Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Selten aber doch verwende ich noch unsere Cybex Yema.Tie.

Aber viel "Spielraum" nach oben habt ihr da auch nicht mehr, oder?

Also war er im Sommer noch sehr klein, ich bin dann von der Buzzidil auf die Cybex umgestiegen und da war’s ok.

Warst Du mit der Buzzidil grundsätzlich zufrieden?

Da gibt es nämlich auch größere Größen - da würde mir die 8-48 Monate gut gefallen.

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn ich nochmal einen Termin mit einer Trageberaterin vereinbare... Ich habe eh schon angefragt - laut Homepage haben die auch größere Tragehilfen im zugehörigen Kinderladen. Und da könnte ich dann probieren...

Weil mit der Manduca First, die wir anfangs hatten, bin ich nicht sooo wirklich zufrieden (die hatte ich einfach online ausgesucht). Bei der Trageberatung bin ich dann in die Limas geschlüpft und habe mich sofort wohl damit gefühlt.

Blöd ist nur, dass das Geschäft ca. 50 Minuten von uns entfernt ist... Da bin ich dann recht lange unterwegs und sooo toll findet J. Autofahren nicht und er schläft im Auto nur ein, wenn er wirklich richtig, richtig müde ist.

• Juliaundbalou

Wir hatten mit Schwitzen in der Trage kein soo großes Problem.

J. hatte im ersten Jahr sogar immer lange Hosen und einen Langarmbody an (natürlich in luftiger Ausführung), weil er sehr helle Haut hat und ich da wegen der UV-Strahlung im ersten Jahr sehr vorsichtig war.

Natürlich hat er manchmal ein bisschen geschwitzt - aber ich habe sowieso geschaut, dass ich längere Spaziergänge auf früh vormittags oder spät nachmittags lege (ergibt sich bei uns sowieso, weil mein Mann durch die Schichtarbeit entweder vormittags oder nachmittags zu Hause ist und wir ja dann zu viert unterwegs waren) und da war es dann meist nicht mehr sooo heiß.

Und geschwitzt hätte J. im Kinderwagen wohl genau so... Oder wenn ich überlege, wie er oft im Autokindersitz schwitzt, obwohl es im Auto ja gar nicht sooo heiß ist.

EDIT:

Weil ich es gerade heute gesehen habe - es gibt anscheinend mittlerweile sogar Tragen mit "Lüftungseinsatz", den man dann öffnen kann (aktuell habe ich es heute bei Kokadi gesehen)

Oder die ERGOBABY AERLOOM fällt mir gerade noch ein (bei Ergobaby nervt mich aber, dass die so oft die Trageweise nach vorne abbilden... aber man muss es ja nicht so machen... trotzdem stört es mich :ops: )

Zum Trinken:

Ich habe sowieso komplett abgepumpt, weil stillen bei uns leider überhaupt nicht geklappt hat.

Von daher konnte mein Mann J. problemlos füttern.

Ich bin aber in den ersten Monaten nur selten alleine mit Lucy draußen gewesen - weil wenn mein Mann zu Hause war, wollte er eh gerne gemeinsam mit uns raus.

Aber bei uns war die Situation ganz anders, weil mein Mann und ich ja miteinander einen Hund haben wollten und wir uns auch damals schon bewusst darüber waren, dass sich die Hundehaltung in absehbarer Zeit wohl etwas "zu Lasten" meines Mannes verschieben wird.

Das wusste er also von Anfang an und hat es ganz bewusst so ausgesucht.

Und da mein Mann sowieso mehrere Stunden pro Woche im Wald "Kontrollgänge" (wegen Borkenkäferbefall) macht, ist Lucy sowieso schon einige Stunden pro Woche komplett mit ihm unterwegs.

Und wenn Lucy z.B. von 09-12 Uhr 3 Stunden mit meinem Mann draußen war, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich Lucy dann nachmittags nur noch in den Garten lasse und die Nachmittagsrunde nur mit Kind unterwegs bin (z.B. auf dem Spielplatz, da dürfte Lucy ja sowieso nicht mit).

Abends, wenn mein Mann heimkommt, geht einer von uns dann eh nochmal eine kleine Runde, aber da schläft J. dann sowieso schon.

• Die Bomber bomben mich übrigens im Freilauf um, nicht an der Leine |)

Da würde ich drauf setzen dass die lernen dass es absolut tabu ist und du da richtig richtig richtig böse wirst. In einem Jahr wackelt dein Mini ja auch durch die Gegend und das ist für die Kleinen umso blöder von so Riesen umgebombt zu werden.

Wenn Nell ihre 5 Minuten hat, kommt da leider nix an... Bzw. dreht sie dann nur noch mehr hoch.

Ansonsten muss ich nur das Spiel zwischen den beiden verbieten. Sie spielen nämlich am liebsten direkt vor meinen Füßen :gelbekarte:

• Aber viel "Spielraum" nach oben habt ihr da auch nicht mehr, oder?

Also bis jetzt passt sie noch super.

Ich würde schon sagen, dass wir da noch genug Spielraum haben :smile:

Warst Du mit der Buzzidil grundsätzlich zufrieden?

Nein.

Mir waren die Einstellungen zu kompliziert.

Und das hinten zumachen hat mich auch sehr gestört.

Es sind super Tragen, aber mir zu schwierig und mühsam für den einfachen Alltag.

• Aber zum länger tragen (30 Minuten und mehr) ist das auch nicht optima

Nein, meine Tochter wiegt auch 12 Kilo und länger tragen kann ich sie damit definitiv auch nicht.

Daher meinte ich ja auch, dass sich für diesen Zweck dann eher eine Toddler Trage lohnen würde.

• Vielen Dank!

Ich habe mir gerade noch einige Videos angeschaut - die Buzzidil scheint vom Verschlusssystem recht ähnlich wie unsere Limas zu sein - und damit komme ich gut zurecht.

Ich glaube, da könnte die Buzzidil für uns gut passen.

Die Cybex Yema.Tie gefällt mir auch sehr gut - aber in dieser Größe habe ich ja eh bereits die Limas und die Manduca - da nun wegen ein paar cm mehr nochmal die Babygröße zu kaufen, lohnt sich wahrscheinlich nicht (laut Homepage wird die Cybex Yema.Tie bis zu 2 Jahren empfohlen)

Die Buzzidil geht wohl bis zu 4 Jahren bzw. 104 cm recht gut - da hätten wir dann einen recht langen Zeitraum abgedeckt,

Ich denke, mit 3 oder 4 Jahren werden wir die Trage eh nicht mehr regelmäßig brauchen - aber bei wirklich längeren Wanderungen oder Tagesausflügen wäre es vielleicht dann doch recht praktisch und da könnte es vielleicht sogar ein Ersatz für die Kraxe sein (die Kraxe ist ja auch bei "Nichtgebrauch" sperrig zu transportieren - da wäre eine Stofftrage handlicher)

• Aber zum länger tragen (30 Minuten und mehr) ist das auch nicht optima

Nein, meine Tochter wiegt auch 12 Kilo und länger tragen kann ich sie damit definitiv auch nicht.

Daher meinte ich ja auch, dass sich für diesen Zweck dann eher eine Toddler Trage lohnen würde.

Danke!

Mein Sohn wiegt ca. 11 kg (das letzte Mal wiegen ist schon ein bisschen her - da waren es knapp 11 kg)

Beim Einkaufen trage ich ihn meist auf einem Hüftsitz - da geht das recht gut und ich habe eine Hand komplett frei. Aber 30 Minuten oder noch länger wäre da recht unbequem. ich dache mir schon, dass das bei der Sling ähnlich ist.

• Ich habe heute endlich mal die Kraxe, die wir geschenkt bekommen haben, ausprobiert.

Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden :ops:

Ich habe damit einen total komischen Schwerpunkt - das finde ich total komisch

Außerdem finde ich es total komisch, dass ich J. weder sehen noch direkt am Körper spüren kann.

Da weiß ich nicht, „was los ist“ - das finde ich in der normalen Tragehilfe viel besser.

Mein Sohn fand es auch nicht sooo toll.

Wir möchten die Kraxe aber noch beim Wandern ausprobieren - heute waren es nur ein paar Minuten, weil ich es unbedingt noch schnell ausprobieren wollte.

• Außerdem finde ich es total komisch, dass ich J. weder sehen noch direkt am Körper spüren kann.

Das war bei uns einer der Hauptgründe für die Kraxe. Wir sind ja gerne recht lang unterwegs und fürs Kind gab's dann immer Pausen zum Erkunden. In der Trage haben wir und er geschwitzt und es war Frühling, also noch Recht kühl und ich musste ständig Kleidung mitschleppen weil ich das nassgeschwitzte Kind so nicht rumkrabbeln lassen konnte.

Er hat es aber auch ab Tag 1 geliebt so einen guten Ausblick zu haben.

Nachdem die Maus jetzt auch anfing sich beim Gassi ständig zu verdrehen damit sie mehr sehen kann ist sie jetzt auch auf den Rücken gewandert und meine Schmerzen nach dem Spaziergang sind weg :partying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!