Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ich hab ihm erstmal viel Spaß beim Putzen und trocknen gewünscht. Die Schönen vorne gibts morgen. Irgendwie zubereitet. Die nächste Woche soll es komplett regnen und kalt werden, da gibts vielleicht eine Atempause. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was wächst hier im Garten unter Hainbuche und Kastanie? Boden eher sandig.
Stiel unten rötlich, bläut etwas, Schwamm kaum bis gar nicht. Kappe samtig, braun.
Ich Trampel hab ihn leider zu spät gesehen, sonst wäre er natürlich stehen geblieben.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ist er sehr fest oder eher ein wenig nachgiebig? Ich würde sagen entweder ein Rotfußröhrling oder eine Ziegenlippe. Wenn der Pilz schnell matschelig am Hutrand wird und der Stiel sich sehr schnell brüchig anfühlt, dann ist es wahrscheinlich ein Rotfuß, wenn er schön fest und knackig bleibt, wahrscheinlich eher eine Ziegenlippe, die könben auch mal schwach blauen.
-
Der ist sehr fest, nix brüchig oder matschig.
-
Ist dad vielleicht ein Herbstrotfuß?
-
-
Kann sein, würde auch passen

-
So, noch ein paar Bilder von gestern. Nochmal Schönfuß (erstes Bild) vs. Hexe:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Die Fliegenpilze kommen teils erst richtig raus:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Noch eine schöne Koralle:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Und graue Lorcheln. Habe ich hier bisher noch nie gesehen:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Und ein paar Freufunde
Ein riesiger Edelreizker, da habe ich ein Stückchen probiert und er hat sogar mir geschmeckt:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ich würde behaupten, es ist der gleiche Pilz wie bei Dir:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und hier habe ich erstmal nur die Fliegenpilze gesehen. Müsste das eigentlich im Gruppenfotos-Thread posten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ein riesiger Edelreizker,
War der gut? Also wurmfrei und co.?
Mein Neid sei dir gewiss.
Ich liebe Reizker, letztes Jahr war hier alles voll und dieses Jahr ist alles verwurmt oder innerlich schon matschig.
Wir waren heute auch wieder. Acht Reizker, die äußerlich schön fest und toll waren, zwei Winzige konnten wir essen, der Rest verwurmt oder matschig.
Dazu ein paar kleine Maronen und viele Trompetis. Mal schauen ob ich die Mischung vertrage.
Was wir massig gefunden haben, waren Rotfussröhrlinge. Massen. Ich geh nächste Woche mit meiner Nachbarin nochmal dahin, die verträgt die und freut sich tierisch wenn jemand für sie mitsammelt.
-
Ich sammele Pilze, seit ich laufen kann. Zu Anfang zusammen mit meinen Eltern, später auch alleine.
Ich halte mich streng an den Grundsatz: Was ich nicht sicher bestimmen kann, das wird nicht gegessen.
Dieses Jahr ist schon auf dem Teller gelandet:
Riesenbovist
Parasol
Birkenpilz
Goldröhrling
Marone
Steinpilz
Austernseitling
Stehengelassen habe ich alte Schopftintlinge und total hübsche Buchen-Schleomporlinge, auch wenn die wohl essbar wären.
Und ich habe dieses Jahr sogar mal ganz mutig die Geschmacksprobe bei einem Täubling gemacht. Er war scharf! Eindeutig!
Was ich noch nie im Körbchen hatte sind Pfifferlinge. Immer mal sehe ich was, das in die Richtung geht, aber ich traue mich da auch nicht wirklich ran. Hier habe ich z.B. was gefunden, was dem Pfifferling nahe kommt, oder? Mir fehlen die Verzweigungen bei den Leisten (sind vermutlich auch eher Lamellen, oder?)... Kann den jemand von euch bestimmen?
Standort: Freifläche in Waldnähe, auf Holzschnitzeln, solitäre Kiefern in ca. 30 Metern Entfernung.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!