Bürohund-Austausch-Thread

• Ich bin ja sehr gespannt.... ich hab am Freitag eine lange Liste bekommen von Unterlagen welche ich bei der Arbeit abgegeben muss um sicher zu stellen das Cali gesund ist, versichert etc. U.a. muss ich angeblich nachweisen das sie zur HuSchu geht o.O Ist das wirklich so? Ich kenn mich da null aus und hab online auch nichts gefunden dazu. Wir arbeiten ja in der Altenpflege, das sie also gesund ist und frei von Parasiten etc macht vollkommen Sinn für mich, auch die Versicherung falls mal jemanden was passiert wegen ihr... aber die HuSchu? :denker:

Auch muss ich sie aus dem Dienstzimmer entfernen, aus Angst dass das mal aus hygienischen Gründen angemängelt wird von irgendwelchen Behörden. Kann ich auch gut mit leben, obwohl sie bei uns oben ja nichtmal in dem Raum ist wo Medikamente aufbewahrt werden etc aber nunja. Jetzt muss sie unten im Aufenthaltsraum bleiben erstmal... heisst wenn ich oben arbeite muss ich immer zu ihr runter laufen :skeptisch2: Schauen wir mal wie das wird....

Ich seh es ja schon kommen das ich sie am Ende gar nicht mehr mitnehmen darf, obwohl sie ja eigentlich keine Probleme macht. Sie bellt nicht, sie belästigt die Bewohner nicht etc.... aber naja, ich lass mich überraschen.

• noda_flake Uff... das hört sich ja irgendwie blöd an :( : Gab es einen Grund dafür, dass du auf einmal alles mögliche nachweisen musst?

Also ich finde es ja nicht verkehrt, dass man einen Kurs in der Hundeschule nachweisen muss, einfach um sicher zu gehen, dass sich der Halter schon ein Stück weit mit der Erziehung des Hundes befasst aber nunja... wirklich aussagekräftig ist das auch nicht. Ich war auch in der Hundeschule, trotzdem wäre mein Hund für ein Seniorenheim definitiv nicht geeignet :no:

Hättest du denn einen Plan B wenn sie nicht mehr mitkommen könnte? Ich denke halt in einigen Fällen ist es für die Hunde vielleicht sogar angenehmer, dass sie in Ruhe zuhause ausschlafen können.

Jumi ist zur Zeit ja auch nen halben Tag (ca. 4 Stunden) alleine zuhause und das tut ihr wirklich gut.

• Nö, ich denke es hat sich vorher noch keiner Gedanken gemacht darum :ka:

Und wie gesagt, es ist ja auch alles in Ordnung und legitim und kann ich ja auch alles nachweisen... sie ist ja gesund, gechipt, geimpft, entwurmt etc... sie geht nur eben, NOCH, nicht in die HuSchu.

Alternativ müsste sie eben zu Hause bleiben. Ich wohne nichtmal 5 min von meiner Arbeitsstelle entfernt. Müsste es eben üben das sie länger als mal 2 Stunden allein bleibt zu Hause :emoticons_look: Bisher musste sie das noch nie...

Aber wäre natürlich schon schöner wenn sie mitkommen könnte weiterhin.

• Malik ist die nächsten 2 Tage auch wieder Bürohund. Da freu ich mich. Mein Kollege ist immer noch krank, also habe ich das Büro allein. Freie Bewegung, keine Leine - passt :gut:

• noda_flake,

wir arbeiten ja auch in der Altenpflege, d.h. Bella und ich grinning-dog-face. Ich musste auch alles in Kopie bei der PDL abgeben, Haftpflichtversicherung, Impfausweis und eine Bescheinigung vom TA, das Bella gesund und frei von Parasiten ist, aber den Besuch einer Hundeschule musste ich nicht Nachweisen.

Bella ist auch im Dienstzimmer wenn ich arbeite und da sind auch die Medikamente untergebracht. Manchmal ist noch der Hund von unserer stellvertretenden PDL mit im Dienstzimmer.

Die Hunde werden immer sehnlichst erwartet, sowohl von den Bewohnern, als auch von den Kollegen. Es klappt, zumindest bei uns, alles reibungslos hugging-dog-facegrinning-dog-face:dafuer:.

LG Birgit und Bella :winken:

• Meine Jungs waren heute das erste Mal ohne Leine. Ich war echt beeindruckt, selbst wenn ich raus bin sind sie brav und zuverlässig im Büro geblieben. Und wenn ich sie mitgenommen habe sie auch schön bei mir geblieben. Als hätten wirs geübt... und dabei kennen sie nicht mal auf den Platz schicken. :herzen1:

Nur kurz vor Feierabend als mein Kollege etwas vor mir heim gehen wollte und ich gerade nicht im Büro war wollten sie ganz selbstverständlich mit ihm mit gehen. :hust:

• Das mit der Hundeschule macht für mich Sinn, ich persönlich fände es jedoch schön, wenn das nicht zwingend wäre (ist es das bei dir?)... Ich war mit meinen Hunden nie in der Hundeschule und die sind trotzdem erzogen :D...aber der Gedanke dahinter ist schon sinnig ;)

• noda_flake,

wir arbeiten ja auch in der Altenpflege, d.h. Bella und ich grinning-dog-face. Ich musste auch alles in Kopie bei der PDL abgeben, Haftpflichtversicherung, Impfausweis und eine Bescheinigung vom TA, das Bella gesund und frei von Parasiten ist, aber den Besuch einer Hundeschule musste ich nicht Nachweisen.

Bella ist auch im Dienstzimmer wenn ich arbeite und da sind auch die Medikamente untergebracht. Manchmal ist noch der Hund von unserer stellvertretenden PDL mit im Dienstzimmer.

Die Hunde werden immer sehnlichst erwartet, sowohl von den Bewohnern, als auch von den Kollegen. Es klappt, zumindest bei uns, alles reibungslos hugging-dog-facegrinning-dog-face:dafuer:.

LG Birgit und Bella :winken:

Also unsere alte Hauskatze durfte auch NIE ins Dienstzimmer aber unser alter Chef hat das zb wieder nicht so eng gesehen. Aber mal schauen. Die EL ist ja nur interims-mäsig, der/die Nachfolger/in sieht das vlt wieder anders. Muss ich eh und je abwarten. Ich werd das alles einreichen was sie will, bis auf die HuSchu und gut ist. Ich meine am Ende kann mich ja keiner zwingen mit dem Tier in die HuSchu zu gehen solang sie sich benimmt :denker:

Das mit dem entwurmen seh ich ja auch etwas kritisch, ich seh eig nicht ein sie alle 3 Monate entwurmen zu lassen nur wegen der Arbeit. Entwurmen und dabei hat sie gar nichts? Müsst ich ja alle 3 Monate eine Kotprobe nehmen lassen.... da muss ich nochmal nachfragen :skeptisch2:

Das mit der Hundeschule macht für mich Sinn, ich persönlich fände es jedoch schön, wenn das nicht zwingend wäre (ist es das bei dir?)... Ich war mit meinen Hunden nie in der Hundeschule und die sind trotzdem erzogen :D...aber der Gedanke dahinter ist schon sinnig ;)

Ich versteh den Sinn dahinter schon durchaus. Aber ich kann auch in die HuSchu gehen und mein Hund ist dennoch nicht erzogen bzw hört nicht. Kommt doch immer drauf an was man wie umsetzt etc.... aber wir werden am Ende Januar anfangen mit einer Trainerin zu arbeiten, das wollte ich unabhängig von der Arbeit so und so. Bin gespannt :) Und wie gesagt sie hört ja... sie belästigt niemanden, sie bellt nicht die ganze Zeit, sie macht nichts kaputt etc...

• Das mit der Hundeschule macht für mich Sinn, ich persönlich fände es jedoch schön, wenn das nicht zwingend wäre (ist es das bei dir?)... Ich war mit meinen Hunden nie in der Hundeschule und die sind trotzdem erzogen :D...aber der Gedanke dahinter ist schon sinnig ;)

Ich versteh den Sinn dahinter schon durchaus. Aber ich kann auch in die HuSchu gehen und mein Hund ist dennoch nicht erzogen bzw hört nicht. Kommt doch immer drauf an was man wie umsetzt etc....

Genau meine Meinung. Das eine har mit dem anderen nicht zwingend was zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!