Rettungsdecke für Hunde

  • Moin,

    (gibts hier keine Kategorie für Hunde-zubehör? habe mich gerade dusselig gesucht - ich packs jetzt einfach mal hier rein)


    Ich habe gerade eine "Rettungsdecke" für Hunde gefunden und kannte das noch nicht.

    Soll recht neu sein - wie neu genau, weiß ich nicht.


    Da hier ja schon öfter mal (Bei Rassenberatung u.a.) das Thema aufkam:

    "Ich würde den Hund nur so groß wählen, dass ich ihn im Notfall auch mal alleine durch den halben Wald tragen kann".


    Bei größeren Hunden könnte eine praktische Rettungsdecke bei diesem problem hilfreich sein:


    Vielleicht ist das ja noch neu und Interessant für den ein oder Anderen.

  • Ich war im August bei einem Erste Hilfe Kurs für Hunde und dort hatte ein Teilnehmer die Rettungsdecke dabei. Es wurde mit dem Hund an dem die Erste Hilfe Maßnahmen gezeigt wurden die Rettungsdecke ausprobiert. Die Golden Retriever Hündin war etwas verunsichert als sie mit der Decke hochgehoben wurde, ließ sich dann aber ein paar Schritte damit tragen.


    Hätte ich große Hunde dann würde ich mir auch so eine Decke bestellen. Man kann sie auch unter den Hund legen weil sie isoliert.

  • Mhhh... aber dafür muss man auch zu zweit sein oder?


    Also nen Pudel trage ich damit vielleicht noch allein aber mein Kälbchen wohl auch nicht mehr. Ich habe seit kleinauf geübt sie auf die Schultern zu nehmen ;) ist vielleicht jetzt hier etwas OT aber wenn man häufig allein unterwegs ist eine sinnvolle Übung :smile:

  • Lass ich auf jeden Fall praktisch sein. Ein Bekannter war einmal in einer Situation wo er diese sehr gut gebrauchen hätte können. Während dem wandern ist der Hund zusammengebrochen und konnte nicht mehr laufen (etwas giftiges gefressen). Da es auf einem Berg war mussten sie ihn mit bloßen Händen runtertragen, was bei einem ausgewachsenen Labrador durchaus zu Rückenproblemen kommen kann. Würde diese Decke jetzt vielleicht nicht beim Gassi gehen in der Stadt mitnehmen, aber überall dort wo man etwas abgelegen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!