Vom Management in den Alltag - Aufregung beim Reiz

  • ich habe tatsächlich viel Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Hunden und ja es gibt die von dir beschriebenen- die sind aber selten wirklich wirklich wirklich selten. Die meisten profitieren von der Klarheit die mit der von mir beschriebenen Lebensweise einhergeht enorm.

    Aber das ist nicht jedermanns Sache einen Hund ernsthaft zu behandeln das ist mir auch nicht neu.

    Deine Erfahrung möchte ich dir gar nicht absprechen.

    Aber ich habe mit meinem verstorbenen Rüden über Jahre als Trainingshund für genau solche Hunde fungiert. Und nach meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sogar ziemlich viele solcher Hunde gibt. Ob aus Trauma heraus, oder weil es evtl jahrelang erstmal falsch gemacht wurde und das Verhalten dann so gefestigt war, kann ich dir nicht sagen. Aber soooo extrem selten sind diese Hunde definitiv nicht, oder vielleicht nur bei dir in der Gegend.

    Beinahe jedem auch erstmal pauschal zu unterstellen, seinen Hund nicht ernshaft zu behandeln (seltsame Wortwahl übrigens :ugly: ich behandle meinen Hund zB sehr ernst, weil ich durchaus um das Gefahrenpotenzial weiß) finde ich ziemlich dreißt.

  • ich habe tatsächlich viel Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Hunden und ja es gibt die von dir beschriebenen- die sind aber selten wirklich wirklich wirklich selten. Die meisten profitieren von der Klarheit die mit der von mir beschriebenen Lebensweise einhergeht enorm.

    Aber das ist nicht jedermanns Sache einen Hund ernsthaft zu behandeln das ist mir auch nicht neu.

    Deine Erfahrung möchte ich dir gar nicht absprechen.