Mittelmeerkrankheiten

  • (Achso, noch weiter nachgedacht, tipp grad so nebenbei. Natürlich ist der Hund ja auch noch in einem Alter, wo Titerbestimmungen generell fragwürdig sind wegen der noch vorhandenen maternalen Antikörper.

    Sprich: Test nicht zwingend aussagekräftig. Theoretisch könnte Hund auch xy positiv sein und die Krankheit gar nicht haben, aber ne andere.


    Kannst Du Deinen Tierarzt heut schon anrufen und ihm mal so ungefähr alles schildern?

    Dann hat der auch etwas Vorlaufzeit nachzudenken, wie angehen. Eventuell müsst man rein auf Verdacht und nach Symptomen behandeln.)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mittelmeerkrankheiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich möchte hier keinem User Kompetenzen absprechen, also bitte folgendes nicht falsch verstehen:

      Schau doch mal im Leishmaniose Forum vorbei und stell die Ergebnisse, die du bisher hast, dort ein.

      Aus eigener Erfahrung kann / muss ich sagen, dass wir dort in kürzester Zeit viel Hilfe bekommen haben und uns so selbst ein Bild zur Krankheit (in unserem Fall Ehrlichiose) machen konnten. Für den Zeitpunkt der Gabe von Doxy ist es zum Beispiel auch gut bestimmte Werte (Blut/Organwerte) zu wissen, um zu erkennen in welcher Erkrankungsphase der Hund steckt. In einer nicht-aktiven Phase hilft es u.U. nicht; zudem ist allein das Verabreichen des Medikaments gut vorzubereiten, da es einen geringen pH-Wert hat und somit ätzend für die Speiseröhre ist.


      Das Thema ist wirklich komplex und ich würde Dir empfehlen, dich vorab gut zu informieren :smile:
      Alles Gute für euch!

    • @Feist


      Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junghund mit passenden Symptomen zb in einer subklinischen Ehrlichiosephase steckt, wäre ausgesprochen gering.

      Der kann sich wenn, dann auch erst kürzlich angesteckt haben.


      Für Doxycyclin ist der Hund zu jung.


      Und die erste Frage wird sein: "Gibt es ne Eiweißelektrophoresekurve"?

    • Ganz was anderes Charlie2019


      Das heißt, auch die Tollwutimpfung wurde nachdatiert?


      Ich hoffe, Du hast noch keine Schutzgebebühr bezahlt. Da würd ich persönlich auf die Barrikaden gehen und die auch nicht bezahlen. Bei Problemen oder wenn Dir nicht zumindest ein Teil der Tierarztkosten auch erstattet wird oder eigentlich sowieso: Verein anzeigen.

    • @pinkelpinscher :winken: Das Doxy habe ich erwähnt, da die Threaderstellerin etwas von „vorsorglich und zeitnah“ geben schrieb. Und da nicht jeder Tierarzt einen z.B. über die Besonderheiten der Gabe informiert, wäre das L-Forum doch ein guter Ort um sich aufzuschlauen, auch durch das Lesen anderer Threads, die dort in Hülle und Fülle vorhanden sind. Das Alter des Hundes ist natürlich zu beachten, da hast du vollkommen Recht.


      Auch können im L-Forum Befunde anderer Hunde eingesehen werden, inkl. EEP (ja, die ist natürlich sinnvoll und danach wird gefragt werden :nicken:).

      Als betroffener Halter eines MMK-positiven Hundes ist es gut, diese Plattform zu kennen - das war eigentlich nur der Hinweis meines Posts.

    • (Tschuldigung, ich sollte aufmerksamer lesen. War nicht über nen inländischen Verein. Dann vergiss es. Ärgerlich, aber keine hier ansässige Organisation die illegal Welpen vercheckt. Da wäre mein Verständnis bei minus 5.)

    • Danke nochmal an alle! Bin wirklich froh, mich hier angemeldet zu haben.

      Das Leishmanioseforum ist sicherlich auch eine gute Anlaufstelle.

      Wenn ich nachher die Werte habe, melde ich mich auch dort mal an.


      Dass Doxy für sie nichts ist, habe ich aufgenommen, vielen Dank fürs Erwähnen.

      Puh, wirklich alles sehr komplex! confounded-dog-face Habe auch leider null Erfahrungen mit positiv getesteten Hunden.

      Anzeigen werde ich da wohl niemanden können, zumal (wer schonmal versucht hat in Griechenland Hilfe für einen Hund zu bekommen weiß, dass es außerordentlich schwierig ist- vor allem als Tourist! Vor meinen Augen wurde einer vom Auto erfasst und ich habe sämtliche Tierschutzvereine angerufen - nahm nicht mal einer ab; ließ aber nicht locker, rief dann die Polizei dazu, die auch am liebsten (wäre ich kein Tourist und Hilfeverweigerung schlecht fürs Image des Urlaubsortes , am liebsten einfach gefahren wären). Die standen dann eine halbe Stunde neben mir rum, bis eine ansässige Frau hinzukam, die den Unfall ebenfalls sah und Druck gemacht hat. Die stellvertretende Bürgermeisterin kam dann nach weiteren 2 Stunden , die dann eine "private" Tierschützerin anrief, die dann aber auch erst einige Stunden später eintraf!

      Ich verbrachte 7 Stunden mit diesem Hund, musste selbst dafür sorgen, dass er ins Auto geht - hat mächtig Überzeugungsarbeit und Zeit gekostet, weil der Hund massiv verängstigt war. Glaube wäre ich nicht da geblieben, sie hätte ihn, weil unfähig/und oder desinteressiert einfach dort gelassen. Sie hat nicht einmal einen Finger gerührt, sicherlich aus Angst vor dem Hund selbst und auch , weil er eine wirklich unschöne Fleischwunde am Nacken hatte vor der sie sich vermutlich geekelt hat, die- so denke ich- von einer kurz vorher noch getragenen viel zu engen Kette/oder Halsband verursacht wurde.

      Alles in allem ist in Griechenland Tierschutz leider auch nicht das, was man sich gerne wünscht (wobei ganz sicher nicht alle so sind!).


      Nunja, ich werde unserer Haustierärztin nachher eine E-Mail schicken, uns für morgen ankündigen und ihr sagen, was bislang gemacht wurde, unter welchen Symptomen sie leidet.

      Vielleicht kann sie sich dann ja wirklich schon einen Plan für morgen zurecht legen.

    • @Feist


      Ja, schon. Unter dem Vorbehalt, dass da auch medizinische Laien zugange sind.

      War und ist eine hilfreiche Plattform. Grad wenn man keinen Tierarzt zur Hand hat, der öfter mit MMK zu tun hat, aber man sicher weiß, welche MMK der Hund hat.


      Hat man einen Tierarzt mit tiefer Sachkenntnis, würd ich dessen Blutbefundlesekenntnis erstmal mehr vertrauen, zumal der den Hund auch in echt sieht.

      Kann ja auch ganz was anderes los sein.

    • waren es mit mal 400 Euro

      Die TK muß nach der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) abrechnen. Auf der Rechnung müssen die einzelnen Posten mit der jeweiligen GOT-Nr. aufgeführt sein. Das kannst Du auch im Internet kontrollieren.

      Unbedingt eine detaillierte Rechnung verlangen!


      LG,Gisela

    • waren es mit mal 400 Euro

      Die TK muß nach der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) abrechnen. Auf der Rechnung müssen die einzelnen Posten mit der jeweiligen GOT-Nr. aufgeführt sein. Das kannst Du auch im Internet kontrollieren.

      Unbedingt eine detaillierte Rechnung verlangen!


      LG,Gisela

      Ich glaube oftmals, das drehen die sich schon so. Beim Tierarzt nicht möglich, weil man während der Behandlung vor Ort ist und genau sieht, was mit der Fellnase passiert. Aber was in Abwesenheit in einer Klinik geschieht, ist bis auf die Laborwerte/Röntgen usw. ja kaum nachvollziehbar.( ob sie dieses oder jenes tatsächlich gemacht oder an Material verbraucht haben zB.).

      Ich will nicht behaupten, dass es in Kliniken generell der Fall ist,um Gottes Willen! Aber schwarze Schafe gibt es nunmal. Und diese Klinik ist eben dafür bekannt am Ende Summen zu nennen, die in keiner Relation mit dem "Kostenvoranschlag" stehen.


      Aber ich gucke nachher mal drüber.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!