Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• 2Vereine :denker: Ich kenne nur den Schweizer Eurasier-Club (eurasier-schweiz.ch)

Dieser ist dem SKG angeschlossen

Genau, diesen gibt es und dann noch die Eurasier Freunde (eurasier-freunde.ch), der nicht dem SKG angeschlossen ist sondern nur dem IFEZ. Stammbäume erhalten sie aber anscheinend vom SKG.

Wenn ich das was auf der Seite des IFEZ steht richtig interpretiere, ist er sowas wie eine Internationale Interessengemeinschaft.

Die Züchter sind beim SEC und bei der IFEZ.

Drum erhalten die Welpen auch SKG Papiere. Und eben dann noch zusätzlich einen Wisch vom IFEZ.

Obs das zwingend braucht? Keine Ahnung.

hmm, das mit Rüde oder Hündin muss ich nochmals genauer prüfen, welche Schauergeschichten nun wo stimmen oder eben nicht

Hündinnen sind manchmal Zickig und Rüden Prollig. Bei beidem muß man erzieherisch gegenwirken, wenn man das nicht so haben möchte.

Wenn dir die Fraktion der Nordischen gut gefällt, hier im DF gibt es zu allen mindestens einen Thread.

Und ansonsten hilft einfach nur Hunde kennenlernen und mit den Besis reden.

• Generell: ein paar Züchter oder Rassetreffen besuchen und Hunde kennenlernen und knuddeln kann eh nie schaden. Auch wenn man sich bei der Rasse nicht sicher ist. :D

Sind aktuell Rassetreffen?

Teilweise schon, allerdings oft eher kleinere Grüppchen glaube ich. Eventuell kann man in Gruppen auch anfragen, ob ein paar weniger Leute oder Einzelpersonen Interesse an einem kleinen Spaziergang haben. Ich würde zB mit einem Interessenten gern spazieren gehen. Über die Hunde reden ist eh mein Hobby :lol:

• Ich kenne seit Ewigkeiten keinen Pudel mehr persönlich (optisch sind sie eigl auch mit egal welcher Schur nicht so meins, aber bei der Optik mache ich am ehesten Abstriche), sind die Löckchen nicht ähnlich magisch dreckanziehend wie wattiges Wheatenfell?

Wohnen wir nicht relativ nah beieinander? Kann dir gern meinen Hund vorstellen, in Hannover ist noch ein Welpe von ihr und im Herbst diesen Jahres zieht ja (wenn alles gut geht) unser Welpi ein. Dann hättest du paar zum Anfassen und gucken.

Ich stelle meinen Pudel alle 7-14 Tage in die Wanne und mache dazwischen gar nix an Pflege. Kletten kämme ich mal raus, wenn sie sich richtig festsetzen.

• Sind aktuell Rassetreffen?

Teilweise schon, allerdings oft eher kleinere Grüppchen glaube ich. Eventuell kann man in Gruppen auch anfragen, ob ein paar weniger Leute oder Einzelpersonen Interesse an einem kleinen Spaziergang haben. Ich würde zB mit einem Interessenten gern spazieren gehen. Über die Hunde reden ist eh mein Hobby :lol:

Hach, für ein Gassi wohnst du, glaub ich, viel zu weit weg :thinking_face:

• Teilweise schon, allerdings oft eher kleinere Grüppchen glaube ich. Eventuell kann man in Gruppen auch anfragen, ob ein paar weniger Leute oder Einzelpersonen Interesse an einem kleinen Spaziergang haben. Ich würde zB mit einem Interessenten gern spazieren gehen. Über die Hunde reden ist eh mein Hobby :lol:

Hach, für ein Gassi wohnst du, glaub ich, viel zu weit weg :thinking_face:

Kommt drauf an wohin - Stuttgarter Raum. Normalerweise wohn ich echt immer am falschen Ende :lol:

• Wenn es auch etwas kleiner sein darf:

Wie wäre es mit einem Zwergpinscher von einem soliden Züchter?

Mein Zwergpinscherrüde hat 36 cm.

Er würde genau passen zu deinen Vorstellungen.

Man merkt, dass er bei Wärme deutlich fitter ist als andere Hunde.

Auch Wanderunge bei wärmerem Wetter wären kein Problem.

Er und meine Zwergpinschermix Hündin rasen und toben auch bei 30 Grad freiwillig über die Wiesen. Dann kurze Trinkpause und weiter gehts.

Nachteil: bei Kälte/ nasskaltem Wetter braucht er einen Regenmantel.

Die Rasse neigt zum Wachen/ bellen.

Wenn man das von Anfang an reguliert, ist das aber kein Problem.

Der Kleine hat Power, kommt aber auch mit ruhigen Tagen problemlos zurecht und ist für alles offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!