Ausschlussdiät ohne Erfolg - ein zweites Mal probieren?

  • RedPaula Da stimme ich dir zu, würde aber nur die Fertigsorten kaufen, die ausschließlich Fleisch enthalten und dann selbst Gemüse zugeben...


    Es können halt leider auch wirklich einige Kräuter allergieauslösend sein.

  • Hallo Jana1992,


    ich berichte Dir von unserer Labradora, 9 Jahre alt, aus einer Vermehrerzucht und seit 6 Monaten bei uns.

    Anfang November 2018 kam sie mit massivem Befall beider Ohren zur PF-Familie, wurde auch mit Ohrtropfen/-reinigern behandelt.

    Oberflächlich war der Befall weg als wir sie übernommen haben, aber nach wenigen Wochen war der stinkende Schmodder wieder sichtbar und ich entschied mich nach Rücksprache mit unserem TA zu einer intensiven Ohrreinigung (Narkose) und entsprechender Nachbehandlung, die sofort nach der Spülung begann, 1 Woche später nochmal und nach weiteren 2 Wochen ein weiteres Mal.

    Seither ist Ruhe, wir waren bereits 2 x zur Kontrolle - alles wie es sein soll. Gleichzeitig habe ich "vorsichtshalber" auf getreidefreie Fütterung umgestellt (Trofu Hase-Hirse).


    Habt Ihr die Ohren schon mal beim TA spülen lassen?


    Ich drücke die Daumen, daß es für Euch eine helfende Behandlung und Genesung fü Euren Buben gibt.

  • Eher Kohlenhydrate oder nicht? Also sowas wie von mir vorhin geschrieben (Pastinake, Quinoa, Amarant oder Süßkartoffel)

    Je nachdem was der Hund braucht und verträgt ;)


  • Und ich muss jetzt doch mal blöd fragen: habt ihrs denn mal mit ganz simplem Ohrreiniger auf Essigbasis versucht? Hefen hassen nichts mehr als ein saures Millieu. Ist vielleicht besser als die Hautflora mit Antimykotika u.Ä. zu belasten.

    Als es angefangen hat habe ich schon mal normalen Ohrreiniger probiert, aber ich glaube nicht dass der auf Essigbasis war... Hast du vielleicht ein Beispiel, welcher Reiniger das wäre?

    Das wäre bestimmt mal einen Versuch wert ?

  • Da stimme ich dir zu, würde aber nur die Fertigsorten kaufen, die ausschließlich Fleisch enthalten

    Das sind doch die Dosen mit Single Protein. Es ist nur eine Fleischsorte drin, nichts weiter.


    und dann selbst Gemüse zugeben...

    So läuft eine ASD aber nicht :no:

    Du kannst nicht einfach zu geben, was du möchtest.

    Dann kannst du auch normal weiter füttern, wenn du mischen möchtest.:ka:


    Es können halt leider auch wirklich einige Kräuter allergieauslösend sein.

    Hat jemand geschrieben, das du Kräuter zugeben sollst ? :???:


    Du musst dich schon wirklich strikt an die ASD halten, auch keine Leckerlis oder sonst was. Aufpassen, das keiner etwas gibt, der Hund etwas findet oder klaut.

    Passiert das, dann fängst du bei 0 und wieder ganz von vorne an :nicken:


    Hier gab es mal einen Thread über ASD. Da hat sich eine Userin sehr viel Mühe gegeben.

    Ich schaue mal, ob ich ihn finde.

  • Als es angefangen hat habe ich schon mal normalen Ohrreiniger probiert, aber ich glaube nicht dass der auf Essigbasis war... Hast du vielleicht ein Beispiel, welcher Reiniger das wäre?

    Das wäre bestimmt mal einen Versuch wert ?

    der Ohrreiniger den ich bekommen hab hieß OtiVet. Der riecht auch deutlich nach Essig.

  • Ich glaub wir missverstehen uns ;)


    Ich weiß durchaus, dass ich nur Single Protein füttere und mir ein Gemüse/Kohlenhydrat/was auch immer zugebe, was der Hund vorher noch nie gefressen hat.


    Aber die Inhaltsstoffe des Futters, was die Themenerstellerin gefüttert hat, enthielten Kräuter und co. die nicht klar deklariert waren...


    Nichts anderes wollte ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!