Hilfe - Welpe dreht durch ?

  • Ich persönlich setze durchaus auch bei Welpen tabus durch ... aber nicht mit hektischem Aus, nein, hinterherrennen ... übers Internet ist das immer schwer zu beschreiben ...

    Und wie dann? ?

    Ich setzt das Körpersprachlich durch ... das gehört aber auf jeden Hund individuell angepasst und nicht übers Internet pauschal als Tipp verbreitet. Das gehört vor allem bei unerfahrenen Hundehalter von nem Trainer gezeigt ...

    Genauso wie man ein sauberes Nein und ein Aus aufbaut.


    Du solltest auch nicht den Fokus auf, was macht der Welpe alles falsch, wie kann ich ihn korrigieren setzen. Sondern erst mal Managen so dass er gar nicht an all das herankommt wo er nicht hin soll. Und dann erst mal dafür sorgen dass er zur Ruhe kommt ...

    Dass er genug aber nicht zu viel rauskommt und lernt dich als verlässlichen Part in eurer Beziehung zu sehen.

  • Indem du den Welpen beispielsweise sanft, aber bestimmt wegschiebst. Meiner hat sich übrigens nicht entspannen können, während ich in Bewegung war. Also haben wir in der Welpenzeit beide viel rumgelegen.

  • Ich habe hier auch einen Welpen sitzen, inzwischen jetzt 16 Wochen alt.

    Da Wurst du dich erstmal mit abfinden müssen. Welpen knabbern viel an und probieren alles aus. Aus und Nein bringt da am Anfang gar nix.

    Ich habe am Anfang immer direkt getauscht mit einem Spielzeug oder Schweineohr, wenn sie etwas hatte, was sie nicht sollte. Ich würde dem auch gar nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Hingehen, wegnehmen und alternative geben, nicht ansprechen, ja kein großes Theater daraus machen, sonst lernen sie nur noch, dass sie so Aufmerksamkeit bekommen können.

  • Und eigentlich lagen bei mir auch nicht viele Dinge rum, die sie stattdessen hätte nehmen können. Also immer alles andere schön wegräumen.

    Ansonsten habe ich ruhiges Verhalten möglichst oft einfach im Vorbeigehen belohnt.

  • Hingehen, wegnehmen und alternative geben, nicht ansprechen, ja kein großes Theater daraus machen, sonst lernen sie nur noch, dass sie so Aufmerksamkeit bekommen können.

    oje, kriegt man das wieder raus? frowning-dog-face

    Du solltest dringend etwas mehr Gelassenheit in die Sache fliessen lassen ...

    Der Zwerg ist grade mal 10 Wochen alt, da ist alles möglich...


    Trenn dir n Teil eines Zimmers mit Welpengittern ab, leg ihm n Spielzeug mit rein, vl was zu knabbern und entspann dich ...

  • Hingehen, wegnehmen und alternative geben, nicht ansprechen, ja kein großes Theater daraus machen, sonst lernen sie nur noch, dass sie so Aufmerksamkeit bekommen können.

    oje, kriegt man das wieder raus? frowning-dog-face

    Ja sicher, der Hund ist seit einer Woche bei dir! Entspannt dich ein wenig, für die kleine ist alles absolut neu.

    Meine ist auch glaube ich nur so pflegeleicht, weil ich sie seid ihrer Geburt jeden Tag gesehen habe, sie mich schon immer kennt und ich schon von Anfang an auf Verhaltensweisen geachtet habe. Die mir wichtig sind bzw. Fehlverhalten schon in der Wurzel erstickt habe.


    Ansonsten sollte man aber vielleicht auch ab und an mal eine deutliche Grenze setzen. Und das ist kein Nein oder Aus. Als hier an einem Stromkabel geknabbert wurde oder das Katzenstreu versucht wurde zu fressen gab es aber eine ganz deutliche Ansage, denn das kann sehr gefährlich enden und ich möchte so ein Verhalten auf gar keinen Fall. Das wurde dann auch nie wieder ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!