Negative Aufmerksamkeit bei Knabberei

  • Also ich denke meine beiden würde es eher verwirren und sie würden es „unlogisch“ finden wenn sie Dinge manchmal dürften und manchmal nicht. Aber naja, hat jeder so seine eigene Strategie:ka:

    Dann würdest du im Trainingsbeispiel des TE also entweder gar kein Nein verwenden, oder aber den Hund niemals Kekse aus der Hand nehmen lassen? :???: Also mein Hund darf manchmal Kekse aus der Hand nehmen (nämlich wenn ich sie ihm freigebe), und manchmal nicht (wenn er sich einfach bedienen will). Oder anderes Beispiel, unterwegs wie auch auf dem Hundeplatz hundertfach gesehen: Hund soll Platz machen, setzt sich hin, Hundehalter sagt "Nein". Das gleiche Nein, das er auch verwendet für "beiß nicht in die Leine" meinetwegen. Tja, wie soll der Hund nun wissen dass das Sitz nur in diesem Moment verkehrt war, in anderem Zusammenhang aber sogar gewollt, während das Leinebeißen niemals erwünscht ist und eigentlich ein Tabu sein soll? Da ist es für die weitaus meisten Hunde, die ich bisher erlebt habe, definitiv einfacher wenn es ein Wort gibt für "Fehler, das gerade nicht" und "geht gar nicht!"

    Nee, was macht das denn für einen Sinn? Wenn ich nicht will dass sich mein Hund einen Keks einfach so aus meiner Hand schnappt, dann sage ich Nein, wenn er es dennoch tut. Wenn er den Keks dann nehmen darf, halte ich ihm die Hand dementsprechend auch hin...es läuft doch viel mehr über Körpersprache als über den Wortlaut. Das Nein wenn der Hund ans Kabel geht ist sicherlich von Ausdruck und Gestik ganz unterschiedlich von dem Nein, dass er hört, wenn er Sitz statt Platz macht. Glaub mal, wie ernst die Situation ist, merkt das Tier ganz bestimmt viel eher an Körpersprache u. Stimmlage als am Wort an sich. Das ist doch ganz intuitiv und natürlich in Mensch und Tier verankert und Grundlage aller Kommunikation.

  • Kann ja jeder machen wie er will. :ka: Ich hab halt bessere Erfahrungen damit gemacht, das sowohl im Wort wie auch in Tonlage und Mimik zu unterscheiden. Hemmt meinen Hund weniger wenn es nur ein Fehler ist, und wirkt eindrücklicher wenn es um eine nicht verhandelbare Grenze geht. Und diese Erfahrung wollte ich hier teilen, weil ich schon oft genug eine merkliche Verwirrung in der Kommunikation zwischen Hunden und Haltern gesehen habe. Ob das jemand nun so umsetzen mag oder nicht - nicht mein Problem. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!