fragen zum agilitytraining...

  • Alina,


    das geht auch mit einem 66 cm Grosspudel, der grösser ist als die meisten DSH. Meine Grosse hat die Zonen genauso gelernt wie meine Kleine.


    Man muss es nur tun, nicht einfach jammern, dass das nicht geht.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Ich glaube, mein Hund würde voll Angst kriegen, wenn ich den hochheben würde und da draufstellen würde. Der würde wahrscheinlich direkt das Gleichgewicht verlieren und runterfallen.

  • Zitat


    Meine Kleine, und ich denke auch March's Hund, hat zuerst gelernt, unten zu stehen. Dort gab es Futter, Futter und nochmals Futter. Sprich Leckerlies.
    Nach etwa 3-4 Wochen wurde sie dann etwas weiter hochgesetzt, und lief zum ersten Mal runter zum Zonenende und in die entsprechende Position. Das waren zu dem Zeitpunkt dann etwa 2 Schritte. Und so ging es weiter.


    :ka:

  • Meine Güte Alina,


    man kann sich auch anstellen. Schon mal was davon gehört, dass sich das Ganze "TRAINING" nennt? Hund auf den Arm nehmen kann man auch üben. Und man muss ja nicht mit dem Steg anfangen, sondern kann die Wand nehmen. Wand flach stellen und Hund draufheben. Wo ist das Problem?


    Mal davon abgesehen kann man das ja auch anders machen. Das bedeutet halt, dass man sich Gedanken macht. In dem Fall eher eure Trainer, da Du ja wohl noch blutiger Anfänger bist.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Das geht mit jedem Hund. Ich ich denke yane meinte dass das Brett mit der Kontaktzone steiler gestellt wird (also hochgestellt) ??


    Wir hatten jedenfalls nur ein Brett mit 1 Zone und sie ist auf Kommando rüber und zurück...dann ins down, weil sie im Steh und Sitz zu hibbelig war. Bei anderen Hunden wird es auch nicht unbedingt mit Platz gemacht.


    Muss man individuell betrachten.


    Irgendwann ist sie dann von oben gestartet und ist erst mal weitergelatscht... aber dann hat ihr Köpfchen gequalmt und sie hat begriffen...ah da war doch was. Anhalten-Down. Als das klappte haben wir mit der Wippe begonnen und dem Steg und dann die A-Wand!
    Wir üben natürlich immer noch.


    Das Down ist in dem Moment zwar ein "Spielstopp" sozusagen, aber kein Abbremsen. Sie düst ja mit ner Affengeschwindigkeit über den Steg etc. du hast ja später beim Turnier jeder Zeit die Möglichkeit "weiter" zu sagen. Dann kommt es gar nicht zu einer wirklichen Verzögerung.


    Und es ist mir lieber mein Hund ist entspannt an der Kontaktzone als dass er mal eben von der A Wand abspringt...dann Prost Mahlzeit!

  • ja March, so ähnlich machen wir das auch. Ich habe an der Wand angefangen, ist gerade bei grossen Hunden einfacher.


    Bei meiner Kleinen deshalb mit der Wand, weil die als erstes auf dem Platz stand. Ich habe mit ihr am Anfang ja eher allein für mich trainiert.


    Beim Steg legen wir Stegteile auf den Boden zum hinstellen. Und später dann auf den Mini-Tisch oder Maxi-Tisch. Steg beim ersten mal ganz auch ziemlich niedrig.


    Gleiches bei der Wippe. Wir haben eine Winterling-Wippe, die man in der Höhe verstellen kann.

  • Zitat

    Beim Steg legen wir Stegteile auf den Boden zum hinstellen. Und später dann auf den Mini-Tisch oder Maxi-Tisch. Steg beim ersten mal ganz auch ziemlich niedrig.


    Gleiches bei der Wippe. Wir haben eine Winterling-Wippe, die man in der Höhe verstellen kann.


    hey genauso wie bei uns :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!