Hilfe! Ich weiss nicht weiter!

  • Oh man, was tut mir das leid. Juckreiz ist schon schlimm. Mein Rüde hatte sich mal Sarcoptes eingefangen, da hat er sich blutig gebissen. Erst die Dermatologin hat die Ursache herausgefunden.


    Volle bzw. entzündete Analdrüsen wurden aber bereits ausgeschlossen, oder? Kortison unterdrückt ja das Immunsystem, auf Dauer ist das keine Lösung. Ich würde auch unbedingt einen Dermatologen aufsuchen und mich vorher nochmal kurz im Netz über Erfahrungen informieren. Auch wenn das nochmal was kostet, aber mein Haustierarzt hat meinen Hund 2 Monate behandelt, ohne das es besser wurde, erst die richtige Diagnose der Dermatologin hat ihm geholfen. Hoffentlich geht es deiner Maus bald besser.

  • wo findet man denn in Brandenburg einen Dermatologen?

    Was das Futtermittel betrifft - hab schon auf Futalis fast umgestellt...sind im 7-ten Tag...leider überschneidet sich alles gerade...

    ich hatte doch schon einen Link eingestellt. Da kannst du deine PLZ eingeben

  • So, in einem separaten Post dann mal mehr Info zur Futtermittelallergie.


    Meistens äußert sich eine FMA durch Durchfall oder starken/extremen Juckreiz, in beiden Fällen kommt auch beides zusammen. Apathie/allgemein Lustlosigkeit kann wohl auch auftreten, Dino war eigentlich immer gut drauf, aktiv und hat am Leben teil genommen, war aber insgesamt dünnhäutiger, ungeduldiger und stressanfälliger.


    Wie's der Name schon sagt, reagiert Hund mit FMA auf bestimmte Bestandteile des Futters. Bei Dino z. B. müssen wir alles, was Rind, Schwein, Pute, Hühnchen, Ente und Kaninchen enthält - egal in welcher Form! - komplett ausschließen, sonst sind die Symptome wieder da, aber leider zeitverzögert. Heißt: theoretisch könnte ich ihm x Tage lang Hühnchen füttern. Spätestens am 5. Tag entwickelt er aber wieder extremen Juckreiz, kratzt/leckt/knabbert sich wund und blutig und dann geht der ganze Spaß von vorne los.


    Also gibt's spezielles Futter für ihn - wir füttern Royal Canin Anallergenic. Das enthält zwar auch Hühnchen, aaaaber in einer speziell verarbeiteten Form. Die Proteine sind so "aufgeschlossen", dass sie vom Immunsystem nicht als Allergen erkannt werden. Dadurch ist das Futter für Allergiker sehr gut geeignet, aber nicht als Dauerfutter für x Jahre, sondern eigentlich nur für die Ausschlussdiät. Und die macht einen sehr großen, langwierigen Teil der Behandlung einer FMA aus.


    Was heißt das konkret?

    In Dinos Fall war bzw. ist es so, dass wir seit der Diagnose im ... Juni/Juli ausschließlich RC Anallergenic füttern. Zwischendrin testen wir für min. 2 Wochen dann neue Komponenten bzw. Komplettfutter. Zeigt Dino eines seiner bekannten Symptome, kann ich davon ausgehen, dass er Futter X oder Y nicht verträgt oder auf Komponente B reagiert. Ums mir einfacher zu machen, nutze ich das RC Anallergenic als Basisfutter und fütter z. B. die Singlefleisch-Dosen von Rinti dazu. In unserem Fall wären das Pferd, Lamm und Ziege.

    Pferd scheint Dino zu vertragen, aaaaber das heißt noch lange nicht, dass er auch Trockenfutter mit Pferd als (Haupt)Bestandteil verträgt. Denn es kann auch sein, dass der Hund aufs Getreide, Mais, Reis, Hirse, sogar Kartoffeln reagiert. Und das müssen wir eben auch ausschließen.

    Jetzt weiß ich also, dass Dino Pferd offenbar gut verträgt. Bevor ich jetzt aber Trofu mit Pferd gebe, schau ich vorher, welche Bestandteile im Testfutter drin sind - und fütter dann eben für min. 2 Wochen zusätzlich zum RC A noch Reis, Mais, Kartoffeln, ... usw., um zu gucken, ob Dino darauf reagiert. Mit der Phase fangen wir demnächst an. Heißt also, dass ich demnächst Kartoffeln für Dino kochen und zum Futter dazugeben werde. Wenn nach 5 Tagen noch keine Symptome (Juckreiz zB) auftreten, kann ich mir eigentlich sicher sein, dass er's verträgt.

    Eigentlich. Um wirklich sicher zu gehen, sollte man neue Komponenten min. 2 Wochen lang füttern. Denn je nach Komponente kann es auch sein, dass die Symptome auch wieder zeitverzögert auftreten, aber eben länger brauchen, bis sie sich bemerkbar machen.


    Und wenn dann doch Symptome auftreten, sollte man für min. 2 Wochen wieder RC Anallergenic geben.


    Mit Hypoallergenic kannst du auch nichts falsch machen, das ist meines Wissens nach aber etwas teurer als Anallergenic.


    So. In deinem Fall ist jetzt aber noch gar nicht klar, ob euer Hund eine FMA bzw. Futtermittelunverträglichkeit hat. Daher nochmal der Rat, einen Dermatologen aufzsuchen. Der kann euch nämlich idR auch einen recht guten "Fahrplan" für die nächste Zeit schreiben.


    Falls du noch was wissen willst, sag ruhig. Ich bin kein Profi, aber ich geb mein Wissen gerne weiter und rätsel mit =)

  • Danke!

    Ich werde mich mit dem Dr. in Schwanebeck zusammensetzen!

    Danke Euch allen!!!

    Supi! Kannst ja sagen, dass du die Empfehlung vom Elias mit dem Dino hast *g* Wir sind bei Frau Dr. Henke (oder so, ich kann mir Namen schlecht merken) in Behandlung. Frau Dr. Altmann versteht ihr Handwerk aber auch sehr gut.

    Die Praxis ist super, da seid ihr richtig aufgehoben. Wo in Brandenburg wohnt ihr denn?

  • Fütterst du viele Kauartikel?

    Mein Dackelrüde hatte sich deswegen zuerst die Pfoten wundgeleckt und nach ein paar Monaten zusätzlich den Hals blutig gekratzt. Das lag an einem Proteinüberschuß durch die zusätzlichen tierischen Kauartikel.

    Er hatte dadurch etliche Probleme, das sind nur 2 davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!