Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Getier ich leider schon. Auf Austellungen
Also echt vor und sofort ganz massiv beissen (inkl. richtig zerbissenem Oberschenkel bei ner Frau die mit ihrem Hund im Ring stand)
urgs... aber die Regel dürfte das nicht sein.
Wobei man auch sagen muss, dass viele Halter der Föhnfrisuren keine "Hundler" sind. Da wird vieles weggelächelt und schön geredet. Wenn dann doch mal ein Hund mit entsprechendem Kaliber dabei ist, knallt es natürlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir zerschießt es gerade alles. ICh mache die Zitate mal kursiv, weil hier nichts mehr geht.
Sodele, ich "frühstücke" die Beiträge mal ab und wenn was ungesagt bleibt, schreibe ich es unten rein.
Wie wär‘s mit einem Airedale?
Hab ich im RO schon gesehen und ist irgendwie nicht mein Typ Hund. Ich habe den Terriern nach Lucky abgeschworen. Er hat mir viel beigebracht, aber es war hart. Ich weiß, dass Airedales leichtführiger sind als der Terrier, der bei Lucky drin ist (Deutscher Jagdterrier), aber so ganz überzeugen konnten sie mich nicht.
@Vakuole
Mal anders rum gefragt, wieso eigentlich kein Mali? Der ist triebig genug, der ist motivierbar, arbeitswillig -aber trotzdem hast du ihn ausgeschlossen. Wieso?
Weil du nicht glaubst das der passt? Wieso glaubst du dann das der Rest zu dir passt?
Ja, die Geschichte mit dem Mali. Ich versuche es abzukürzen.
Ursprünglich sollte hier ein Mali (entweder war sie reinrassig oder mit DSH gekreuzt) aus dem Tierschutz aus Bosnien einziehen. Ich hatte mich in sie verliebt. Sie war abgegeben worden, weil sie den Besitzern zu wenig gewacht hat und dort im Tierheim auch frei rum lief und nie auch nur eine Tendenz zum Wachen gezeigt hat. Gleichzeitig suchten sie jemand, der sie auslastet, nur eben jemand, dem bewusst ist, dass ihr vermutlich die Fähigkeiten zum SD fehlen, weil sie zu "weich" ist. Sie war erst 2, deshalb war ich mir nicht sicher, ob sie noch auspackt, aber für mich wäre beides in Ordnung gewesen.
Ich schrieb hin und die Orga war begeistert, meldete sich sofort. Die Vorkontrolle lief klasse. Wir kauften alles für Rose ein (so hieß sie). Dann kam der Anruf, dass es noch mehr Bewerber gab und sie uns alle für gleich fähig hielten und daher ausgelost hätten und uns hätte das Los nicht getroffen.
Für mich brach eine Welt zusammen, obwohl ich den Hund noch nicht einmal kannte. Auf mich redete jeder (!) ein, dass ein Hund und vor allem ein Mali im Ref überhaupt nicht machbar sei. Und dann begann ich zu schwanken, dachte mir, okay dann zuerst eine Rasse, die auch mal - gerade im Lehrprobenzeitraum - nicht gleich durchknallt, wenn mal kein Training ist. Steigern kann man immer noch, wenn man im Beruf "angekommen" ist und sieht wie es läuft.
Also suchten wir nach einem anderen Hund. Zufällig hatte die Schwester des Rüden einer Freundin gerade einen Wurf. VDH Züchterin, meine Freundin begeistert. Ich kannte den Rüden, toller Kerl, brav, sportlich, groß. Also war es ein "Kompromiss". Denn es gab wie durch ein Wunder noch genau eine Hündin, die ein zu Hause suchte. Hat auf einmal alles ineinander gepasst und sich genau richtig angefühlt. Was nichts daran ändert, dass ich jedem Mali, den ich sehe hinterher glotze und schwärme. Und ja, eines Tages wird einer einziehen.
@Biras
Die Idee finde ich richtig toll! Das mache ich, weil ich so eine Diskussion einfach spannend finde. Wie, warum genau die Rasse, wenn der Halter die besten Bedingungen mitbringt geeignet ist!
mal ne Idee zu einer anderen herangehensweise.
Mach einen Thread auf und Frage, welche Hunderasse mehr...
Triebe
Lust zu lernen
geeigneter für den Hundesport
(was Dir halt wichtig ist, für den nächsten Hund)
-
Zitat
Falls mein Beitrag einer von denen war, auf die du dich beziehst – sorry! Der war gar nicht konkret auf dich gemünzt, sondern mehr ein allgemeines Aufseuftzen meinerseits
, gerade weil es da einige Dinge gibt, die mich in meinem Umfeld in der letzten Zeit massiv stören. War also mehr ein Unzufrieden-Sein mit der Gesamtsituation
, das mal rausmusste, und kein absichtlicher Rundum-Schlag in deine Richtung.
Mach dir bitte keinen Kopf. Ich kenne das auch nur zu gut und muss auch aufpassen, dass mir manchmal nicht der Kragen platzt.
ZitatUnd das funktioniert so nicht und wenn du seit 10 Jahren Trainer bist, solltest du das eigentlich auch wissen.
Jaein, ich dachte halt dann nur, dass wenn ich weiß, wo ich nach dem Ref arbeite und wie lange ich das besser einschätzen kann. Nach der Geschichte mit Rose wollte ich mich da eher an den Alltag herantasten mit einem sportlichen Hund, nicht so sehr an das "Können".
Klar, mit Spezialisten passt es oder eben nicht, da stimme ich dir voll zu.
Ich glaube bei deinem Zitat beißt sich wirklich die Katze in den Schwanz. Du hast vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
ZitatUnd wenn ja, dann setz deinen Wunsch danach auch sofort um. Ich befürchte nämlich dass, wenn der Gebrauchshund dein Ideal ist, andere Hundetypen einfach nie reichen werden. Und dann bist du am Ende am selben Punkt wie jetzt bei deinem WSS.
-
Und ja, eines Tages wird einer einziehen.
Und was genau spricht dagegen das er dann als nächstes einzieht?
Wenn du sagst du brennst für die Rasse, dir gefählt die Art der Typ Hund du kommst mit ihm klar und auch mit den "negativen" Eigenschaften.
Was spricht den dann gegen den Mali?
Die Bandbreite beim Mali ist ja gross, du suchst für in 1-2 Jahren, da hast du jetzt Zeit dich mit Malihalter auszutauschen und die passende Linie für dich zu suchen.
Wir haben hier im Forum doch zwei, drei Leute mit Mali die im Agi laufen. Das sind ja warscheinlich auch andere Linien als IGP-Linien.
Ich glaub du machst dir in deinem Kopf zu viel Gedanken an der falschen Ecke.
-
@Dreamy92 Ich denke das Problem der meisten hier ist, dass du dir immer wieder selbst widersprichst oder dich zumindest unglücklich ausdrückst.
Dein Hund reicht dir nicht ... mag sein, dass du das so explizit nicht gesagt hast, aber du schreibst du willst keinen WSS mehr weil du mehr Trieb etc willst. Da kommt unterm Strich dieselbe Aussage bei raus.
Und ganz ehrlich - ich kenne das Gefühl! Monatelang stand ich wehmütig am Zaun und hab den LZ DSH und Malis zugeguckt um danach meine eigene Gurke zu holen und zu trainieren. Er war mir nicht genug! Nicht schnell genug, nicht freudig genug, zu wenig Trieb, zu wenig Feuer. Was hätte ich dafür gegeben wenn er ein bisschen mehr wie die anderen Hunde gewesen wäre!
Da war er 1,5 Jahre alt. Heute sieht die Welt schon ganz anders aus! Natürlich hat das Alter dazu beigetragen, aber vor allem ich selbst! Ich habe dazugelernt, mich verbessert, rausgefunden wie ich meinen Hund motiviere, wie ich richtig trainiere, wie ich rauskitzle was in ihm steckt - und das ist als reine Showlinie nicht allzu viel, aber dennoch genug um mit ihm vernünftig zu arbeiten und Spaß zu haben. Und ich bin noch lange nicht fertig mit dazulernen!
Aktuell ist der Platz ja zu, aber bis wir wieder starten können kann mein Schluffi-Showhund vom Können her mit den Malis locker mithalten. Denn eins darf man nicht vergessen: als 08/15 HF kann ich mich und meinen Hund nicht mit der Elite des Hundesports vergleichen, natürlich stinken wir dagegen ab. Aber mit anderen 08/15 HF mit vermeintlich tolleren, triebigeren, begeisterungsfähigeren, motivierten Rassen kann auch mein Hund mithalten.
Denn der HF ist entscheidend, nicht der Hund (solange man die halbwegs passende Rasse hat).
Edit: natürlich wird mein RS niemals so schnell und wendig wie ein Mali. Aber vom reinen Können/Ausbildungsstand her müssen wir uns nicht hinter den mittelmäßig ausgebildeten Malis in unserem Verein verstecken!
Und genau das ist der Knackpunkt in deinen Ausführungen: es klingt als würdest du dir von einer anderen Rasse mehr versprechen als du selbst leisten kannst.
Bzw du schreibst ja sogar, dass dir das Ergebnis des Trainings egal ist und du auf Turnieren nicht erfolgreich sein musst. Da frage ich mich: wieso dann ein "krasserer" Hund wenn du nicht mal den Anspruch an möglichst perfekte Ausbildung hast? Natürlich wird nicht jeder Weltmeister, aber als Sportler strebt man doch idR an so gut zu werden wie es für einen selbst und den Hund möglich ist.
Und genau das würde ich dir empfehlen: arbeite hart und wachse gemeinsam mit deiner WSS Hündin über dich hinaus. Wie weit das ist - total egal! Aber versucht das Bestmögliche zu erreichen was für euch beide zusammen möglich ist.
Kitzle das aus ihr heraus was du dir vom nächsten Hund erhoffst, denn zumindest in Teilen steckt das auch in deinem Hund, du hast nur offensichtlich noch nicht rausgefunden wie du sie arbeiten musst um es zum Vorschein zu bringen.
Und vor allem gib ihr Zeit! Die ist ein Kind, da kommt noch einiges an Entwicklung. Du kannst jetzt noch gar nicht wissen ob du wirklich mehr Trieb etc willst als sie hat, weil du noch gar nicht weißt wie das bei ihr aussieht.
Ich habe durch dieses "aber ich will mehr" fast den Spaß am Hundesport verloren und meine Lernbereitschaft komplett blockiert. Auch ich habe schon vom nächsten Hund geträumt, mit dem dann alles besser werden würde. Das ist Bullshit.
Seit ich mich davon befreit habe läuft es wieder.
Es wird trotzdem kein Show-RS mehr hier einziehen, aber wenn ich mich in drei Jahren für eine LZ oder eine andere Rasse für den Sport entscheide tue ich das nicht um irgendwelche Defizite bei mir oder dem Ersthund zu kaschieren sondern weil ich weiß was ich will (in Rahmen meiner Möglichkeiten erfolgreich sein) und weil ich wirklich Bock auf so einen Hund habe.
Und das sehe ich bei dir aktuell noch nicht.
Finde in den nächsten zwei Jahren heraus was an deiner Hündin toll ist und was dich stört. Lern andere Rassen kennen.
Und dann wird sich ganz klar rauskristallisieren was du willst und welche Rasse dir das gibt. Und dann wirst du auch nicht so wischiwaschi und unsicher sein wie es aktuell den Anschein macht.
-
-
Ich finde es tieftraurig..... sowohl bei @Dreamy92 und auch bei Karpatenköter
Bei euch beiden klingt durch, dass der Hund, der gerade bei euch ist, nicht der ist, der er sein sollte, nicht der Traumhund, nicht gut genug.
Das tut mir für die Hunde unendlich leid..... denn für die seid ihr das Leben, die haben kein danach oder später.
-
Syrus hat eigentlich genau das geschrieben, was ich dir auch raten würde. Warte mal ab und fokussier dich auf deinen Hund.
Ein guter Ausbilder ist der, der aus einem mittelmäßigen einen guten Sporthund macht. Nicht der, der aus einem Hund, der alles schenkt, einen ordentlichen Hund macht.
Und lern parallel möglichst viele Hunde der Rasse, die du gern hättest live kennen. Nicht nur auf dem Hundeplatz, aber natürlich auch.
-
Falls mein Beitrag einer von denen war, auf die du dich beziehst – sorry! Der war gar nicht konkret auf dich gemünzt, sondern mehr ein allgemeines Aufseuftzen meinerseits
, gerade weil es da einige Dinge gibt, die mich in meinem Umfeld in der letzten Zeit massiv stören. War also mehr ein Unzufrieden-Sein mit der Gesamtsituation
, das mal rausmusste, und kein absichtlicher Rundum-Schlag in deine Richtung.
Mach dir bitte keinen Kopf. Ich kenne das auch nur zu gut und muss auch aufpassen, dass mir manchmal nicht der Kragen platzt.
Und das funktioniert so nicht und wenn du seit 10 Jahren Trainer bist, solltest du das eigentlich auch wissen.
Jaein, ich dachte halt dann nur, dass wenn ich weiß, wo ich nach dem Ref arbeite und wie lange ich das besser einschätzen kann. Nach der Geschichte mit Rose wollte ich mich da eher an den Alltag herantasten mit einem sportlichen Hund, nicht so sehr an das "Können".
Klar, mit Spezialisten passt es oder eben nicht, da stimme ich dir voll zu.
Ich glaube bei deinem Zitat beißt sich wirklich die Katze in den Schwanz. Du hast vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen und lässt mich gerade ein paar Dinge klarer sehen.
Und wenn ja, dann setz deinen Wunsch danach auch sofort um. Ich befürchte nämlich dass, wenn der Gebrauchshund dein Ideal ist, andere Hundetypen einfach nie reichen werden. Und dann bist du am Ende am selben Punkt wie jetzt bei deinem WSS.
Naja, vermutlich wäre der Riesenschnauzer halt auch nur wieder der Kompromiss gewesen.
Einen Hund, der niemals in den Freilauf kann? Der zu Hause weggesperrt werden muss, wenn Besuch kommt. Bei dem man auf dem Hundeplatz immer ganz genau aufpassen muss, ob er jetzt nicht durchstartet? Ja. Meine Trainerin führt seit Jahren Herder. Natürlich ist worst case immer kacke. Aber es wäre hier aufgrund unseres Umfeldes händelbar.
wäre der 'Worst Case Gebrauchshund' für Dich denn okay?
Das Tolle: Du kennst viele super viele Hunde, du kannst dich mit ihren Haltern unterhalten. Du solltest dir diese Entscheidung schon selbst zutrauen
Danke für die netten Worte! Ich denke, dass du recht hast und es einfach doof war, das über das Internet zu versuchen. Ich glaube hier gibt es einen speziellen Typ Mensch, der gern nach bestimmten Rassen fragt und überhaupt keine Ahnung hat, weshalb gerne mal die Warnlichter angehen.
Mangelnde Motivation und Konzentration sind nicht immer eine Folge von Triebmangel oder nicht-wollen
Wie gesagt meine Hündin arbeiten gerne und konzentriert mit. Sie ist sogar eher mal "drüber" als "drunter" aber ja auch noch Junghund.
Deine Ausführungen finde sehr spannend. Danke hierfür. Ein Zweithund wird aber definitiv einziehen. Natürlich werde ich versuchen Hira zu fördern, denn Lucky geht so langsam in Richtung Senioren, dem macht es noch Spaß, aber nicht mehr immer und nur bei guten Wetterbedingungen (nicht zu heiß/nicht zu kalt).
Und ey, einerseits schreibst du das Hira total Spaß hat aufm Platz, das ihr so ein tolles Team seit, aber dann kommt so ein Satz des es ein bissken Verschwendung ist nur weil du gelesen (!!) hast das andere WSS das nicht brauchen? Weil du geglaubt hast sie sei arbeitsgeil, aber es geht halt noch arbeitsgeiler?
Hmm, dass WSS den Sport nicht brauchen habe nicht ich gesagt. ICh setze mich sehr dafür ein, dass sie gefördert werden sollten. Aber ich habe scheinbar ein Ausnahmeexemplar.
Und warum dann Training schleifen lassen wegen Corona? Du selbst hast geschrieben das dir nun halt kein Trainer im Nacken sitzt und die Begleithundeprüfung ja vermutlich ins Wasser fällt. Na und?
Das war ein Fehler meinerseits und wird nicht wieder vorkommen und wurde korrigiert.
Grad das isses doch. Dir brennt dein Hund grad durch, weil Pubertät und du das Training hast schleifen lassen. Was glaubst du wird das wenn du dir nen Hund holst der das noch viel mehr will und noch viel mehr braucht?
Ich glaube hier sollte ich etwas klarstellen. Mein Hund ist nicht so, dass er mir durchbrennt. Er ist jetzt einmal zu einem fremden Hund hingerannt und wollte spielen. Seitdem gibt's halt Schleppi. Beim Jagen kommt sie, aber halt erst nach 2 mal rufen, also Schleppi. Jeder, der Hira kennt und hört wie ich mich beschwere sagt, dass sie doch ein super Hund sei und ich einfach zu hohe Anforderungen im Gehorsam an sie habe. Und ja, die habe ich. Ich finde zwischen "Kommando muss gerade zweimal gesagt werden" und "Hund brennt durch" liegen dann doch noch Unterschiede. Die Hündin der Schwiegermama hört deutlich schlechter als Hira und die sagt, dass sie wunderbar erzogen sei. Alles auch ein bisschen Ansichtssache und wo man die Latte anlegt. Wir trainieren ja auch sehr fleißig jetzt daran. Aber es kann mit jedem Hund passieren, dass er, selbst wenn er noch so brav war - in der Pubertät abzischt. Mit auspacken war gemeint, dass alles zweimal gesagt werden muss, oder man beim Abruf stehen bleibt und erst beim zweiten Mal rufen kommt. Den HF, der die Pubertät seines Hundes nie gespürt hat, möchte ich gern kennen lernen.
@Biras
....oder kurz gesagt.....wenn ich nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran Schuld!
Es gibt halt immer noch viele HH die ihr Tier als Gegenstand betrachten.
Wie oft muss ich noch wiederholen, dass das Training gut läuft?
Sorry aber der Hund muss im Obedience (und auch im THS..) NICHT sozialverträglich sein.
Der muss schlichtweg im Gehorsam stehen und die Hunde ausblenden, klappt super dann.
Kann ich zu 100% bestätigen. Warum? Weil Lucky ein unverträglicher Arsch wäre, wenn man ihn lassen würde. Aber über den Gehorsam habe ich ihn dazu bekommen, mit anderen Hunden ohne Leine zu trainieren auf dem Platz. Er wird nie mit anderen Hunden spielen, kuscheln etc. Aber er ignoriert sie und das reicht mir.
-
Ich finde es tieftraurig..... sowohl bei @Dreamy92 und auch bei Karpatenköter
Bei euch beiden klingt durch, dass der Hund, der gerade bei euch ist, nicht der ist, der er sein sollte, nicht der Traumhund, nicht gut genug.
Das tut mir für die Hunde unendlich leid..... denn für die seid ihr das Leben, die haben kein danach oder später.
So dramatisch würde ich das nicht sehen.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie die beiden. Und zwar mit meinem Aussierüden. Der war ein ganz dufter Kerl mit einem Herz aus Gold, den ich wirklich heiß und innig geliebt habe. Aber er war leider null Sporthund. Als ich dann irgendwann wieder Lust bekam, etwas ernsthafter Hundesport zu betreiben, war das für uns beide nicht schön. Er hat von mir zu viel Druck bekommen und ich war permanent von ihm enttäuscht. Und das, obwohl er abseits vom doofen HuPla ein wirklich feiner Hund war. Erst, als ich meine Hündin dazuholte, die ich nach ihrer sportlichen Veranlagung ausgesucht habe, wurde es besser. Er war nach wie vor immer mit auf dem Platz, musste aber nur mitarbeiten, wenn er wirklich Lust hatte und egal wie gurkig er da lief...ich fand ihn dabei toll. Und er sich auch. Die restlichen Jahre war er ein sehr glückliches Maskottchen und ich konnte ihn genau so super finden, wie er war. Da war der Zweithund, das "Sportauto", wirklich die Lösung. -
Aus einem Grund, den ich nicht kenn, hast du - obwohl ich mir gerade wirklich Mühe gebe, dir zu helfen - noch nicht eine einzige Reaktion zukommen lassen.
Aber ich probiere es nochmal zumindest eine meiner Fragen an dich zu wiederholen: Warum ist es denn schlimm, dass der Hund Sport nicht braucht, wie die Luft zum Atmen? Du solltest glücklich und froh sein (auch als "extreme Sportlerin"), wenn dein Hund einfach total gern und gut mit dir Sport macht und nicht ohne zu einem miesgelaunten Grätzballen wird.
Die Begeisterung und die Qualität der sportlichen Leistung ist dieselbe (bei beiden beschriebenen Modellen), nur der Umkehrschluss ist ein anderer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!