Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ich bin übrigens jemand, dessen Bauchgefühl ständig Blödsinn erzählt. Daher bin ich ganz froh Anleitung in Form von Lektüre zu haben. Ich würde mein Kind hoffnungslos verkorksen wenn ich nach Bauchgefühl handle!

Oh, hast du da vielleicht Empfehlungen für mich für gute Lektüre?

Ich habe ja so ungefähr überhaupt keine Ahnung von Babys und fühle mich langsam doch eetwas unvorbereitet |)

Ich finde die Bücher von Jesper juul lesenswert.

"Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" ist auch empfehlenswert. Genauso wie "soviel Freude, soviel Wut" von Nora imlau.

• Ich bin übrigens jemand, dessen Bauchgefühl ständig Blödsinn erzählt. Daher bin ich ganz froh Anleitung in Form von Lektüre zu haben. Ich würde mein Kind hoffnungslos verkorksen wenn ich nach Bauchgefühl handle!

Oh, hast du da vielleicht Empfehlungen für mich für gute Lektüre?

Ich habe ja so ungefähr überhaupt keine Ahnung von Babys und fühle mich langsam doch eetwas unvorbereitet |)

Wir haben einen Kurs "Baby-verstehen" gemacht. Das war extrem hilfreich.

Ich müsste mal schauen wo ich was im Netz gelesen habe, kann dir aber gern so meinen Weg per PN schreiben. Bücher zu Hause habe ich vorwiegend über Entwicklungspsychologie(von meinem Mann aus dem Psychologiestudium) und "Baby-Jahre", "Elterntrickkiste" und "Soviel Freude soviel Wut".

Einiges aus dem Konzept von Jeesper Juhl find ich nicht schlecht. Aber auch bitte keine Religion draus machen ;)

Die Seite war hilfreich bei den neuesten Wutausbrüchen: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/

Da steht auch allgemein einiges hilfreiches finde ich.

Am allerwichtigsten für mich: immer hinterfragen "Ist es mein Bedürfnis, oder das vom Kind" Das ist nähmlich echt häufig gar nicht so einfach und klar. xD

Und bitte, bitte, bitte: keine Schlafprogramme!

• Unser Kinderwagen ist so ein Offroad Teil. Super für Offroad aber echt bescheiden für mal kurz in einen Laden hüpfen.

Das hört sich gut an!

Darf ich fragen, welchen Kinderwagen Du hast?

Das ist eine Eigenmarke eines slowenischen und kroatischen Babyladens. Also nix bekanntes.

Haben wir im Abverkauf spottbillig bekommen (180€ mit Wanne und Sportsitz). Bis jetzt ist er super. Wir waren damit Feld, Schotter, Berg, Sand. Einfach überall. Seit knapp 2Monaten findet Mini aber Kinderwagen eh doof. Es geht wenn dann nurmehr am Bauch und mit offenem Verdeck. Also nutzen wir den grad nicht mehr wirklich. Wenn er in den Sportsitz wechseln kann und wieder mehr sieht wird der Wagen sicher wieder spannend. Aber dann kann ich ihn eh schon auf den Rücken binden. Ich finde tragen vorne nämlich bissi anstrengend. 15km am Berg latschen mit 7kg vorne dran war echt puh. Schwammerl sammeln mit Kind vorne ist auch blöd. Er mag es natürlich nicht wenn ich mich bücke. Also immer in eine Kniebeuge gehen und so sammeln. Und ich hasse es meine Füsse nicht zu sehen. Je nach Weg geh ich dann seitlich runter. Aber das sind Luxusprobleme :D

Ratgeber. Nee sowas tue ich mir nicht an. Habs schon bei den Hunden verbockt vor soviel "wie macht man das und das" komplett verlernt auf mein Bauchgefühl zu hören. Was ich aber mag ist Oje ich wachse die app. Hab jetzt auch das Buch dazu. Das finde ich spannend um zu verstehen was wann wieso passiert in der Entwicklung.

• Das hört sich gut an!

Darf ich fragen, welchen Kinderwagen Du hast?

Das ist eine Eigenmarke eines slowenischen und kroatischen Babyladens. Also nix bekanntes.

Haben wir im Abverkauf spottbillig bekommen (180€ mit Wanne und Sportsitz). Bis jetzt ist er super. Wir waren damit Feld, Schotter, Berg, Sand. Einfach überall. Seit knapp 2Monaten findet Mini aber Kinderwagen eh doof. Es geht wenn dann nurmehr am Bauch und mit offenem Verdeck. Also nutzen wir den grad nicht mehr wirklich. Wenn er in den Sportsitz wechseln kann und wieder mehr sieht wird der Wagen sicher wieder spannend. Aber dann kann ich ihn eh schon auf den Rücken binden. Ich finde tragen vorne nämlich bissi anstrengend. 15km am Berg latschen mit 7kg vorne dran war echt puh. Schwammerl sammeln mit Kind vorne ist auch blöd. Er mag es natürlich nicht wenn ich mich bücke. Also immer in eine Kniebeuge gehen und so sammeln. Und ich hasse es meine Füsse nicht zu sehen. Je nach Weg geh ich dann seitlich runter. Aber das sind Luxusprobleme :D

Ratgeber. Nee sowas tue ich mir nicht an. Habs schon bei den Hunden verbockt vor soviel "wie macht man das und das" komplett verlernt auf mein Bauchgefühl zu hören. Was ich aber mag ist Oje ich wachse die app. Hab jetzt auch das Buch dazu. Das finde ich spannend um zu verstehen was wann wieso passiert in der Entwicklung.

Kann dein kleiner den Kopf alleine halten? Wenn ja, dann kannst du ihn auf den Rücken binden.

• Trage oder Tuch (Einfacher Rucksack) auf dem rücken geht ab Kopfkontrolle, im Tuch den DH binden auf den rücken soll man erst ab sitzalter (ist viel einfacher zu binden).

Ich hab immer ne trage oder das Tuch im Auto, jedesmal den Sitz ein oder ausbauen... Nö das ist mir zu blöd.

Wir haben einen Hartan Topline S, jetzt schon das 3. Kind drin und ich liebe ihn und nutze ihn auch so lange es geht. Als Buggy haben wir den Joie Mytrax, auch gut aber nicht so toll wie der große Wagen.

• Ah super, danke euch beiden!

Ich geh dann mal schauen was es da an Techniken gibt. Da sieht Mini auch mehr ohne sich zu verrenken. Das war nämlich das Problem wenn ich ihn vorne in der WXT getragen habe, er hat sich dauernd mit aller Kraft gegen meinen Körper gedrückt um ja genug sehen zu können. Normale Kreuztrage geht, da kann er mehr sehen und hat die Arme freier. Eingebundene Arme mag der kleine Mann nämlich auch überhaupt nicht leiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!