Stress beim Hund auf dem Hundeplatz

• Danke für die Links :D

Rückmeldung von heute aus der UO: hatte einen total entspannten Jungspundhund dabei. Amy war zu Hause und Jack hab ich, wie ihr bereits vorgeschlagen habt, zwischendurch ins Auto gebracht, da ich momentan keine Boxen im Kofferraum habe, hab ich schon damit gerechnet, dass iwas zerstört wird oder angeknabbert, aber nichts dergleichen ist passiert. Bis das mit der Box vernünftig aufgebaut ist, werde ich das jetzt weiterhin so machen. Und wenn die Box trotzdem nicht funktioniert oder immer noch zu viel Stress hervorruft, mach ich es so wie heute und hole die Hunde, wenn denn beide dabei sind, abwechselnd aus dem Auto.

• Wenn der Hund eh gut alleine im Kofferraum bleibt, brauchts m.E.n. keinen Aufbau der Box. Ist ja dasselbe wenn diese im Auto steht.

• Es geht mir mit der Box eigentlich eher darum, dass das eine Mal in der Woche beim Agitraining die Hunde nicht ständig ins Auto rein und raus müssen. Da kommt es gelegentlich auch mal vor, dass wir nur zu dritt oder viert sind und man doch öfter mal dran ist. Würde später heißen (viel später ;)), wenn der Kleine Agi mitmacht, dass ich ständig zwischen Auto und Agiplatz hin und her laufe und man will ja auch mal den anderen zu schauen, sich Techniken anschauen/zeigen lassen und Stangen aufheben kommt ja auch mal vor XD.

Sollte das mit der Box nicht funktionieren und er hat immer noch zu viel Stress, werde ich schauen, dass ich die Übungsstunden nacheinander machen kann, so dass ich wirklich nur mit einem Hund auf dem Platz bin. Bei allen anderen Übungsstunden stellt sich die Frage ja nicht, bei der UO sind max. 2 Hunde auf dem Platz. Der Rest wartet im Auto oder geht kurz mal paar Meter Gassi. Seit Euren Erklärungen hier und auch Möglichkeiten wie Kühlmatte und der Alu-Decke für aufs Auto hab ich etwas umgedacht und gestern ja auch mal getestet, wie er sich alleine im Auto verhält.

Bin auch auf der Suche nach Aluboxen für den Kofferraum, die in mein Auto passen und für beide Hunde groß genug sind. Die Flugboxen passen nebeneinander nicht rein und Amy hat sowieso eine Phobie vor der Transportbox, bekommt sofort Durchfall und ist nach dem Aussteigen völlig durch den Wind (Stofffaltbox geht bei ihr). Wenn da noch jemand einen Tip oder eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal.

• Keine Box im Auto für den einen Hund und der andere Hund bekommt eine Box ins Auto.

Würde ich bei einem reaktiven Hund, wie den Mali auch empfehlen.

Wie du das mit dem AGI Training Händeln willst, ist deine Sache.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Lerneinheiten in einer Trainingssituation von sagen wir mal bis 3 Stunden meinen Erwachsenen Bcs reicht.

Ich sehe auch eine Gefahr darin mit eine jungen Mali am Hundeplatz so vorzugehen wie du das grad beschreibst.

Der Grund wurde hier schon von MaliHaltern genannt.

Der Hund könnte in eine sehr große Erwartungshaltung versetzt werden.

Das dann wieder abzutrainieren, ist manchmal nicht mehr möglich.

Ich denke aber du möchtest das nicht lesen?

Wichtiger für jeden Arbeitshund mit 5 Monaten ist es warten zu können. Und Routinen am „Arbeitsplatz“.

Das beinhaltet auch, dass Mensch nicht zugucken kann, weil der Hund grad ein ganz anderes Trainig braucht, als Kontaktzone pipapo....

Aber du hast ja auch einen Trainer, der wird dich ja auch in diesen Sachen beraten können.

• Ich denke aber du möchtest das nicht lesen?

Doch, möchte das schon lesen und das mit der Idee eine Box für den einen, und für die andere keine, ist ein wirklich guter Vorschlag und werde mich mal umschauen, wie groß die Boxen sind und wie ich das im Auto lösen kann. Habe einen Kombi und denke da wird sich was finden was passt.

Er macht 2 mal die Woche sagen wir mal spielerisch und in einer Junghundegruppe bzw. mit einem weiteren Hund auf dem Platz Training, 2x10-15 min in einer Übungsstunde (also sagen wir mal in 2 Stunden) , zusätzlich einmal die Woche einfach Stangenmikado, Wackelbrett und sonstiges im Agi-Training, einfach neue Sachen kennenlernen, er darf da ja gar nicht mit trainieren, weil er noch viel zu jung ist. Zu Hause ist nur Gassi gehen, spielen und ein paar Mal am Tag Übungen wie Sitz, Platz, warten (z.B. beim füttern oder einfach sitzen bleiben, wenn alle was anderes tun, usw.). Ich empfinde das selbst nicht als zu viel, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren und bin auch niemandem böse, der da eine andere Meinung zu hat.

Das dann wieder abzutrainieren, ist manchmal nicht mehr möglich.

Die Problematik hab ich ja erkannt, aber (ja, ich bin der ja, aber Mensch, sorry dafür;)), beide Hunde sind entspannt zu Hause und im Alltag, schlafen den halben Tag und sind von null auf 360, wenn ich Gassi sage oder sie zu Übungen auffordere, aber genauso schnell fahren die beiden auch wieder runter und relaxen.. Jack läuft auch nach dem Training an entspannter Leine, er wirkt (außer beim Agi) einfach nur ausgeglichen. Mache ich eine Woche mal nichts oder nur zu Hause was, merkt man schon, dass er sich anderweitig Beschäftigung sucht, also war ich der Ansicht, das Pensum was er an Hundeplatz hat, ist ausreichend und nicht zu viel.

Das mit der Box oder im Auto bleiben muss halt nochmal neu trainiert oder aufgebaut werden. Ich hatte vorher auch immer 2 Hunde im Agi ohne Probleme nebeneinander liegen. Die Situation ist auch neu für mich.

Geht mir hier auch nicht um ein Mali-typisches Problem, die BC oder Aussie`s sind ja auch manchmal nicht ganz auf der Spur, wenn es um Training geht, hab da auch schon einiges gesehen. Dass jede Rasse andere Voraussetzungen mitbringt ist mir klar.

Versuche nur etwas zu verbessern und da habt ihr mir schon um einiges weitergeholfen bzw. mir auch einen anderen Blickwinkel gegeben.

• Hundeboxen, die komplett aus Alu sind, kenne ich nur von Thomas Werner. Alle anderen verbauen meines Wissens günstigere Holzmitirgendwas-Platten und nehmen oft einen noch höheren Preis für die Boxen.

• Hundeboxen, die komplett aus Alu sind, kenne ich nur von Thomas Werner. Alle anderen verbauen meines Wissens günstigere Holzmitirgendwas-Platten und nehmen oft einen noch höheren Preis für die Boxen.

Heyermann ist komplett aus Alu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!