FA Bremen - Angabe Vorbesitzer bei Hundesteueranmeldung zwingend erforderlich?

  • ANZEIGE

    Hallo,


    eine Frage an die Bremer: Im Bremischen Hundesteuergesetz steht, dass für die Anmeldung der Vorbesitzer angegeben werden muss.


    Ich tue mich etwas schwer damit, persönliche Daten von Dritten "einfach so" weiterzugeben(*). Im Anmeldeformular habe ich das korrekte Geburtsdatum und beim Vorbesitzer "Steuerrechtlich nicht relevant, da Welpe" angegeben. Das entspricht natürlich der Wahrheit (Steuerpflicht erst ab dem 3. Monat). Abgesehen davon, dass der Verkäufer in einem anderen Bundesland (Niedersachsen) wohnt.


    Jetzt habe ich den Steuerbescheid vorliegen; dort haben sie noch einmal reingeschrieben, dass ich den Vorbesitzer benennen soll (und den Satz mit einem Textmarker hervorgehoben).


    Wie lauten eure Erfahrungen damit?

    - Hören die irgendwann auf, nachzufragen?

    - Wird ein Ordnungsgeld angeordnet?

    - Was sind die maximalen Konsequenzen?


    Es gibt ja durchaus Fälle, bei denen der Vorbesitzer unbekannt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es "unmöglich" ist, diese Tiere ordnungsgemäß zur Steuer anzumelden.


    Die Hundesteuer bezahle ich natürlich (pünktlich) per Dauerauftrag.


    Gruß,

    Jörg

    (*): Bitte keine Diskussion bezüglich dieser (Lebens-)Einstellung.

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Ich sehe kein Problem darin den Vorbesitzer an zu geben. Ich habe einen Vertrag und im Impfpass steht er auch. Im Grunde interessiert sich auch niemand dafür, aber es könnte ja sein, dass du den Welpen illegal eingeführt hast? Und insofern macht die Frage Sinn? Sonst könntest du nach Polen fahren, Hundi rüber schmuggeln ohne Tollwutimpfung. Oder wer weiß woher....

  • Wir kommen auch aus Bremen und haben unseren Hund damals auch als Welpen bekommen und direkt angemeldet.

    Mein Mann hat damals die Adresse des Züchters angegeben.

    Ich kann also nicht sagen, ob sie diesbezüglich weiter nachbohren werden, oder nicht.

    Ob du dazu verpflichtet werden kannst, weiß ich nicht.


    LG


    Franziska mit Till

  • ANZEIGE
  • Ich würde alle Fragen beantworten, Ämter können da sehr hartnäckig sein. Schlimmstenfalls wird dir der Hund entzogen.

    Wenn der Hund gechipt ist, wäre sowieso herauszufinden, wo er herkommt.

    Ich versteh dein Problem nicht. :ka:

  • Ist dein Hund womöglich ein privat angeschaffter listenhund? Und das ist Kern deiner Frage?

    Seelenhunde hat man sie genannt, jene Hunde die uns gefunden haben, weil sie für uns geboren sind. Die uns ohne Worte verstehen. Die ein untrennbarer Teil von uns sind, die Liebe, die Wärme und der Anker. Sie sind wie ein Schatten, wie die Luft zum atmen.

    Wo sie sind ist Zuhause.


    Danke, dass du da bist Moro

    und für immer ein Stück von meinem Herzen sind Ralle, Jean & Anka

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • @Lorbas: Nicht unbedingt, meiner war schon gechipt, aber man hätte es auch als Besitzer dann nachholen können.

    Pflicht ist es, aber nicht mit 10 Wochen. Wenn man ihn anmeldet muss man aber Chipnummer angeben und Versicherung und auch den Vorbesitzer, hier in Hannover. In Anbetracht des illegalen Hundehandels, finde ich das auch nicht verkehrt.

  • Ist dein Hund womöglich ein privat angeschaffter listenhund? Und das ist Kern deiner Frage?

    Laut Vorstellung, eine amerikanische Bulldogge.

  • Die Rasse muss man aber auch angeben?

    Ich denke man ist schon verpflichtet den Hund so an zu melden, wie die Behörde das verlangt.

    Und auch wenn einige Hundebesitzer das nicht gerne hören: Keine Stadt ist verpflichtet Hundehaltung überhaupt zu zu lassen. Ich bin echt froh, dass ich in der Stadt meinen Hund halten darf und mein Vermieter damit auch einverstanden ist.

  • Hä? Wieso wieder so ein Dummpost?

    In welcher Stadt ist denn bitte Hundehaltung verboten?

    Seelenhunde hat man sie genannt, jene Hunde die uns gefunden haben, weil sie für uns geboren sind. Die uns ohne Worte verstehen. Die ein untrennbarer Teil von uns sind, die Liebe, die Wärme und der Anker. Sie sind wie ein Schatten, wie die Luft zum atmen.

    Wo sie sind ist Zuhause.


    Danke, dass du da bist Moro

    und für immer ein Stück von meinem Herzen sind Ralle, Jean & Anka

  • Ich verstehe schon dass man nicht einfach Daten Dritter weitergeben möchte, aber in dem Fall finde ich es ok.

    Mein Großer z.B. scheint vorher nicht angemeldet gewesen zu sein, da ist der Vorbesitzer, je nach Engagement des zuständigen Mitarbeiters der Behörde, schnell mal wegen Steuerhinterziehung dran.

    Bitte bei Bedarf selber gendern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!