingend eine Chemietoilette sein. Es gibt ja auch andere, platzsparende Varianten. Aber es wäre ja superärgerlich, wenn man so viel Geld für einen WoWa ausgibt und dann feststellt, dass es keine Möglichkeit gibt, wenigstens einen Eimer zum Pieseln aufzustellen.

  • Zitat

    "Und ganz im Notfall geht man halt mit dem Klappspaten in den Wald. ;)

    ...

    Ein Ziel wo ich zum Beispiel hin wollen würde wäre Loch Lomond

    Da gibt es keinen Wald xD . Und an öffentliche Toiletten kann ich mich auch nicht erinnern :pfeif:

    Ausserhalb der wirklich tollen Autobahnraststätten ist die Toilettensuche in GB für mich jedesmal ein Drama.

    Auf Landstraßen gibts keine, in den Städten gibts keine, nur in den Restaurants oder Cafes und selbst dort nicht immer oder nur mit Code gegen Verzehr.


    In Camden Market hab ich mal 50p mit Kreditkarte bezahlt für den Gang aufs Klo.

    Das ist die einzige öffentliche Toilette an die ich mich in all den Jahren und Städten erinnere.

  • Als wir mit dem Wohnwagen vereist sind, sind wir Hauptsächlich auf die öffentliche Toilette auf dem Campingplatz gegangen. Die im Wohnwagen haben wir nur Nachts genommen und ich fürs morgendliche pullern... Da ich dann gleich mit den Hunden los bin.


    Es gibt ja auch noch so Porta Potties (heißen die so?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!