Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Habens auch nicht vorab geübt.

Aber ab dem ersten Schritt mit dem KiWa schien ich das 'und jetzt wird noch anständiger gelaufen' irgendwie speziell klar auszustrahlen xD Sie liefen daran fast besser als ohne und als die Routine da war gingen auch Begegnungen immer besser (natürlich immernoch mit Ausnahmen) . Ich achte nur sehr genau darauf bei Begegnungen die Hunde so zu führen dass mir keiner zum anderen Hund rüberspringen könnte (man weiss ja nie), weil sonst evtl. der KiWa kippen würde.

Bei mir gibts allgemein dieses Hunde laufen an langer, lockerer Leine bissl vor mir (neben dem KiWa) nicht mehr. Entweder frei oder exakt neben mir, ist mir so am Sichersten. Bei einem Hund gsnz ohne Jagdtrieb oder Artgenossen-Interesse etc wärs mir wohl nicht so wichtig.

• Eben das befürchte ich auch. Shezza meint jetzt schon mich mehr beschützen zu müssen, fremde Menschen sind daher noch beschissener als vorher. Darum würde ich das gerne von Anfang an anders aufbauen. Pöbeln wäre ja noch händelbar, aber er ist da ja leider agressiv.

Hm, vielleicht ist es schlussendlich einfach zu gefährlich mit ihm.

Aber ich dachte, dass ich ihm am Wagen eine Art Aufgabe geben könnte und er sich nur darauf zu konzentrieren hat.

Denkt ihr das am Kinderwagen zu üben ohne Baby drin würde überhaupt was nützen?

Also gesetz dem Falle er würde das tatsächlich gut annehmen, wäre das mit dem Säugling und seinem da sicher auch aufkommenden Schutztrieb überhaupt eine mögliche Vorübung?

• Ich habe Murphy den Wagen nur gezeigt, das er sich bewegt usw.

Mit Hunden ist es teilweise schon schwierig, wenn er einen schlechten Tag hat :weary_face:

Da hau ich dann beim Wagen die Bremse rein und sortier das Kälbchen, wenn ich alleine bin. Oder weiche großräumig aus, wenn es möglich ist.

Ich denke, wenn du vorher üben möchtest, dann mach das.

Es schadet ja nicht, vielleicht ist es ja nützlich, wenn er das schon kennt. Dann weiß er was Kinderwagen bedeutet.

Und du kannst schon mal sehen, wie er sich so verhält.

• Da hau ich dann beim Wagen die Bremse rein und sortier das Kälbchen, wenn ich alleine bin. Oder weiche großräumig aus, wenn es möglich ist

Stimmt, Bremse rein und Baby "alleine" lassen bzw. etwas Abstand gewinnen würde ja auch gehen.

Ich kann ihn ja mittlerweile gut händeln, aber so mit Wagen ist alles natürlich Neuland. Vielleicht hilft das Üben auch einfach mir selbst, so dass ich sicherer werde im Umgang mit den Hunden und Kinderwagen.

• Der Wagen wird kein Problem sein. Ich sehe eher ein Problem beim Wagen und der Verträglichkeit mit unseren Wald- und Feldwegen. :ugly: Anfangs werde ich möglichst tragen…aber ich habe hier mit Wagen nur die Wahl zwischen asphaltierten Wohngebietswegen und eben ausgefahrenen /schottrigen Wald und Feldwegen. Das wird sehr mühselig um rumpelig …gerade wenn es regnet…

• Ich fahr mit dem KiWa zu 95% Wald- und Feldweg... mal bessere, mal schlechtere.

Das geht eigentlich ganz gut :nicken:

Wenn es gut geregnet hat nehm ich halt Wege von denen ich weiß, dass sie nicht zu Matschbahnen werden. :ops:

• Da spielt dann der Wagen selbst auch eine Rolle. Es gibt welche die für solche Wege geeigneter sind als andere.

Ich habe hier zum Glück auch grösstenteils gut begehbare Wege. Bei unseren Waldtouren gibt es dann aber auch nur die Möglichkeit das Kind zu tragen oder alleine mit den Hunden zu gehen.

• Bin auch zu 98% auf Schotterstrassen unterwegs und das Kind liebt die Schottermassage ab der ersten Woche 😂 Wenns ganz schlimm ist heb ich den Wagen an sodass nur noch die gefederten Hinterräder Bodenkontakt haben. So gehts ganz gut. Der Kleine kann eh nur noch auf rütteligen Schotterstrassen schlafen (im KiWa).

Ich wollte ursprünglich viel mehr Trage-Gassigänge machen. Aber irgendwie wars mir immer zu heikel ohne KiWa loszulaufen, der Kleine hatte oft auf einmal keinen Bock mehr auf Tragen...

Und mit dem ständigen Bücken für Kot aufnehmen und ab-/anleinen hatte ich mit Trage echt Mühe. Vielleicht müsst ichs mal wieder probieren, jetzt wo ich nicht mehr so sehr auf das Köpfchen achten muss.

Manus Hundewelt

Stimmt, Bremse rein und paar Schritte weg bei Begegnungen gabs hier auch als ich die ersten Male alleine ging, um mal zu sehen wie die Jungs sich so verhalten. Hab ich aber nur gemacht weil ich sah, der Andere ist kein 'Ups Stoppknopf an Flexi vergessen' - Mensch. Sonst wars mir auch wieder zu gefährlich wenn die ihre Hunde dann zu nah an den KiWa lassen. Ihr seht, ich bin da irgendwie leicht paranoid wenns darum geht dass jemand den KiWa umrennen könnte 🙈

• Wir haben da auch nichts trainiert.

Aber Baldur wuchs ja quasi mit kiwa auf. Schon beim Züchter hatte er täglich damit zu tun wenn die Enkelkinder vorbei kamen.

Und bei uns ging es dann nahtlos über.

Bei Hundesichtung habe ich den kiwa aber auch oft einfach angestellt und Bremse hinein. So konnte ich mich voll auf den Hund konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!