Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?
-
-
Diese übermäßige Käsekonsum - den kenn ich auch aus meinem Bekanntenkreis z.T. .
Da gibt es welche, die lange vegan gelebt haben, jetzt aber eher vegetarisch - jedenfalls waren wir im Urlaub mit ihnen und boah, Käse hier, Käse da, Frischkäse in das Kohlrabigemüse... O_o(Mir hätten da echt Kräuter oder so gereicht).
Ich bin ja kein riesen Käsefan und mag' auch nur Frischkäse und Gouda und Butterkäse, sowie Mozarella(aber nur aus Kuhmilch, Büffelmilch ist mir schon wieder zu 'hart', obwohl es ja das 'original' ist) - also das, was allgemeinhin kaum nach Käse schmeckt, sondern eher cremig/sahnig.
Ich rauche auch nicht und habe es auch früher nicht getan - und trinke keinen Alkohol.(Bei allem, was ich probiert habe, hat mich dieser Alkoholgeschmack total gestört - ich mag' weder die Wirkung, noch den Geschmack... - Traubensaft ist mir so viel lieber als Wein)
Wie gesagt - in meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die vegan leben, vegetarisch(aber z.T. auch rauchen)... oder z.T. ne Mischform oder mal hin und her schwanken und evtl. auch mal Fleisch wieder essen - manche würden das wohl inkonsequent nennen, aber ich meine - würde das jeder Mensch mal so machen - vermutlich wäre der Umwelt damit schon sehr geholfen - und auch vielen Tieren.
Eine Freundin von mir war ewig Vegetarierin - hatte aber immer gesundheitlich ein paar Probleme - und auf einmal waren wir im Restaurant und sie bestellte sich Rindfleisch.
Ihre TCM-Frau hatte gesagt, das wäre "wärmend"(in der Kategorie) und würde ihr gut tun - und sie meinte auch, sie merke schon, dass es was gebracht hätte, wenn sie ab und an etwas Fleisch gegessen hat.
Okay, ich war etwas überrascht - aber - wenn es nun mal so ist - wer bin ich, da irgendwen zu verurteilen.
Das würde ich vermutlich nur ansatzweise dann denken, wenn derjenige davor immer versucht hätte, einen zu bekehren oder alles schlecht zu reden - aber wie gesagt - bei mir im Freundes und Bekanntenkreis/Familienkreis war das wirklich eigentlich nie der Fall - alle sind da sehr entspannt und respektvoll.
In meiner Familie gibt es auch welche, die ihre Kinder von kleinauf vegetarisch ernährt haben - der eine isst jetzt aber ganz normal Fleisch. Tjo... . So kann es wohl auch gehen.
Als 'Fleischesser' kann man ja auch durchaus vegetarische und vegane Dinge konsumieren, wenn man sich trifft und zusammen was macht... - ich kenne zumindest niemanden bei MIR, der sagt: "Ich BRAUCHE jeden Tag Fleisch.".
Ich bin aber eigentlich ganz guter Dinge, dass sich da langfristig schon was ändert in den Köpfen der Menschen - muss es ja auch, denn endlos nimmt der Planet das einfach nicht hin - und ich merke halt - es fängt im kleinen an - z.B. kaufen wir Ketchup nur in Glasflaschen - Freunde von uns ist das alles egal - aaaber - beim letzten Mal Grillen stand auf einmal ne Glasflasche herum mit Ketchup - das wurde dann extra betont!

Der indirekte Tropfen kann also doch auch was bewirken!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich finde es nicht so wichtig dass es vegetarismus schon immer gab. Ist auch nicht überraschend.
Wichtig finde ich heute die Vermarktung und Geldmacherei damit mit der Illusion gutes zu tun.
-
Also Käse war auch einer der höchsten Gründe, warum ich mit Vegan sein auf gehört habe.
Ich liebe Käse, kaufe da auch Spezielle Sorten und co.
Und das ist wirklich was ich nie gefunden habe im Veganen einen Käse der nach Käse schmeckt.
Und nein alles was wie ein junger geschmackloser Gauda schmeckt, ist für mich kein Käse
-
ich finde es nicht so wichtig dass es vegetarismus schon immer gab. Ist auch nicht überraschend.
Wichtig finde ich heute die Vermarktung und Geldmacherei damit mit der Illusion gutes zu tun.
Kannst du das etwas ausführen? Pinkelpinscher hat das ja auch etwas angekratzt.
Wie gesagt, eben erst hier eingesprungen, ich kann mir fast vorstellen, das die DIsskussion schon existiert. Also falls du da schon näher drauf eingegangen bist, kansnt du da vielleicht hin verlinken? -
-
-
Grob gesagt, ein vegetarischer odee veganer Lebensstil ist auch ein Wirtschaftsfaktor. Die Produktionsbedingungen, die Vermarktng, all das unterliegt den selben Mechanismen wieFleisch essen auch. Spielt im selben durchgeknallten Welthandelszirkus mit. Je verbreiterer zb auch Biolebensmittel, umso inustrieller die Herstellung, umso mehr Gewinn Gewinn Gewinn. Nicht für die Bauern, für Handel und Börse.
Der Konsum allgemein sinkt nicht wirklich, er verlagert sich hauptsächlich.
Und das ist eigentlich ziemlich tragisch. Weil aus dem durchaus sehr sinnvollen Ansatz von weniger oder kein Fleisch nicht automatisch was Gutes raus kommt.
Überproduktion. Lebensmittelvernichtung. Preisdruck. usw sind schon längst da und bleiben trotzdem. Und der Handelseinkäufer diktiert den Preis und wer überhaupt was verkaufen darf, oder wer pleite geht.
-
Gladiatoren waren aber tendenziell auch in der untersten Bevölkerungsschicht (Sklaven, Verbrecher, Kriegsgefangene) und bekamen vielleicht auch gar keinen Zugang zu "wertvollem" Fleisch. Ob sie es wirklich als Ernährungsphilosopie betrachtet haben, ist sicherlich schwer nachvollziehbar.
Hier kannst du berühmte Vegetarier nachlesen. Unter anderem war Pythagoras (um 500v.Chr.) freiwillig Vegetarier.
Sehr edel. Das verschweigt aber das auch weniger heere Menschen Vegetarier waren.
-
Ob Adolf Hitler Vegetarier war, ist strittig, aus Tierliebe jedenfalls nicht.
Pinkelpinscher, was du sagst, mag richtig sein, ist doch aber kein Gegenargument für Vegetarismus?
-
Grob gesagt, ein vegetarischer odee veganer Lebensstil ist auch ein Wirtschaftsfaktor. Die Produktionsbedingungen, die Vermarktng, all das unterliegt den selben Mechanismen wieFleisch essen auch
Naja klar, warum sollte Die anderen Ebenen der Ernährungspyramide da nicht drunter fallen?
Der Konsum allgemein sinkt nicht wirklich, er verlagert sich hauptsächlich.
Obwohl ich dir da widersprechen muss. Was an Grünfutter und Wasser nötig ist um Fleisch zu produzieren, da kommt man dann mit ner pflanzlichen Variante doch mit weniger Konsum aus, oder hab ich da nen Denkfehler?
Lebensmittelverschwendung, unserer und der Umgang der Industire mit Lebensmitteln ist einfach widerwärtig. Aber die Aussage, dass weniger tierische Produkte zu konsumieren, dass Problem löst hab ich noch nirgend gelesen.
Kann ich das wo nachlesen? -
Hier kannst du berühmte Vegetarier nachlesen. Unter anderem war Pythagoras (um 500v.Chr.) freiwillig Vegetarier.
Sehr edel. Das verschweigt aber das auch weniger heere Menschen Vegetarier waren.
Und das sagt genau was aus?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!