Garten für Hunde absichern

  • unser Zaun ist zwischen 1,25 an der niedrigsten Stelle und 1,40 an der höchsten Stelle. An zwei von drei Seiten noch zusätzlich von 2,50m Hecke begrenzt.

    Mia hat 63cm Schulterhöhe und hat noch nie versucht, drüberzuspringen.


    Wie hoch war denn euer Zaun und wie groß ist euer Doodle?


    Ich schließe mich der Meinung an, das Problem wird sein, dass er es schonmal geschafft hat.

    Gibt es Beschränkungen (Gemeindesatzung), wie hoch ihr einzäunen dürft?

    Ich würde mindestens auf 1,50m gehen, evtl auch noch Pflanzen davor, dass es auch schwieriger wird, sich dem Zaun zu nähern

  • Musst du mal gucken in eurer Gemeindeorndung. Maschendraht kann man vermutlich sehr hoch machen, ist ja fast blickfrei und lichtdurchlässig. Außerdem kann man auch mit den Nachbarn sprechen, muss man vermutlich sowieso, weil man ja nicht überall eigenen Zaun hat, sondern teilweise der Nachbar setzen muss?

    Da müsstest du den Nachbarzaun auf deine Kosten neu setzen.

  • Wir hatten zuerst Maschendrahtzaun in ca. 1,2 m Höhe. Den hat unser verstorbener Beaglehund einfach geschreddert und sich durchgeschlängelt.

    Dann haben wir auf Stabmattenzaun in 1,6 m Höhe umgestellt und das Hochbeet vor dem Lamellenzaun abgebaut (hatte mit dem Beagle Agility gemacht - Lamellenzäune konnte er :D).


    Trotzdem hat er täglich einen Kontrollgang am Zaun gemacht und nach einer Lücke gesucht.


    Ist natürlich sehr vom Charakter des Hundes abhängig und ob er den Zaun schon mal geschafft hat.


    Speedy könnte unter dem Tor raus, der hat aber keinen Drang zum Ausreißen.


    Zu den Pflanzen: Goldregen und Goldrute hab ich aus dem Garten entfernt.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Lamellenzaun könnte genehmigunsbedürftig sein. Wo kein Kläger, da kein Richter kommt auch auf die Nachbarn an.

  • mein Zaun ist an 3 von 4 Seiten 1,4m hoch (Wildzaun), am Gartentürchen (Lattenzaun) nur 1,2m. An 2 Seiten zusätzlich Ü-2m Hecken.

    Tara mit 65cm hat überhaupt kein Intresse irgendwie über nen Zaun zu steigen. Die würde wahrscheinlich eine gespannte Schnur auf (Hunde-)Brusthöhe aufhalten :lol:.

    Carlos mit 50cm macht weniger Anstalten drüberzuklettern, eher drunter durchzuschlüpfen. Da kommt halt das Dackelblut durch :roll:. Hab den Wildzaun zwischen den Pfosten zusätzlich am Boden verankert, damit er den Draht nicht hochgedrückt bekommt.


    Im TH haben wir überall Stabmattenzäune mit 2-2,5m Höhe, ein Stück in den Boden eingelassen, oder entlang Steinplatten verlegt um Rausbuddeln zu verhindern. Aber ab und zu ham wir Extremfälle, die selbst da rauskommen. Entweder sind die so klein, dass wir die winzigen Spalten an den Türen mit Brettern dicht machen müssen, weil sie sonst rausdrücken, oder sie können so gut klettern, dass wir sie nurnoch in Ausläufe mit Übersprungsicherung (also so auf 2m Höhe nach innen abgewinkelt) stecken können.

  • Mein Zaun ist 1,25 m hoch. Da ich Gefälle im Gelände habe, ist der Zaun in Stufen gesetzt, also die Elemente sind dadurch nicht alle gleich hoch. Da ich nicht wusste, wie diese neue Hündin so drauf ist in Richtung Ausbruchversuche habe ich vor Einzug meiner neuen Hündin das Gartentor und das Nachbarelement mit Draht erhöht. Und unten habe ich eine Lücke mit Draht zu gemacht.



  • Ein Zaun ist zwar wichtig und dieser sollte auch etwas hoch sein. Man muss aber auch dazu sagen, dass auch ein hoher Zaun keine unüberwindliche Hürde ist... Vielmehr solltest du versuchen deinem Hund beizubringen, dass der Zaun Tabu ist und er nicht darüber darf. Das ist zwar leichter gesagt als getan, vor allem wenn der Reiz da ist. Würde ihn anfangs nicht alleine im Garten lassen und das ganze beobachten. Vielleicht war es auch nur eine Ausnahme?

  • Bei einer der Hundesendungen die Sonntags auf Sixx hatten sie mal einen Hund der über einen 3m Holzzaun ging... sah spektakulär aus.

    Mir hat mal jemand gesagt das ein ausbruchssicherer Zaun ca 4m+ hoch ist und 1m+ in den Boden reicht. Oben nach Innen geneigt sollte er auch sein.


    Bei solchen Daten bin ich Froh das Dako nicht mal über einen Pappkarton mit 30cm hüpft...

  • Unser DSH Rüde klettert über alle Zäune, wo er irgendwie Halt mit seinen Füssen findet, er ist auch schon das Rosenspalier, in welchem sich eine Tür befindet, hochgeklettert und dann oben raus, weil im Teil über der Tür kein zusätzlicher Maschendraht dran war...

    Daher ist er alleine nur noch im Zwinger, nie im Garten oder einem der Hundeausläufe - und der Zwinger ist Fort Knox, rundum komplett vergittert, mit komplettem Dach, und ohne jegliche Lücke, wo auch nur eine Katze durchpassen könnte


    Jetzt sieht das Rosenspalier so aus:


    751917e0431bd1.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!