Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Rad fahren habe ich schon ein paar Mal jeweils verschiedenen Hunden beigebracht. Das ging recht fix, erinner ich mich. Sogar unser etwas depperter Gordon Setter hatte es sofort raus.

Wenn ich einen Hund ins Haus hole, dann nehme ich mir erstmal frei oder mache deutlich eingekürzte Tage. Das ist der Vorteil der Selbstständigkeit. ;)

• Ich kenne nur den Cocker Spaniel meiner Schwester genauer. Der muss wirklich jeden Tag gebürstet werden, sonst geht das ganz rasant mit dem Verfilzen.

Spannend finde ich die unterschiedlichen Auffassungen, was z.B. bei einem Terrier als "gemäßigt" gilt. So wie ich mich natürlich beim Thema "Jagdtrieb" auf einem Extrem der Skala befinde. Und alles, was unterhalb meiner Definition von Jagdtrieb liegt, leise belächel.

In den Tierheimen bei uns in der Gegend gibt es leider nur sehr viele schwer vermittelbare Hunde. So hat ein Labrador seinen Halter auch schon mal ins Krankenhaus gebraucht.

Dann lieber bei <Rasse>in Not gucken.

• Ja, die Tierheime sind voll mit Listenhunden.

Ich habe mir gerade den Papillon angeguckt. Ich habe es nicht so für die ganz kleinen. Da muss ich mich erst dran gewöhnen. Aber verworfen habe ich die Option noch nicht dass ich mal einen so kleinen Hund haben werde.

• Ich habe die Rasse (Papillon) nicht empfohlen, weil ja ein Tierschutz Hund gewünscht ist- die Schmetterlinge findest du nicht im Tierheim. Ganz selten gibt es ältere Hunde beim Züchter, da lohnt sich die Nachfrage. Sonst passt die Rasse aber perfekt.

• Ich frage hier auch mal in die Runde, zum Glück noch ganz hypothetisch und theoretisch für iiirgendwann, aber Gedanken über die Hundezukunft mache ich mir irgendwie schon mit einem 11-jährigen Hund.

Natürlich habe ich Ideen, Favoriten und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein Mix einzieht. Aber vielleicht gibt's ja doch Rassekenner, die sagen, hey, XY, das wär doch total was.

Hier mal die Eckdaten:

- Fellart egal

- groß (mind. 50 cm, nach oben offen)

- nicht unter 20 Kilo

- sollte grds. sportlich sein (sehr viel draußen unterwegs, auch anspruchsvolle Bergwanderungen, ggf. Reitbegleithund), aber nicht in dem Sinne, dass er arbeiten muss, denn an Hundesport habe ich kein Interesse (Spaßbeschäftigung hin und wieder schon, aber nichts darüber hinaus)

- hohe Reizschwelle, nicht kläffig, gutes Nervenkostüm, auf keinen Fall zum nervösen Hibbel tendierend

- freundlich bis ignorant gegenüber anderen Menschen/Hunden; eine Rasse, die hier zu Aggressionen neigt, wäre nichts für mich

- grds. familientauglich (was ja prinzipiell jede Rasse ist, aber für impliziert, dass ich den Hund z.B. bei (Kinder-)Besucht nicht wegsperren muss)

- will to please ist natürlich nett, aber kein Muss; ich mag durchaus die sturen Denker :D

- Jagdtrieb wäre ok, aber so wenig wie möglich / gut trainierbar wie möglich wäre toll

Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen, aber Fragen beantworte ich gern. :D

• Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen, aber Fragen beantworte ich gern. :D

Warum nicht wieder ein Golden Retriever?

Ich liebe Goldies extrem. :herzen1:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, nach Mia nochmal "dasselbe" haben/wollen zu können. Natürlich ist jeder Hund anders, nicht vergleichbar usw. - aber irgendwie will ich trotzdem einen anderen Typ Hund nach Mia haben. AL-Goldies wären zwar ziemlich anders, aber die sagen mir nicht besonders zu, ich mag die SL-Typen ... und da wäre mir einfach zu viel Ähnlichkeit. :ka:

• Könntest du dir etwas in Richtung Großspitz oder Wolfsspitz vorstellen?

Falls du Chatterbox meinst, sie möchte einen Hund mit niedriger Reizschwelle und nicht "Kläffig", bei der Größenordnung fällt der Großspitz auf jeden Fall auch raus. Ansonsten kann ich den natürlich empfehlen, aber das Gesprächige muss man wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!