-
-
Für mich war jede Zeit einfach sehr aufregend und interessant. Ganz egal welches Alter und das ist es noch.
Für uns ebenfalls. Nur, weil mir die Baby Zeit jetzt zu schnell rum ging und ich daher etwas sentimental bin, bin ich nicht weniger interessiert an der nächsten Phase
Da spielt auch sicherlich mit rein, dass es vermutlich unser einziges Kind bleiben wird. Trotz Kinderwunsch. Da ist jeder erste Meilenstein gleichzeitig zum ersten und letzten Mal da, daher möchte ich ihn umso länger genießen eigentlich...
Mittwoch nach dem Geburtstag endet auch die Elternzeit meines Mannes. Spielt da vermutlich auch mit rein
Ich hatte das nicht negativ gemeint und es ist ja bei mir schon
etwasher. Also ich blicke ja schon Jahre zurück und hab da leicht reden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Kollegin hat aber auch immer zu hören bekommen, dass der Kinderwunsch schon noch kommen wird und ist froh, dass die Fragen mittlerweile seltener werden. Ich denke ja, wenn sie einfach mal spontan und ehrlich geantwortet hätte, hätten viele ihrer Bekannten kein zweites Mal gefragt
Und manche hätten dann gesagt "Ja, aber, wenn es deine eigenen sind. Da ist das ganz was anderes! Du hast einfach keine Ahnung!"
Ich hatte ja gleich mehrere Probleme. Meine Kinder sind nicht "meine". Ich hab sie nicht auf die Welt gebracht. Wie oft ich mir anhören durfte, dass ich sie deswegen nie so lieben werde, wie ein eigenes... Jo, hatte keinen Spaß während der Empfängnis und bei ihnen keine Wehen aber ich war vom ersten Tag an da. Immer. Und die haben die Windeln nicht weniger voll gemacht, nicht weniger geweint. Nicht weniger Krankheiten gehabt.
Bei mir gab es recht häufig Kommentare, ich solle mir doch endlich ein echtes Kind anschaffen. Dabei hatte ich schon zwei. Aber die zählen bei manchen nicht.
-
straalster Ich weiss nicht ob ich kotzen oder weinen soll. Wie abartig sind solche Aussagen bitte?
Aber ist doch eh immer falsch was man macht.
Man will keine Kinder? - Ach das kommt schon noch.
Man will kein zweites Kind? - Ja aber Einzelkind ist doch doof.
Man will mehr als zwei Kinder? - Jaja, schön vom Kindergeld leben.
Ich wollte keines, habe nun eines und will noch ein zweites
Weil ich persönlich lieber zwei Kinder hätte, als ein Einzelkind. Vermutlich, weil ich selbst keines bin
-
straalster Ich weiss nicht ob ich kotzen oder weinen soll. Wie abartig sind solche Aussagen bitte?
Aber ist doch eh immer falsch was man macht.
Man will keine Kinder? - Ach das kommt schon noch.
Man will kein zweites Kind? - Ja aber Einzelkind ist doch doof.
Man will mehr als zwei Kinder? - Jaja, schön vom Kindergeld leben.
Ich wollte keines, habe nun eines und will noch ein zweites
Weil ich persönlich lieber zwei Kinder hätte, als ein Einzelkind. Vermutlich, weil ich selbst keines bin
War hier ähnlich.
Wenn ich mit einem Sohn unterwegs war und er sich zum Beispiel mal irgendwo einen Knopf an seiner Kleidung abgerissen hatte, oder ähnliches war er ein "richtiger Junge".
Wenn ich mit allen dreien unterwegs war und es hatte wo ein Knopf gefehlt, waren das "arme Kinder".
-
Ich wollte erst Kinder. Dann hatte ich eine Fehlgeburt, die Beziehung zerbrach daran und es stand fest dass ich erstmal keine Kinder mehr will. War auch eine der ersten Aussagen meinem Mann ggü. Falls du Kinder willst bist du hier falsch.
Seitens der Verwandtschaft (also meiner) kamen in den Jahren davor ständig Kommentare von wegen du gehst auf die 30 zu, kannst doch nicht immer nur arbeiten und mit den Hunden rumlaufen, Kinder wären doch toll. Blabla.
(und an der FG war ich eh selber Schuld weil dieses und jenes)
Dann kam der Kinderwunsch, ich hab 2 Kinder bekommen innerhalb von nichtmal 2 Jahren. Bin seit der ersten SS daheim. Was kommt jetzt?
Na also langsam ist es genug mit den Kindern, 2 reichen hoffentlich, ausserdem wie lang willst noch daheim bleiben und nichts tun, müsstest auch Mal wieder was arbeiten, usw usw.
Ich verwette meinen A... dass wenn wir kinderlos wären und ich stattdessen arbeiten würde es heissen würde "bekomme doch Kinder, was soll das mit dem vielen Arbeiten, was bist so egoistisch"
Bei mir gehen solche Kommentare meist bei einem Ohr raus und beim anderen rein.
Und die Familienplanung hat letzten Endes nur meinen Mann und mich etwas anzugehen und dementsprechend blocke ich solche Fragen mittlerweile schon im Ansatz ab.
Die Maus wird im März 1, ich kann's noch immer nicht fassen wie schnell die Zeit vergangen ist. Heute früh ist sie aufs Pikler Dreieck geklettert. Bitte wo ist mein Baby hin?
-
-
Ich wollte erst Kinder. Dann hatte ich eine Fehlgeburt, die Beziehung zerbrach ...
Das tut mir sehr leid für dich.
Ich verwette meinen A... dass wenn wir kinderlos wären und ich stattdessen arbeiten würde es heissen würde "bekomme doch Kinder, was soll das mit dem vielen Arbeiten, was bist so egoistisch"
Bei mir gehen solche Kommentare meist bei einem Ohr raus und beim anderen rein.
Und die Familienplanung hat letzten Endes nur meinen Mann und mich etwas anzugehen und dementsprechend blocke ich solche Fragen mittlerweile schon im Ansatz ab.
Nach dem was ich so von euch lese, bist du eine ganz tolle Mama. Eine die mit Verstand und noch viel mehr Herz mit ihrer Familie umgeht.
Du gehst da mit den von Außen hineinquatschenden Personen richtig um. Keinen außer euch geht es irgendetwas an, wie und was ihr macht und ob du arbeiten gehst, noch xxxx Kinder bekommst oder ähnliches. Ich finde es gut, wenn du auf dich/euch hörst.
-
Solche Kommentare kommen wirklich immer, was sie umso schlimmer macht
Werde eine Unterhaltung mit der Schwiegermutter meines Bruders auf seiner Hochzeit nie vergessen. Kannte die Frau gar nicht vorher, hat sich nie vorgestellt.
"Ach du bist XY. Ich hab gehört ihr seid auch verheiratet, wo sind die Kinder?"
"Äh. Hallo. Wir haben keine"
"Wieso, hasst ihr Kinder?"
"Das geht Sie zwar nichts an, aber ich bin unfruchtbar. Danke fürs dran erinnern."
"Quatsch sowas Dummes, ihr müsst es nur weiter probieren! Fahrt doch mal weg!"
Eventuell hab ich ihr daraufhin etwas nicht nettes geantwortet
Auch jetzt ständig - wann kommt Kind 2, ein Kind ist kein Kind, Einzelkinder sind später sozial gestört... Ja danke. Klappe zu
-
Und manche hätten dann gesagt "Ja, aber, wenn es deine eigenen sind. Da ist das ganz was anderes! Du hast einfach keine Ahnung!"
Ich hatte ja gleich mehrere Probleme. Meine Kinder sind nicht "meine". Ich hab sie nicht auf die Welt gebracht. Wie oft ich mir anhören durfte, dass ich sie deswegen nie so lieben werde, wie ein eigenes... Jo, hatte keinen Spaß während der Empfängnis und bei ihnen keine Wehen aber ich war vom ersten Tag an da. Immer. Und die haben die Windeln nicht weniger voll gemacht, nicht weniger geweint. Nicht weniger Krankheiten gehabt.
Bei mir gab es recht häufig Kommentare, ich solle mir doch endlich ein echtes Kind anschaffen. Dabei hatte ich schon zwei. Aber die zählen bei manchen nicht.
Ich war nicht so der „oooooohhhh ein Baaaaaabyyyyy“-Mensch.
Also ich mag Kinder, aber ich bekomme dann nicht gleich Herzchen in die Augen
Aber bei meinem eigenen Kind habe ich immer Herzchen in den Augen
Für mich ist das also schon irgendwie ein Unterschied.
Aber ich würde das absolut nicht davon abhängig machen, ob es mein eigenes (also biologisch eigenes) Kind ist, oder nicht.
Sondern einfach davon, wie gut ich das Kind kenne.
Und dazu muss es nicht „MEIN“ Kind sein.
Also wie bei Erwachsenen auch.
Es gibt viele Menschen, die mir viel bedeuten - aber deshalb falle ich in der Fußgängerzone nicht fremden Menschen um den Hals
Die Argumentation, weshalb ein aus biologischer Sicht eigenes Kind „besser“ sein soll, habe ich noch nie verstanden.
Wir hatten im Freundeskreis erst vor kurzem das Thema - ich hatte einen Bericht über vertauschte Kinder (die Eizellen wurden bei der künstlichen Befruchtung vertauscht) gelesen.
Nach 1 oder 2 Jahren kam das dann heraus und die Eltern haben sich dafür entschieden, die Kinder zurück zu tauschen.
Ich könnte das nicht.
Jonas ist mein Kind.
Und das würde auch so bleiben, wenn sich herausstellen würde, dass er nicht mein leibliches Kind wäre.
Es ist mir egal, wer mit mir verwandt ist, wer meine Gene hat usw.
Das (also meine Gene usw.) ist einfach nicht der Grund, weshalb ich mein Kind liebe.
(Zum Glück kann ich ein Vertauschen im KH ausschließen)
Es tut mir so leid, dass Du solche Sprüche zu hören bekommen hast
Und ich verstehe überhaupt nicht, wie man so etwas verletzendes sagen kann
-
Ich weiß nicht, mir kommt es vor dass gerade bei der älteren Generation gerne zu allem die Meinung bekundet werden muss. Ob die Leute das hören wollen oder nicht. Sei es zur Figur, zur Kinderplanung, zum Job, zu Hobbies, zur Partnerwahl. Man muss immer etwas sagen.
Keine Ahnung woran das liegt aber es fällt mir auf dass sich das zum Glück ändert.
Ich versuche meinen Kindern vorzuleben dass sie als Personen mir wichtig sind und nicht irgendwelche anderen Sachen, dass unsere Liebe als Eltern weder von Schulleistungen noch von Äußerlichkeiten oder von Entscheidungen die sie treffen (bzw ob in unseren Augen richtig oder falsche) abhängen.
Naja, das ist der Plan, noch sind sie sehr klein.
Mich hätte es nämlich gefreut nicht ständig nur bewertet zu werden sondern so angenommen zu werden wie ich bin. Ein Mensch der das Recht hat seine eigenen Erfahrungen und Fehler zu machen ohne Fingerzeig und "hättest du doch nur..." zu hören.
-
Ich weiß nicht, mir kommt es vor dass gerade bei der älteren Generation gerne zu allem die Meinung bekundet werden muss. Ob die Leute das hören wollen oder nicht.
Hmmm, ich weiß nicht … Seit ich bei uns in der Abteilung für die Betreuung der Praktikanten (i.d.R. dual Studierende) zuständig bin, wird mir regelmäßig von der Jugend ungefragt die Welt erklärt, auch bezogen auf meine Biografie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!