-
-
Das schöne am Familienbett ist, wenn man morgens aufwacht - rechts der dreijährige im Arm, links der Hund im Arm.
Da vergisst man das kreuzweh was man vom schief liegen (denn Herr Hund schläft nachts an den Füßen) hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte ja gestern schon geschrieben, dass ich auch was aktuelles zum Thema Kind und Hund schreibe - bin dann allerdings gestern doch nicht mehr dazu gekommen.
Lucy und J. kuscheln momentan sooo oft zusammen.
Lucy sucht von selbst J. Nähe - und Jonas legt dann oft gaaaanz vorsichtig seinen Kopf zu Lucy.
Das ist immer sooo süß.
Und Lucy hat ja ab und an ihre "wilden 5 Minuten" - dann flitzt sie total irre durchs Haus, springt aufs Sofa, auf der anderen Seite wieder runter, schlägt Haken usw.
J. findet das soooo wahnsinnig witzig und kommt überhaupt nicht mehr aus dem Lachen raus.
Und Lucy reagiert darauf mittlerweile total - sie merkt, dass J. es toll findet und flitzt dann erst recht nochmal los.
Zwischendurch läuft sie immer mal wieder zu ihm hin - und wenn er lacht, dreht sie nochmal eine weitere Runde.
Und J. hat total viel Spaß daran, wenn er ihr Spielzeug nehmen und irgendwo hinlegen darf und Lucy es sich dort dann abholt.
Er legt ihr Seil z.B. auf die erste Stufe der Rutschbahn, Lucy wartet (mehr oder weniger
) ruhig, bis sie loslaufen darf und holt ihr Seil dann dort.
Das ist scheinbar etwas seeeehr, seeeehr lustiges und mein Sohn strahlt übers ganze Gesicht und zeigt mir immer wieder, WO Lucy das Spielzeug jetzt geholt hat.
Ich wiederum finde es lustig, wenn wir Suchspiele machen und mein Sohn dann das Seil in seinen Auto-Runterfahr-Turm (keine Ahnung, wie das heißt... früher hatte meine Schwester sowas als Parkhaus mit Bahnen zum runterfahren - bei uns ist es einfach nur eine Bahn und eine Bahn mit Looping
) versteckt.
Ich finde das so süß, wenn er das Seil dann dort in ein kleines Tor "reinstopft"
Essen teilen hat sich bei uns aktuell erübrigt - mein Sohn isst es im Moment anscheinend lieber selbst - und Lucy hat verstanden, dass sie nicht aufdringlich betteln soll.
Im Moment kann ich das füttern somit auf das richtige Futter (da darf J. manchmal helfen) und auf Leckerchen beschränken.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das schnell wieder ändert, weil es J. großen Spaß macht, wenn ich ihm was mit "magst Du das Lucy geben" in die Hand drücke.
Ach ja - J. möchte Lucy immer ihre Sachen geben - und kann gar nicht verstehen, dass Lucy die Sachen manchmal einfach nicht nimmt.
Vor ein paar Tagen war Lucy noch mit meinem Mann im Schlafzimmer (mein Mann hatte Nachtschicht) und J. hat ihre Kauwurzel "gefunden" und Lucy gesucht.
Ich habe ihm dann gesagt, dass Lucy ja noch schläft und dass er die Wurzel einfach ins Körbchen legen soll - da findet Lucy sie dann.
Er hat die Wurzel aber dann recht mittig im Raum platziert und immer mal wieder hingeschaut.
Als Lucy dann nach unten kam, hat er ihr ganz begeistert gleich die Wurzel gebracht - und Lucy nahm sie einfach nicht
Er hat es immer wieder versucht, aber Lucy hat sie einfach nicht genommen.
Sie hat zwar ein paar mal recht erfreut so nach dem Motto "ooohhh, du hast die Wuuurzel" hingeschnüffelt - die Wurzel war aber nicht interessant genug, dass Lucy sie genommen hätte.
Ich habe es dann nach ein paar Versuchen beendet, weil ich natürlich nicht möchte, dass Lucy sich bedrängt fühlt, wenn mein Sohn ihr die Wurzel immer und immer wieder bringt.
Bei Spielzeug klappt es besser - da ist J. dann immer total stolz, wenn er Hundespielzeug findet, es Lucy vorsichtig hinhält und sie es dann nimmt.
-
Das schöne am Familienbett ist, wenn man morgens aufwacht - rechts der dreijährige im Arm, links der Hund im Arm.
Da vergisst man das kreuzweh was man vom schief liegen (denn Herr Hund schläft nachts an den Füßen) hat
Vor ein paar Wochen war ich morgens im Halbschlaf und fühlte durch die Bettdecke, dass sich jemand an mich kuschelt.
Ich bekam aber meinen Arm nicht raus, ohne mich zu bewegen - und ich wollte J. ja auch nicht wecken.
Ich bin minutenlang dort gelegen, habe mich nicht bewegt und habe mir gedacht, wie schön es ist, dass J. sich so an mich kuschelt.
Hat etwas gedauert, bis ich bemerkt habe, dass es gar nicht J., sondern Lucy ist, die sich so ankuschelt
War aber natürlich auch schön
-
Ich hab am Anfang auch auf alles so aufgepasst.
Und gestern hab ich Amber und B. zB dabei erwischt, wie sie sich eine Knabberstange geteilt haben (also für Kleinkinder, nicht für Hunde).
Einmal hat der abgebissen und einmal der.
Die Krümmel haben dann beide gemeinsam vom Boden aufgesammelt.
Ja, was soll’s.
Ich denk mir dann auch immer „aktiviert das Immunsystem“.
Ich war anfangs auch immer ganz übergenau...
Lucy schleckt ja gerne Hände ab - und ich habe J. dann immer die Hände gewaschen, wenn es doch mal passiert ist, dass Lucy ihn abgeleckt hat.
Und den Schnuller habe ich auch immer gleich gewaschen, wenn er auf den Boden gefallen ist.
Als J. dann zu krabbeln begann, war er auf den Boden, Lucy war auch recht nah dort - und schneller, als mein Mann und ich schauen konnten, zog J. seinen Schnuller raus, steckte ihn Lucy, die total verblüfft war, in den Mund - merkte dann aber, dass er den Schnuller doch lieber selbst möchte - und hat ihn sich selbst wieder in den Mund gesteckt.
In der ersten Schrecksekunde war ich eher so
Aber dann musste ich soooo lachen...
Naja - seitdem sehe ich es nicht mehr so eng.
Lucy frisst draußen zum Glück nichts und ist auch nicht unbeobachtet im Garten o.ä. - und wenn J. dann mal abgeschleckt wird und es sooo lustig findet - dann lache ich einfach mit.
Und ich habe in letzter Zeit mehrmals darüber gelesen, dass das Immunsystem der Kinder durch die Hygienemaßnahmen wegen Corona eh nicht so trainiert wird, wie in den ganzen vorherigen Jahren - darum denke ich mir, dass es fürs Immunsystem wahrscheinlich gar nicht schlecht ist, wenn man beim eigenen Hund mal ein Auge zudrückt.
-
Ich selber bin leider sehr allergiegeplagt, bin aber auch ein Kaiserschnittkind, wurde nicht gestillt und meine Mutter achtete sehr auf Hygiene (war damals aber wohl auch so üblich).
Meine Kinder sind mit Hunden und anderem Kleingetier aufgewachsen und haben Null Allergie, sind auch wenig krank gewesen.
Bei Zwillingen hätte ich es aber auch gar nicht geschafft, ständig Hände, Schnuller oder sonstwas abzuwaschen oder abzukochen.
-
-
Mir geht's eher darum, dass ich ständig Eltern begegne, die ihren Kindern vorsagen, dass das ein "Wauwau" ist.
Das ist ein Hund. Eine Katze. Ein Pferd. Wenn sie es ad hoc nicht ausprechen können, dann eben zu gegebener Zeit. Aber ich werde meinem Kind sicher niemals beibringen, dass die Welt voller Wauwaus, Quakquaks, Muhs, Mähs oder sonst was ist. Sorry. 🙈Tiergeräusche nachmachen können sie ja. 🤷♀️
Wir haben auch immer Hund gesagt zu Hunden und niemals Wauwau. Das hat unsere Tochter jetzt trotzdem von sich aus angefangen. Plötzlich sagt sie Wauwau zu Hunden. Das ist dann auch okay für mich. Sie können es einfach früher aussprechen und haben ein Erfolgserlebnis, wenn sie erkennen, dass wir ihr "Wort" verstehen.
-
Ich habe ja letztens erst einen Artikel darüber gelesen. Ich finde ihn nur nicht mehr.
Da stand drin, man soll das Immunsystem durch solche Dinge ruhig „anschubsen“, also ruhig antauchen zum Arbeiten.
Das ist wichtig und sind irgendwann die gesündesten Kinder.
-
Ich war da von Anfang an recht gelassen. Meine Mutter nicht
ich wurde nämlich so erzogen dass man am Besten 150x am Tag die Hände waschen muss und hatte meine ganze Kindheit und Jugend ständig offene Haut an den Händen. Irgendwann nach meinem Auszug hab ich das vernachlässigt und plötzlich hatte ich normale Haut an den Händen.
Ich entwurme regelmäßig aber sonst mach ich nix. Das Kind hat auch zu den anderen Tieren Kontakt und ich kann gar nicht so schnell schauen wie er sich einen Apfel nimmt aus der Kiste draußen und reinbeisst nachdem er das Pony gebürstet hat. Oder mit einer Semmel in re Hand zu den Schafen in den Stall geht. Jo mei, wird nix sein. Er war bis zum KiGa Start nie krank. Dafür nehmen wir jetzt alles mit. Ich war die letzten Jahre auch nie krank und bekomme alles ab was er mitbringt. Und die Maus auch. Und mein Mann. Und Oma und Opa. Alle. Es ist irre.
Ich hatte heut den Kindern Palatschinken gemacht und weil der eine Hund zu dick ist und nicht darf, die zwei anderen aber keinen Bock auf Palatschinken hatten musste ich alles was runter gefallen war aufsammeln. Die armen Eltern ohne Hunde die das mehrmals am Tag machen müssen :o
-
Ich glaube, Kiga-Keime sind einfach besonders furchtbar.
Sobald früher (also vor ein paar Jahren) ein Kind im Freundeskreis auch nur einmal genießt hat, war ich sofort krank…
-
Ich glaube, Kiga-Keime sind einfach besonders furchtbar
Das ist wirklich so!!
Ich war gestern mit B. am Spielplatz und der Papa von B.‘s Freundin hat mir ne halbe Stunde erzählt (und sich bei mir ausgeheult
) , dass seine Tochter durchgehend krank ist, seit sie im Kindergarten ist.
Weil alle Eltern ihre Kinder krank dort hin schicken.
Sie ist seit Wochen durchgehen krank, sobald sie paar Mal dort war.
Er weiß schon nicht mehr weiter….
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!