Probleme mit Stich, Hund stellt lecken nicht ein

  • Wenn er sich dass gefallen, läßt, könntest du die Pfote in Kernseifenlauge baden.

    Das desinfiziert und falls ein Fremdkörper vorhanden ist, müßte er an die Oberfläche kommen.

  • Wenn er sich dass gefallen, läßt, könntest du die Pfote in Kernseifenlauge baden.

    Das desinfiziert und falls ein Fremdkörper vorhanden ist, müßte er an die Oberfläche kommen.

    Echt? Hat das den selben Effekt wie Zugsalbe?

  • Wenn er sich dass gefallen, läßt, könntest du die Pfote in Kernseifenlauge baden.

    Das desinfiziert und falls ein Fremdkörper vorhanden ist, müßte er an die Oberfläche kommen.

    Echt? Hat das den selben Effekt wie Zugsalbe?

    Ja, ganz altes Hausmittel. Damit hol ich sogar Dornen und Splitter aus meinen Fingern.

  • Wenn er sich dass gefallen, läßt, könntest du die Pfote in Kernseifenlauge baden.

    Das desinfiziert und falls ein Fremdkörper vorhanden ist, müßte er an die Oberfläche kommen.

    Echt? Hat das den selben Effekt wie Zugsalbe?

    Jaein, Kernseifenbäder machen die Haut weicher, sodass Fremdkörper einfacher wieder rauskommen können. Zugsalbe dagegen regt die Durchblutung an und sorgt dafür, dass z. B. Bakterien etc schneller ausgeschwemmt werden, soweit ich weiß.


    Edit: okay, Lorbas war schneller xD

  • , Kernseifenbäder machen die Haut weicher,

    Richtig, aber Kernseife desinfiziert zudem auch die Wunde.

  • Wenn er sich dass gefallen, läßt, könntest du die Pfote in Kernseifenlauge baden.

    Das desinfiziert und falls ein Fremdkörper vorhanden ist, müßte er an die Oberfläche kommen.

    Echt? Hat das den selben Effekt wie Zugsalbe?



    hier gibt es das, nach Empfehlung meines Tierarztes, in Kombination.


    Also erst den Fuß ordentlich in Kernseifenlauge einweichen und dann mit Zugsalbe verbinden.

  • Jetzt muss ich leider doch noch meinen Frust loswerden. Er hat gemerkt, dass er, wenn er den Kragen im richtigen Winkel auf die Pfote stellt, wunderbar an dieser lecken kann. Das einzige, was diesen Plan meist verhindert ist die Tatsache, dass er die Pfote vorher immer wegzieht.


    Als ich ihn gerade dabei ertappt habe bin ich leider etwas wütend geworden, hab ihn hochgenommen und sehr grob mehmals "Nein" gesagt. Ich bin eigentlich immer super lieb zu ihm, hab eine Engelsgeduld und hab mich selbst jetzt total vor mir erschrocken. Nachdem ich hier drei Tage aber nichts anderes mache als zuhause zu arbeiten und dabei den Hund zu ermahnen, nicht an der Pfote zu lecken, ihm Verbände zu basteln und mit ihm zum Tierarzt zu fahren, sind mir die Nerven durch.


    Danach stand er mit ausgerolltem Schwanz mitten im Zimmer und hat sich dann zum Glück in sein Bettchen getrollt. Ich hab ein mega schlechtes Gewissen, der kleine Kerl ist ja eh schon komplett durch und versteht die Welt nicht mehr. loudly-crying-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!