Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

  • Nein, sie denken sich die Preise nicht aus. Die sind in der GOT festgelegt und wer sich nicht daran hält kriegt richtig Ärger. Dass da welche mauscheln und Untersuchungen nicht korrekt abrechnen um möglichst günstige Preise anbieten zu können um Kunden zu halten ist genauso wenig erlaubt.



    Wird aber gemacht weil der Kunde ganz schnell woanders ist wo es günstiger ist.

    Meine Praxis bewegt sich preislich im mittleren Rahmen und sie rechnen sehr korrekt ab. Fachlich habe ich dafür ein breit aufgestelltes Team zur Verfügung und egal was meine Hunde haben, es wird mir der TA zugeteilt dem das Problem am meisten liegt. Wissen sie nicht weiter fragen sie bei Kollegen nach oder überweisen weiter.

    Es wird vernünftig diagnostiziert - als Mailo eine Hautentzündung hatte wurde nicht einfach eine Salbe mitgegeben sondern ein Blutbild gemacht und ein Hautgeschabsel genommen. Natürlich ist das teuer und ich schlucke beim bezahlen weil das für mich für den Rest des Monats bedeutet, dass ich im Supermarkt genau gucke was ich mir leisten kann. Aber das ist es Wert!


    Ich kann mir bei Leuten die sich den fachlich guten Tierarzt warm halten aber für Lappalien wie Impfen, Zeckenschutz oder teuren Kastrationen dann zur Dumping-Praxis nebenan rennen nur an den Kopf fassen.

    Aber sonst es inzwischen ja überall - erst im Fachgeschäft beraten lassen und dann bei Amazon bestellen.

  • peikko


    Hatte sie nicht weil es nen pflegebedürftigen Mann hatte. Es ging in dem Fall auch nicht um das OB oder das WIE. Gegen Bezahlung sagt niemand was aber 25€ um über die Straße zu laufen?

  • Ein Bekannter hat überlegt Tiermedizin oder Humanmedizin zu studieren. Also hat er in beiden Bereichen ein Praktikum gemacht. Ihr könnt raten wofür er sich entschieden hat, ausschlaggebend waren Verdienst und unendliche Arbeitszeiten. Schade, gute Tierärzte braucht das Land.


    Den Beitrag habe ich nicht gesehen. Aber Tierarzt kostet halt. Wenn man bedenkt was für Kosten in der Humanmedizin entstehen, ist der Tierarzt noch billig. Die Möglichkeiten die ein Tierarzt hat werden auch immer vielfältiger, also kostet es auch immer mehr. Vor 10 Jahren, MRT für den Hund, wo gab es das schon.


    Ich persönlich wurde beim Tierarzt immer gut beraten und auch in der Klinik vorab immer gut aufgeklärt - es lag immer in meiner Entscheidung. Wenn ich bedenke das wir bei meinem ängstlichen Rüden nicht unter einer halben Stunde aus der Praxis kommen, man nimmt sich extrem viel Zeit und ich darf jederzeit kostenlos zum üben kommen …..


    Einzig mein Rüde hat mich dieses Jahr in der Klinik fast einen Ohnmachtsanfall gekostet. Das schließen einer aufgegangenen Wundnaht 1000 Euro :verzweifelt:. Die ganze OP hatte vorher beim Tierarzt 400 Euro gekostet. ABER es war Nacht, es war Wochenende, die Naht war schwierig, es musste geschnitten werden um die Wunde zu stabilisieren, der Hund ist sehr schwierig, erhöhtes Narkoserisiko. Und wir hatten die Wahl, die Tierärztin hat uns Anfangs sogar angeboten ob wir nicht doch zu normalen Notdienst eines Tierarztes fahren sollten (hat sich erst später herausgestellt das die OP nur in der Klinik möglich war ). Ja das war teuer, aber auch für mich nachvollziehbar. Ich höre immer wieder wie die Leute über diese Klinik meckern, zu teuer, Abzocke, unnötig. Im Laufe der Jahre war ich mit 4 Tieren dort in Behandlung. Ich kann mich nicht beschweren, ich wurde immer aufgeklärt und hatte immer die Wahl. MRT wurden mir Vor und Nachteile erklärt und teils sogar abgeraten. Mit meiner Hundiomi habe ich bei einer Notbehandlung nach einem Krampfanfall in dieser Klinik, Behandlung durch Neurologen, nur 28 Euro bezahlt - ja das gibt es auch.


    Als Tierbesitzer bin ich auch mündig, ich kann genau erfragen was, wann , wie und wo behandelt wird. Kosten kann ich vorher erfragen. Ich habe noch keinen Tierarzt erlebt der damit ein Problem hat. Klar unser Dorftierarzt ist preiswerter, aber er kann nicht alles können, ist da auch ehrlich und das die Klinik mehr kostet ist doch logisch.

  • peikko


    Hatte sie nicht weil es nen pflegebedürftigen Mann hatte. Es ging in dem Fall auch nicht um das OB oder das WIE. Gegen Bezahlung sagt niemand was aber 25€ um über die Straße zu laufen?

    Ich habe bei google gerade "Kosten Hausbesuch Tierarzt" eingegeben und der erste Treffer war direkt eine Tierärztin, die pauschal 49 Euro für einen Hausbesuch berechnet.

  • Mit „mal über die Straße laufen“ ist es ja nicht getan.


    @Syrus

    Ich für meinen Teil hole Zeckenschutz, Entwurmung, Schmerzmittel ... alles bei meiner Tierärztin.

  • Der nächste hat ein krankes Kind, ein kaputtes Auto oder ist Hypochonder und will sich nicht mit anderen Menschen ins Wartezimmer setzen, weil er sich da was holen könnte...

    Ja, ich weiß, ist eine unpopuläre Meinung, aber ich finde es gut, wenn die Praxis da konsequent ist und es eben für jeden den gleichen Satz gibt und keine Sonderkonditionen, eben weil...


    Entweder eine Regelung gilt für jeden oder ich handle die Konditionen mit jedem individuell aus, alles andere ist unfair.

  • bei Großtieren (Pferden zb) zahlt man auch Anfahrt. Das wird nicht auf die anderen Behandlungen umgelegt, sondern wird als einzelner Posten auf der Rechnung vermerkt.

    Der Tierarzt kommt ja nun mal auch raus, also bezahlt man das eben auch.


    was man da halt durchaus macht: wenn mehrere Pferde zb geimpft werden müssen, vereinbart man einen einheitlichen Termin und die Besitzer teilen sich dann eben die Anfahrtskosten.

  • Ich bin immer wieder traurig, wie wenig Leistung geschätzt wird.

    Ganz ehrlich, wenn ein Tierarzt meinem Hund das Leben rettet, ihm Schmerzen nimmt oder ihn einfach wieder gesund macht.... Mir doch egal, ob er dann von seinem wohl verdienten Geld einen Porsche kauft oder in der Karibik Urlaub macht.

    Allerdings hab ich noch nie gehört, daß einer meiner Tierärzte ihr Geld dafür ausgegeben hätten. Genauso wenig wie der Handwerker, der meinen Abfluss repariert oder mein Friseur oder ein Gärtner. Wenn jemand gute Arbeit leistet... Wo ist dann bitte das Problem, diese Personen auch anständig zu bezahlen?


    Aber ganz ehrlich, solche Meckereien kommen in den meisten Fällen von Menschen die noch nie selbstständig gearbeitet haben, und zwar Vollzeit, nicht als Kleingewerbe.

  • Ich habe mir den Beitrag nicht angeschaut, weil ich derartige Aluthutbeiträge nicht unterstützten möchte. Zusätzlich ist Dirk Schrader allgemein einfach mehr als grenzwertig.


    Im Endeffekt ist es halt so, dass die meisten von uns relativ wenig Berührungspunkte mit den Kosten im medizinischen Bereich oder allgemein den Kosten eines Selbstständigen haben. Da ist den meisten halt auch nicht bewusst, wie günstig Tierärzte in der Regel sind - wobei ich denke, dass könnten sich die meisten auf Humanniveau dann auch nicht leisten (wie das dann wird zeigen ja z.B. die USA im Humansektor). Ausser bei Medikamenten, da sind die Humanversionen meistens günstiger.


    Zusätzlich wird man es auch nie allen Recht machen können. Es gibt Leute, die sind bei einem Tag Durchfall nicht zufrieden, wenn nicht mindestens ein Kotprofil, Blutbild und Klangschalentherapie ausgepackt wird. Andere fühlen sich abgezockt, wenn der Tierarzt bei wild romschlackernder Pfote mal vorschlägt zu röntgen und nicht einfach nur Schmerzmittel spritzt.


    Mein Tierarzt macht auch noch Großtiere und sagt ganz ehrlich, die Kleintiere sind eher so ein "Hobby", dass er sich mit den Großtieren Finanziert. Insgesamt ist ein netter Nebeneffekt das er gerade bei Notfällen eher günstig ist, ansonsten kommt er gut mit meinen Hundetypen zu Recht und sagt mir auch ganz klar ins Gesicht, wenn er der Meinung ist etwas macht keinen Sinn. Ich schätze ihn dafür, andere finden das vollkommen furchtbar. Meine Mutter hält mir heute noch vor, dass er sie damals bei der verschleppten Pyometra (bei der ihre normale Tierärztin übrigens nicht erreichbar war und sie vorm Feiertag mit ein paar Entzündungshemmern heimgeschickt hat) bei der 13 Jährigem Hündin gefragt hat, ob sie dem Hund die OP zumuten möchte oder ob er einschläfern soll.

    Im Endeffekt habe ich dann 75 Euro bezahlt, für die Untersuchung von drei gesunden Hunden inklusive Krallenschneiden. Das hat mich ziemlich genervt. Ich hätte mir einfach eine vorherige Aufklärung gewünscht. Klar ein TA ist kein Groomer, aber man hätte es eben kommunizieren können, dass das so laufen wird, dann hätte ich es gelassen.

    naja, jetzt mal exemplarisch - was hast du denn gedacht?

    Das ist ein Tierarzt und drei Hunden die Krallen so zu schneiden, dass am Ende nix zu kurz ist, dauert auch. Für die Zeit kann ein Mitarbeiter nichts anderes machen (wenns am Ende sogar der Tierarzt selber gemacht hat?), der Behandlungsraum ist blockiert etc.

    Wenn du morgen zu deinem Hausarzt gehst und lässt dir die Fingernägel schneiden, bin ich mir sehr sicher das du deutlich mehr als 75 Euro auf der Rechnung stehen hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!