Hilfe, welche Rasse?

  • welcher Punkt passt dir denn nicht beim Schäfer?

    Es gibt so unendlich viele unterschiedliche DSH Typen.... Und da steht ganz klar "Tierschutzhund sogar lieber als Welpe" daher muss man auch nicht raten und hoffen dass sich der Hund passend entwickelt, sondern man kann den Hund direkt kennen lernen und kucken ob es passt.

    Erziehungstechnisch klingt es für mich auch gut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe, welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • welcher Punkt passt dir denn nicht beim Schäfer?

      Es gibt so unendlich viele unterschiedliche DSH Typen.... Und da steht ganz klar "Tierschutzhund sogar lieber als Welpe" daher muss man auch nicht raten und hoffen dass sich der Hund passend entwickelt, sondern man kann den Hund direkt kennen lernen und kucken ob es passt.

      Erziehungstechnisch klingt es für mich auch gut.

      Das kann man jemandem, dessen Herz für Schäferhunde glüht, so schlecht erklären!

      Der durchschnittliche DSH lässt sich mehr gefallen und ist grundsätzlich Menschen aufgeschlossener gegenüber als die genannten Rassen. Er hinterfragt weniger und ist nicht so "kleinlich".


      Aber ich gebe dir Recht, es gibt viele unterschiedliche und wenn sich genau der Richtige findet, dann passt das natürlich.


      Ich rede da von diesem Funken, wo das Herz hüpft, und das hat bei mir mit Schäferhunden eben nie geklappt.

    • Ich verstehe es trotzdem nicht. Könnte dran liegen dass ich mit Fieber hier sitze, aber irgendwie ja ist nicht Klick im Kopf :mute:

      Bei dir hüpft das Herz nicht beim Schäfer, soll aber ja auch nicht dein Hund werden.

      Allerdings bestreite ich nicht, dass es sowohl wesenschwache, als auch sehr unpassende Schäfer gibt. Man muss sich halt sehr genau angucken was man will.

      Ich persönlich kann auch mit Hunden die "diskutieren bzw ihre eigene Vorstellung" haben, aber man hat klar seine Vorlieben, und ich hab zum Terrier und Jagdhund-Terriermix immer einen Ausgleich gebraucht. Wobei wir im Tierschutz bestimmt auch was komplett anderes finden :D

    • Ein bisschen seltsam finde ich schon den HZ DSH Vorschlag, weil der zwar den Umweltanforderungen entspricht (und es eine Menge davon im Tierschutz gibt), aber wesensmäßig doch anders gelagert ist. Und das spielt finde ich im Zusammenleben auch eine enorme Rolle.

      Naja, der Dobermann wurde auch genannt - und da hat man beim Schäfer sehr oft sehr viel mehr Wesen und Gesundheit - und nervliche Belastbarkeit als bei allen Dobermännern, die ich derzeit kenn.


      Liebe TS,


      da du ja ohnehin einen älteren Hund suchst, kannst du da gleich schauen, dass dir das Exemplar so gefällt und gesund ist, wie es ist. Es gibt auch in der Hochzucht Hunde, die gerade sind, wenn sie nicht gestellt sind und die ein ordentliches Wesen haben. Es kann natürlich etwas Suche sein, aber das wird es beim Rassehund in erwachsen und passend vom Charakter ohnehin - Schäfer gibts zumindest viele.

    • Meine Sorge beim Schäfer ist allerdings die Sache mit dem abfallenden Rücken und somit auch die Gesundheit


      Wirst du beim HZ DSH vermutlich sogar weniger Probleme mit haben, als beim Dobermann.

      Im direkten Vergleich wird zweiterer nämlich deutlich schlechter abschneiden und in den Erkrankungen wesentlich dramatischer ausfallen, als der durchschnittliche HZ DSH.

      Ja, bei denen hast du im Alter, wenn du nicht trainingstechnisch dahinter bist schon mal Probleme mit Sehnen und Co, aber die fallen dir nicht wie der Dobermann tot um, wenn du Pech hast und auch der Dobermann hat im Bereich Sehnen und Bänder in der Zwischenzeit massive Probleme quer durch die Zuchtlinien.

      In Sachen Gelenke, Krebsneigung und Allergieproblematik stehen die Rassen ziemlich auf dem selben Stand.


      Zu den Japanern kann ich nichts sagen, Dobermann ist schlicht Glücksspiel, gesundheitlich wie charakterlich, auch vom seriösen Züchter. Wenn du die Rasse toll findest, es gibt zwei Tierschuztvereine in D (und einen in Ö) die sich ausschließlich auf die Vermittlung der Rasse spezialisiert haben und auch in den Tierheimen findet man immer wieder Dobermänner. Allerdings muss man sich halt im klaren sein, dass gebrauchte Gebrauchshunde gern ihr Problempäckchen mitbringen, schlicht auf Grund mangelnder Erziehung und Führung durch die Vorbesitzer und das ist nicht immer lustig.


      Und auch wenn wow es nicht nachvollziehen kann, ich bin ganz bei Hummel und denke ein netter HZ DSH könnte von dem was du beschreibst optisch und charakterlich genau das sein, was du suchst.

    • Ich würde mal bei den Continental Bulldogs schauen,kenne einmal die Kombi Conti und Berner Sennne und einmal Conti und Dogge.

    • Einjähriger Junghund- da passt wirklich nur ein erwachsener Hund.


      Würde ich auch so machen. Oder warten, bis dein Junghund 4-5 Jahre alt ist. Wie alt ist denn der Akita deiner Eltern, oder habe ich das überlesen?

    • also ich muss sagen, die Schäferhund Idee gefällt mir wirklich super, da werde ich definitiv die Augen offen halten!

      Ich würde mal bei den Continental Bulldogs schauen,kenne einmal die Kombi Conti und Berner Sennne und einmal Conti und Dogge.

      Von der Art bulldog hab ich noch nie gehört. Olde englisch Bulldog fände ich auch eine tolle Rasse, also könnte das evtl ganz gut wachsener Hund.

      Würde ich auch so machen. Oder warten, bis dein Junghund 4-5 Jahre alt ist. Wie alt ist denn der Akita deiner Eltern, oder habe ich das überlesen?

      wie bereits gesagt, ein erwachsener Tierschutzhund wäre mir sowieso lieber! Der Akita ist jetzt ca 2 1/2


      Ich habe noch mal ein wenig nachgedacht und bin auf den Boxer gekommen. Was meint ihr?

    • Olde englisch Bulldog fände ich auch eine tolle Rasse, also könnte das evtl ganz gut wachsener Hund.

      Würde ich die Finger davon lassen.

      Es ist keine anerkannte Rasse und du kannst nie sicher sein, was da ursprünglich mit rein gemixt wurde. Gerade hier in Bayern ist das eine sehr heikle Angelegenheit weil man da dann schon mal mit einem Kat 1 Verdacht Mischling dasitzt und sehr schnell ordentlich Ärger an der Backe hat.

    • schon mal mit einem Kat 1 Verdacht Mischling dasitzt und sehr schnell ordentlich Ärger an der Backe hat.

      puh, da hast du wohl recht. Ich fand ihn ganz ansprechend, da er eine der wenigen Bulldoggen ist, die noch recht viel Nase haben, aber damit ist die Rasse dann auch raus. Wie ich Bayerns Listenhundregelung doch hasse :wuetend:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!