Welpe und Ersthund sind nur am Spielen

  • Legst du beide an die Leine? Und wo machst du sie fest? Gibt's da kein Gejaule von dem Kleinen?

    Nein, nur der Kleine kommt an die Leine. Der Ältere geht ja so gut wie nie aktiv zu ihm. Mit Anbinden ist es bisher schwierig, ich nehme ihn eher mit aufs Sofa und da bleibt er dann halt, auch wenn er nörgelt. Meistens legt er sich dann auch hin. Wenn ich nicht an einer Stelle bleibe, binde ich mir die Leine manchmal ans Fußgelenk:D Vor allem morgens, wenn ich mich für die Arbeit fertig mache, schleife ich ihn mit (bitte nicht wörtlich nehmen), wenn er sonst zu sehr hochdreht. Ich habe allerdings die letzten Tage auch angefangen zu trainieren, dass er im Körbchen bleibt - ebenfalls mit Leine als Hilfsmittel, um ihn immer wieder reinzuführen. Inzwischen bleibt er schon drin, wenn ich mich im selben Raum aufhalte, allerdings die ganze Zeit sehr aufmerksam und unentspannt.


    Ich würde nicht erst stundenlang Nein sagen (das direkt wieder missachtet wird), sondern von Anfang an auf meine Hausregeln bestehen. Kein (wildes) Spielen in der Wohnung.


    du machst nicht nur deine Nerven kaputt, für die Hunde ist das genauso nervig.


    Von einem Welpen kannst du die Selbstbeherrschung nicht erwarten, sich nach 5 Sekunden überhaupt noch an dein Kommando zu erinnern. Der große wird einfach nur dauernd genervt und kann sich nicht zurückziehen. Blöder Grundstein für die Beziehung der Hunde. Beide bekommen zu wenig Schlaf und Entspannung. Also rundum sinnlos.

    Aber lernt der Kleine es denn überhaupt, wenn ich das Verhalten von vornherein vermeide? Weiß er dann irgendwann von ganz allein, dass Spielen drinnen tabu ist? Er hört ja sofort auf das Nein und der Abstand zum erneuten "Angriff" wird immer größer. Stundenlang ist hier auch übertrieben:applaus: Ich schau mir das eventuell 10 Minuten an, dann reicht es mir schon. Aber ok, vielleicht sehe ich das einfach falsch. Ich nehme mir dein Feedback auf jeden Fall zu Herzen und die Hunde mehr getrennt voneinander halten. Deine Antworten auf meine Fragen würden mich trotzdem sehr interessieren.

    Lässt es denn irgendwann mal nach von dem Welpen aus?

    Es ist auf jeden Fall bereits weniger geworden und die beiden liegen auch öfter mal ganz ruhig beieinander. Wenn ich die beiden miteinander alleine lassen würde, gebe es für den Welpen aber denke ich kein Ende.

  • Wie ist es denn nachts? Wer schläft wo?

    Oder bei gemeinsamen Autofahrten?

    Der kleine schläft wie gesagt bei uns im Bett. Das hatte er auch sofort als Schlafplatz akzeptiert und fängt da keine Spiele an oder so. Mowgli schläft irgendwo in der Wohnung (Gästebett, Couch, Boden). Sie waren aber auch schon gemeinsam bei uns im Bett, das ging auch ganz gut. Bevor das Licht aus war gab es noch etwas Gestachel, aber dann herrschte Ruhe bis zum Morgen. Sie legen sich auch aufs Sofa gemeinsam zum schlafen.


    Auto mit beiden gemeinsam sind wir bisher nicht gefahren (wohnen in der Innenstadt, haben kein Auto). Ich denke aber da würde ich Balu erstmal mit nach vorne nehmen (als Beifahrer). Mowgli liegt gerne auf der Rückbank.

  • Mittlerweile ist es so, dass mein Mann die kontrollierte Zusammenführung der beiden übernommen hat. Das heißt, immer dabei sein und dazwischen gehen, wenn es zu krass wird.


    Die letzten zwei Abende sind sie auch gemeinsam im Wohnzimmer eingeschlafen.

    Leider geht es ja noch einmal raus für die Nacht und dann ist die Ruhe hin.


    Mich würde wirklich brennend interessieren, ob diese Attacken von Lilli Welpengehabe ist und iwann aufhört.

    Sie ist teiweise richtig drüber und knurrt auch meinen Mann an, wenn er sie rausnimmt aus dem Gekämpfe mit Emma.

    Wenn wir sie aber gar nicht miteinander spielen lassen, baut sich auch Frust auf.

    Sie sollen ja ein Miteinander lernen.


    Mir ging es gestern so schlecht. Ein kleiner Nervenzusammenbruch. Ich glaub, ich habe auch den "Welpenblues".

    Der Gedanke, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben in einem Zustand geistiger Umnachtung und diese jetzt nicht mehr rückgängig machen zu können...schlimm.

  • Sie sollen ja ein Miteinander lernen.

    Umso wichtiger, dass ihr da stärker reguliert!


    Nicht erst eingreifen, wenn es "zu krass" wird. Das ist VIEL zu spät. Einfach das spielen drinnen komplett abstellen (draussen ja).


    Der Welpe ist drüber, schreibst du. Also braucht er mehr Ruhe. Und du offensichtlich auch. Es liegen sämtliche Nerven blank, bei dir, bei den Hunden - wozu?


    Kann schon sein, dass das von alleine aufhört, iiirgendwann - aber ihr legt keinen guten Grundstein für die Beziehung der Hunde. Das kann auch ganz blöd werden. Ich würds nicht dem Zufall überlassen.Und wenn ihr es nicht mal schafft, im Haus für Ruhe zu sorgen, dann frag dich mal, wie alles andere gehen soll.

  • Ich hatte einen Gasthund hier, und Nala ist natürlich dann drinnen eingefallen, dass sie spielen will. Ich habe konsequent sofort beide Hunde angeleint, damit sie zur Ruhe kommen können und alle Aufforderungen, egal von wem, unterbrochen. Nach 30 Minuten war der Spuk vorbei.

    Da ihr das natürlich jetzt nicht so schnell schafft, würde ich auch konsequent alles verbieten, was sie eben nicht machen sollen. Da die Kleine ja frech zu werden scheint, wenn sie knurrt, würde ich eine Hausleine ranmachen und sie ohne Kommentar mitnehmen. Und zusätzlich würde ich sie konsequent trennen durch das Laufgitter. Dann jammert sie eben, muss sie lernen, dass es nicht nur nach ihrer Pfeife geht. Irgendwann wird sie das schon kapieren. Wenn du sie aber bei jedem Mucks wieder rausholst, lernt sie nur das, nämlich, dass sie schon jemand rettet, wenn sie mal meckert.

  • Grau ist alle Theorie.

    Wenn ich sie in getrennte Räume mache, habe ich das gefühl, dass sich was anstaut. wenn sie dann nämlich aufeinander treffen, ist es tatsächlich erst einmal wie eine Attacke.


    Auch Emma entwickelt neue Lebensgeister. Sie hat immer Angst, etwas zu verpassen.

    Auch wenn sie bei mir im Büro ist oder mit unserer Tochter im Zimmer.


    Laufställchen ist tabu. Das steht jetzt ab heute Im Schlafzimmer.

    Bin gespannt, wie die nacht wird.

  • Wenn ich sie in getrennte Räume mache, habe ich das gefühl, dass sich was anstaut. wenn sie dann nämlich aufeinander treffen, ist es tatsächlich erst einmal wie eine Attacke.

    Es wäre natürlich sinnvoll, das Zusammentreffen dann ruhig zu gestalten....

    Irgendwie fehlt euch glaube ich ein gewisser Wille, zu lenken.

  • Hast mal erwachsene Hunde im ausgelassenen Spiel gesehen? Möchtest du das in deiner Wohnung, womöglich wärend sie allein sind?


    Ich kann dir nur dringend raten wirklich zu managen und auch das auf einander Treffen zu beruhigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!