Mittelmeerkrankheiten

  • Wie erwartet: noch teurer als eh schon. Aus 250 wurden 400 und aus 400 wurden 444.?

    Unglaublich!

    Als bei meinem Ersthund eine Magenoperation notwendig war und er anschließend tagelang in der Klinik bleiben musste , beliefen sich die Kosten auf "nur" 1100.

    Wenn ich denn nun wenigstens wüsste, was Sache ist! Auf Nachfrage, ob ich die Laborbefunde mitbekommen könnte hieß es, diese faxt man nur an den Haustierarzt.

    Und meine Fragen blieben weitestgehend auch unbeantwortet. Lediglich, dass es sich um eine Infektion handelt und die Befunde für eine Mittelmeerkrankheit sprechen, wiederholte sie abermals.

    Warum man nicht gleich das Blut eingeschickt hat zwecks Test: Das könnte man am Wochenende nicht?! ?


    Medikamente hat sie folgende mitbekommen: Diarsanyl+ , Loxicom und als Antibiotikum Clavucill 40mg/10mg.


    Soll nächste Woche wiederkommen, um diesen Test zu machen. Habe dankend abgelehnt und gehe stattdessen zum Haustierarzt! ?

    Ich bete, dass sich ihr Zustand nicht wieder verschlechtert.


    Habe tierische Angst um die kleine Maus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mittelmeerkrankheiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Doxycyclin ist der Hund zu jung.

      Hast du zufällig eine Quelle zur Hand? Konnte auf die Schnelle nichts finden, würde mich aber gerne informieren.

      Edit: nvm, steht sogar in der Packungsbeilage. Dann evtl. einen Link zu den Folgen? :verzweifelt:


      Charlie2019 ich drück euch die Daumen. Mala kam mit 4 Monaten her und war da schon in Behandlung mit Oxy nachdem sie mit gefühlt 100 Zecken im Ohr gefunden wurde und positiv auf Ehrlichiose getestet wurde :muede:. Ich hab das nie hinterfragt. Das Leishmanioseforum ist hier aber schon eine sehr kompetente Anlaufstelle. Solltest du dich da melden, wäre es toll, wenn du uns hier auf DEM Laufenden hältst. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell einen Überblick und Plan habt :streichel:

    • Charlie2019

      Ich drücke fest die Daumen für Deine Kleine, vor allem daß sich ihr Zustand nicht verschlechter und ihr am Montag bei Eurem TA gut beraten seid.


      Wir haben leider Erfahrung mit Leishmaniose und chron Anaplasmose.

    • Aenima


      Ansich müsst es beim Veterinärpräparat Ronaxan dabei stehen. Kontraindiziert bei Junghunden unter 6 Monaten, hab aber auch schon 1 Jahr gelesen.

      U. a. führt es mitunter zu einer Gelbfärbung der bleibenden Zähne, Zahnschmelzschäden und Knochenwachstumsstörungen. (Siehe auch Wikipedia zb. Is beim Menschen auch so)


      Chloramphenicol ist scheinbar das Ausweichbreitbandantibiotikum der Wahl bei Junghunden und trächtigen Hündinnen.


      First Line Therapie ist sonst immer Doxycyclin (idealerweise als Hyclat, nicht als Monohydrat, wenn Humanpräparat genutzt wird. Ronaxan ist ein Hyclat), die anderen Tetracycline sind bis zu einem gewissen Grad wahrscheinlich auch wirksam, alles andere wahrscheinlich nicht oder nicht ausreichend)



      (Ich hab nen Ehrlichiosehund, falls sich wer fragt...)

    • Charlie2019



      Die Rechnung sieht übrigens solide aus. (Für Wochenende noch dazu)



      Je nach angewandtem Satz zahl ich in Ö inkl 20%Mwst zum Beispiel für die reine Vorstellung des Hundes mehr. Infusionen ohne PiPaPo kamen bei reiner Ringerlösung auch locker auf eine zu 60 Euro.

    • Vielen lieben Dank Aenima und HiRoEm.

      Werde mich dort auch gleich anmelden und schonmal unseren "Fall" vorstellen.

      Leider aktuell ohne Blutergebnisse, aber unsere Haustierärztin wird mir diese morgen wohl auf Nachfrage ausdrucken (sollten ihr ja gefaxt werden - wehe nicht!)


      Werde morgen direkt um 7.30 Uhr dort anrufen.


      @pinkelpinscher für mich sind auch nicht die Kosten an sich das Problem, sondern die Relationen, die einfach in keinem Verhältnis mehr zum Gesagten stehen.

      Wenn man mir 250 sagt, kann man nicht einfach 3 Stunden später "maximal 400"sagen, ohne mich darüber vorher zu informieren bzw. nur auf Nachfrage damit rausrücken (und 400 wurde als absolutes Maximum genannt inklusive Medikamente) und dann wurden es mit mal wie selbstverständlich 444 Euro.

      Als könnte jeder Mensch am Monatsende Geld sch**** .

      Ein Glück, dass mein Partner und ich zusammen ein recht gutes Einkommen haben, ansonsten wäre es sicherlich echt schwierig geworden.

      Klar es gibt auch die Möglichkeit der Ratenzahlung dort, aber sowas fange ich, wenn möglich, gar nicht erst an.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!