• hallo ihr Lieben,


    Neuer Hund neues Glück... Naja am ersten Problem sind wir schon angekommen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich hab eine Beutestarke graue 9-monatige Schäferhund Dame.


    Die kleine Maus spielen in der Wohnung einwandfrei und lässt auch ihr Spielzeug aus, allerdings steht es ihr auch zur Verfügung.


    Draußen ist kein rankommen an den Hund. Gleichwertiger Beutetausch funktioniert, aber sobald es ans Auto geht gibt sie es nicht mehr her. So auch auf dem Hundeplatz. Mit Futter lässt sie sich gar nicht beeindrucken.


    Druck kann man auch nicht verwenden, Da sie dann das Knurren anfängt und sehr stark in diesem Bereich ist.


    Sie hat das Kommando aus verstanden, aber weigert sich Ihre Beiswurst herzugeben. Sie hat die Sorge, das ich es ihr entgültig wegnehm.


    Ich hab das Gefühl, das es schlimmeres wird je mehr Trieb drauf gemacht wird. Natürlich hab ich auch eine schlaue Dame, die natürlich jetzt auch schon weiß das es bei mir klappt.


    Momentan dreie ich mich im Kreise und komm nicht weiter..


    Bin auf eure Kommende gespannt.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Aus"-Kommando* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • warum darf sie die Beute nicht bis zum Auto tragen oder eben wenn es sonst wo unterwegs ist bis sie sich entspannt? Hier darf jeder die letzte Beute mitnehmen. Die meisten schleppen es wirklich bis mit in die Box und da fahren sie runter und rotzen es aus. Einige bekommen dann ein Kommando wie Sitz und man legt die Beute zur Seite.


      Je mehr stress du da jetzt noch drauftust desto schlimmer wird es.

    • Wie machst du es denn in der Wohnung, gibst du es direkt zurück.. ? Mein Hund liest jede Menge Dreck auf, "Aus" ist weg. Er bekommt es auch nicht wieder, er darf es nicht. Spielzeug hergeben, okay irgendwann wieder bekommen, vielleicht. Draußen ist dann die Kür: Auf "Aus" fallen lassen und gibt es nicht zurück. Und dafür gibt es bei uns auch nichts. Außer: "Gut gemacht" und streicheln.

    • Was sagt denn dein Trainer zu? Sie ist ja noch jung. Wie habt ihr das Aus aufgebaut?


      Ich hatte mit Tarek das selbe Problem. Mir fehlte schlicht die Erfahrung mit diesem Typ Hund. Wir haben da viel zu lange dran rumgewürgt, ich hatte nie wirklich jemand an der Hand der mir helfen konnte.


      Als wir dieses Jahr wieder mit Schutzdienst angefangen haben, bekam ich tolle unterstützung von meinen Helfern. Wir haben es nochmals kleinschrittrig mit zweiter Beute als Belohnung fürs fallen lassen der ersten Beute aufgebaut. So dass ich erst mal sicher sein konnte das er weiss was das Kommando soll.


      Aber im Schutzdienst fiel er, wie erwartet, in altes Verhalten. Er lies vor allem bei mir nicht mehr aus, am Helfer war das spannenderweise kaum n problem. Ist aber im Training mehr als nur anstrengend.

      Mit Hilfe meiner Schutzdiensthelfer haben wir dran gearbeitet. Er war da 4 Jahre alt. Und nein wir kamen um eine Korrektur nicht herum, Nett wäre anders, aber mittlerweile fällt er mir noch sehr selten in dieses Verhalten. Die Korrektur muss allerdings auf den Hund angestimmt sein.


      Ach ja, vergessen ... die Korrektur wurde nicht in der höchsten Trieblage gesetzt, sondern dann wenn Hund noch geistig da war und auch wirklich angekommen ist.


      Allerdings war unsere Situation schon länger recht verfahren. Da würd ich bei deinem Hund erst mal auf nen sauberen Aufbau etc setzen

    • @Farah64 Ein triebiger LZ-DSH ist aber eine etwas andere Kategorie was Beute angeht als dein Hund.



      Ich kenne mich mit IPO nicht aus, habe mir aber die gleiche Frage gestellt wie @Lockenwolf. Wenn sie den Beißarm nicht bis zum Auto nehmen soll, dann tausch halt (das geht ja wenn ich das richtig verstanden habe) und lass sie das Spielzeug mit zum Auto nehmen oder spricht da irgendwas dagegen?

    • Wie machst du es denn in der Wohnung, gibst du es direkt zurück.. ? Mein Hund liest jede Menge Dreck auf, "Aus" ist weg. Er bekommt es auch nicht wieder, er darf es nicht. Spielzeug hergeben, okay irgendwann wieder bekommen, vielleicht. Draußen ist dann die Kür: Auf "Aus" fallen lassen und gibt es nicht zurück. Und dafür gibt es bei uns auch nichts. Außer: "Gut gemacht" und streicheln.

      Hmm wenn sich das hergeben nicht lohnt, hat man bei solchen Hunden verloren ... würde ich mit Tarek das tun würde er spätestens nach wenigen malen gar nicht mehr loslassen ...


      Deswegen fällt es den Hunden auch meist schwerer aus zu geben, wenn sie merken die Trainingseinheit ist zu ende (es geht zum Auto etc) ...


      War bei Tarek oft so ... während der Einheit gings recht gut, mit dem Arm zum Auto ... keine Chance aufn Aus ... und solchen Hunden nimmst du das dann auch nicht einfach so ab. Tarek bekam da teilweise echt komische züge, sperrte komplett den Kiefer zusammen, nahm den Kopf runter und verdrehte die Augen etc ... er würde sich nie gegen mich wenden aber versperrte sich da total ...


      Vor allem will man im Sport ja nicht dass der Hund nach dem Aus in den Modus „geht mich alles nichts mehr an“ verfällt ... was vl für den Alltag toll ist, aber im Sport will ich n Hund der nach dem Aus gespannt ist wies weiter geht ...

    • Muss man dann ewig tauschen? Wie kommt man denn bei solchen Rassen dazu , dass "Aus" zu etablieren, einfach als Kommando?

      Das wäre ja auch die Frage? Wie lange kommt man dem Hund da entgegen? Und wann und wie geht es ohne tauschen?

    • Muss man dann ewig tauschen? Wie kommt man denn bei solchen Rassen dazu , dass "Aus" zu etablieren, einfach als Kommando?

      Nein ... so wie der Hund lernt irgendwann auch ohne Futter Fuss zu laufen so muss man nicht immer tauschen nach dem Aus ...


      Aber für ein schnelles, zuverlässiges Aus, ist einfach nur „nichts“ nach dem Aus nicht besonders zielführend.


      Irgendwann ist die belohnung fürs Aus vl das wieder in die ausgelassene Beute beissen, das weiter arbeiten etc ...

    • Muss man dann ewig tauschen? Wie kommt man denn bei solchen Rassen dazu , dass "Aus" zu etablieren, einfach als Kommando?

      Das wäre ja auch die Frage? Wie lange kommt man dem Hund da entgegen? Und wann und wie geht es ohne tauschen?

      Meine Hunde kennen zb ein Pfui was heisst lass es fallen und wag es nicht nochmals ranzugehen ... entsprechend reagieren sie auch ...


      Aus bedeutet, ausspucken und spannung aufrecht erhalten ...


      Zwei völlig verschiedene paar schuhe

    • Wie machst du es denn in der Wohnung, gibst du es direkt zurück.. ? Mein Hund liest jede Menge Dreck auf, "Aus" ist weg. Er bekommt es auch nicht wieder, er darf es nicht. Spielzeug hergeben, okay irgendwann wieder bekommen, vielleicht. Draußen ist dann die Kür: Auf "Aus" fallen lassen und gibt es nicht zurück. Und dafür gibt es bei uns auch nichts. Außer: "Gut gemacht" und streicheln.

      Da verwechselst Du das "Aus" mit einem Pfui. Für den Sport versaust Du einen Hund mit Deinem Vorgehen restlos - allerdings lässt sich Deine Rasse auch so gar nicht mit einem LZ-DSH vergleichen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!