fragen zum agilitytraining...

  • hallo ihr!
    gestern war ich mit gracy zum 1. mal im agility! also um das mal vorweg zu nehmen: es lief einfach nur super! gracy hat bis gestern nur hürden, tunnel und slalom gekannt. im "training" haben wir dann reifen, tisch, tunnel, hürden , wippe und steg gemacht. da ist mir wieder aufgefallen wie sehr sie mir vertraut und wie selbstsicher sie bei solchen sachen ist... sie hat ALLES, aber komplett alles ohne zögern gemacht! auf der wippe und dem steg musste ich sie abbremsen, aber sonst konnte ich sie überall hin führen und sie ist mir direkt nach. einfach ein klasse hund!! naja und jetzt zu meinen fragen :hilfe:
    1. die trainerin sagte, als ich sie auf dem tisch platz machen ließ, dass ich ihr das leckerlie zwischen die pfoten werfen soll, damit sie länger liegen bleibt :irre: ich hab mich so im stillen gefragt: wieso? mein hund bleibt auch ohne bestechung liegen?! soll ich das wirklich so machen oder ist das quatsch??

    2. die methode die die trainerin am tunnel anwendete: hunde kannten es alle schon, aber die besitzer haben alle, wenn der hund nicht ganz durchging, leckerchen reingeworfen. da gabs einen sheperd ( kp wie man das schreibt :D ) der einmal ohne leckerchen reingeschickt worden ist. dann hat er in der mitte gesucht, nichts gefunden und ist rückwärts raus und schaut frauchen so an: ja moment mal! da war ja garnichts drin! so geh ICH da aber nicht durch!!!
    ich meine dazu: wenn der hund so nicht durch will, setz ich ihn ans eine ende des tunnels, geh selbst ans andere und ruf ihn dann mit "durch" durch den tunnel und geb ihm DANN ein leckerchen. wie findet ihr die "methode" der trainerin??


    3. 30 € im monat für 1 mal die woche agitraining (1h) mit 4 hunden (man kommt also nicht sehr oft dran). ich finde das sehr viel.. wieviel zahlt ihr?


    und 4. gibt es wirklich so faule hunde :lachtot:? also da waren noch 1 boxer, ein flat coated und ein sheperd. alle null bock! die sind da durchgeschlichen wie nielpferde! überhaupt kein interesse am sport, nur an den leckerchen. da hab ich mich gefragt: wieso machen die leute das dann mit ihren hunden? sollte da nicht der trainer einschreiten und den besitzern sagen, dass dieser sport vielleicht doch nicht so das richtige für den hund ist? ich finde es eben schaden wenn menschen sowas machen, obwohl es ganz offensichtlich nicht zu den lieblingsbeschäftigungen des hundes gehört...


    also das wars vorerst mal. noch zum anhang: ich werde dort sicherlich nicht wieder hingehen, da es dort so wie ich gesehen habe nicht alle geräte gibt (sacktunnel fehlt, A-wand sieht nicht mehr so gut aus) und mir die trainingsmethoden nicht so recht einleuchten wollen. sie wollte mir auch nicht glauben, dass ich ihr die grundkomandos selbst so gut beigebracht hätte, sondern dass man sieht, dass ich in ner huschu bin. mal nebenbei: in der huschu sind wir nur um alles zu festigen und zu verfeinern, die grundkomandos kannte sie schon vorher. ich kann echt guten gewissens behaupten, dass meine kleine in dieser gruppe gestern am besten horcht, am meisten vertrauen hat und das wichtigste am meisten spaß hatte! und das obwohl sie mir anfangs ab und zu mal vom tisch gesprungen ist um zu schnüffeln... naja vielleicht kann mir ja jemand die eigendlichen fragen beantworten
    :D ich geh jetzt erstmal frühstücken^^ bis später!!

  • @ fluffy: ich hab 30 € gemeint ;) dann hast du ja das schon hinter dir was ich jetzt vor mir habe :wuah:
    den zusammenhang von futter hinwerfen und hund bleibt länger liegen hab ich nicht so recht verstanden.. das war ja ihre erklärung.
    ist mir auch gerade aufgefallen, dass ich mir ja z.t. schon selber geantwortet hab^^. vielleicht kann ja trotzdem noch jemand was dazu sagen? hier ist es echt schwierig ne gute huschu zu finden und ich muss mich da schon vorher informieren, wenn ich dort dann nicht mehr hingeh..

  • Vielleicht ist ja was für Dich dabei! Du kommst doch aus dem 7... PLZ Bereich, oder? Da wird Dir geholfen!


    SdH i.kl. Öschle e.V-Schwenningen 72477 Schwenningen mehr...
    HSV Tierh. Hoppers Reutlingen e.V. 72766 Reutlingen Im Stettert mehr...
    Agility Freunde Donzdorf e.V. 73072 Donzdorf Carl-Benz-Str. mehr...
    Hundesportv. VdH Offenburg e.V. 77656 Offenburg Am Gifitz mehr...
    Willstätt 77731 Willstätt mehr...
    VGH Freistett e.V. 77866 Rheinau-Freistett Sportgelände an der L 87 mehr...
    VGH Honau e.V. 77866 Rheinau-Honau Hafenstrasse mehr...
    VdH Friesenheim 77948 Friesenheim Ziegelhof 2 mehr...
    HSV Schwanau e.V. 77963 Schwanau Am Mühlbach mehr...
    VdH 1954 St. Georgen e.V. 78112 St. Georgen Am Storzenberg 1c mehr...
    HSV Königsfeld e.V. 78126 Königsfeld Nägelesee mehr...
    Ver.d. Hundefrd. e.V. Donaueschingen 78166 Donaueschingen Brigachweg 7 Im Haberfeld (Sport- u. Freizeitanla mehr...
    Spv. d. Hdfrd. Singen u.U. e.V. 78224 Singen Remishofstr. 155 mehr...
    VdH Radolfzell-Böhringen e.V. 78315 Radolfzell-Reute mehr...
    Hundesportverein Stockach e.V. 78333 Stockach Radolfzeller Str. mehr...
    Ver. f. Hundesp. u. Hdfrd. Konstanz e.V. 78464 Konstanz Frohnried Dettinger Str. 99 mehr...
    HSZ Mariazell e.V. 78664 Eschbronn-Mariazell Sportgelände mehr...
    HSV Kollnau e.V. 79183 Waldkirch Siensbacher Str. mehr...
    V.f.F.u.H. im DVG e.V. Merzhausen 79249 Merzhausen Hexentalstr. 30 mehr...
    HSZ Emmendingen 1922 e.V. 79312 Emmendingen Furtmattenweg mehr...
    HSV Müllheim e.V. 79379 Müllheim mehr...
    AGSA-Hundefreunde im DVG e.V. 79418 mehr...
    VdH e.V. Lörrach-Stetten 79539 Lörrach mehr...
    GHVF Brombach u. U. e.V. 79541 Brombach In der Löhr mehr...


    oder du versuchst es mal beim SWHV


    http://www.swhv.de/vereine/index.asp



  • Wie alt ist dein Hund eigentlich? Habt ihr auch kleine Parkure geführt oder nur die Einzelgeräte? Oder zumindest für den Anfang auch mal von Tunnel zu Tunnel? Oder Hürde Tunnel? Wie habt ihr den Slalom gemacht? Auch Leckerlies doer war es ein verstellbarer, der erst eine Gasse ist und später enger wird, damit der Hund selber seinen Rhytmus findet?

  • Hi,


    1 Frage: Also, wenn du nachher Turniere laufen möchtest, muss der Hun dnicht auf dem Tisch PLATZ machen. Er kann da auch nur einfach stehen. Er muss dann da 5 min. stehen (oder was auch immer) bleiben. Der Richter zählt dann runter. Wenn dein Hund da liegen bleibt, obwohl du kein Leckerchen hinwirfdt was solls.


    2.Frage: Dir Methode di edu anwendest, das du am Ende des Tunels deinen Hun drufst finde ich die beste, denn wenn man immer Leckerchen reinwirft, denkt der Hun dsich, das er immer wenn er im Tunnel ist Leckerchen bekommt. Ich hbae auch mit der Methode angefangen un dhabe ein Jahr gebraucht, um es ihr wieder abzugewöhnen!!!


    3:Frage: Naja 30 € ist schon etwas heftig. Die Frua läuft wohl selber keine Turniere. Bei uns in de rNähe da gibt es einen Agi-Trainer, der nimmt für 2 mal in der Wochhe je eine Stunde bei einer Mitgliedschaft ca. 35 € .Er selber läuft aber selbst bei den WEltmeisterschaften mit. Ich bin in einem Verein und zahle jähtlich, das waren glaube ich an di e80 €.



    4 Frage: Die Hunde sind nicht "faul". Sie isnd so auf das Leckerchen fixiert, das sie ohn edas nichts mahcen würden und das finde ich schade. Die Frau arbeitet mit den Hunden ja nur über Leckerchen. Es gibt kein Lob oder sonstiges und das finde ich schade. Der Hun dist so auf di eLeckerchen fixiert, dass er nur Augen dafür hat und nicht daran denkt, das er mit dem Frauchen arbeiten soll und nicht mit dem LEckerchen.


    An deiner Stelle würde ich auch nicht mehr zu dieser angeblichen "Trainerin" gehen, da mit ihr Methoden recht suspekt sind. Man kann natürlich mit Leckerchen arbeiten aber nicht in diesem Maße. Egal was er macht er bekommt immer ein Leckerchen (bloß kein Lob oder so).


    bye cloudy

  • Hi,


    @ March: Die schnellen Hunde bleiben auch stehen. Sie sind auch hibbelig., nur so sind sie wieder schneller vom Tisch runter und können weitermachen.
    Ich arbeite mit einem Spielzeug.................deswegen gibt es auf den Kontaktzonen auch nur ne Streicheleinheit!!!!


    bye cloudy

  • Nein das würde bei Lia nicht gehen, hatten wir am Anfang so trainiert. Schnell vom Tisch oder Kontaktzone kriegste die immer. Einfach mit WEITER oder OKAY oder was auch mmer auflösen. Aber wichtig ist es fürs Training die Ruhe reinzubringen und dass sie niemals abspringen etc. oder sich zu sehr unter Druck fühlen. Sieht man leider immer wieder bei Turnieren, dass es daran scheitert. Darum lieber langsam und ordentlich antrainieren. Schnelligkeit kommt erst danach. Wobei ich sagen muss dass sie so schon enorm schnell ist ;-) Aber Kontaktzone bedeutet bei uns immer ne Pause und Ruhe, pure Entspannung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!