Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Dankeschön! Ja, der war stabil. Echt, so grosse Steinpilze gibt es? Boah.

Ja, die können auch noch größer werden. Der unten war da noch jung - Mann hat auch gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd (wir hatten schon größere Steinpilze, aber nicht in der Qualität):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Röhrlinge hier in Deutschland, wenn sie in dieser Größe noch fest sind, sind üblicherweise Steinpilze oder Hexenröhrlinge. Es gibt zwar auch Andere, die ziemlich groß werden können, die sind aber i. d. R. dann auch völlig matschig.

Bisher kannte uch nur Parasole in diesen Ausmaßen.

Also ist das theoretisch ein eßbarer Pilz? Da würde ich ja hier die halbe Ortschaft mit satt kriegen :woozy_face:

• Theoretisch ja. Praktisch wahrscheinlich zu alt. Und überalterte Pilze können richtig, richtig üble Magenverstimmungen auslösen, auch wenn sie von der Art an sich ungiftig sind.

Zu 100% sicher bin ich nicht mit dem Steinpilz. Die Färbung - außer dem Schwamm und dem Anflug von Netz, dass ich am Stiel zu erkennen glaube - könnte auch ein Gallenröhrling sein. Aber der müsste in der Größe einen dreckig rosafarbenen Schwamm haben und bleibt auch nicht so fest. Der wäre dann nur milde giftig, aber für die meisten Menschen völlig ungenießbar.

Ansonsten gibts an hiesigen giftigen großen Röhrlingen den Schönfußröhrling und den Satansröhrling, die sehen aber ganz anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!