Das Ergebnis zählt oder der Richterbericht

  • Wobei das auch auf den Richter ankommt. Letzte Ausstellung in Innsbruck, Curly Retriever, war nur eine einzige Hündin überhaupt gemeldet. Die ist Samstag mit ienem SG nach Hause.

  • Mich hat einfach gestört das der Bericht und das Ergebnis so selten zusammenpassen.

    Lobeshymnen und das sg gibts aber halt nur weil manche Richter nie schlechter als sg bewerten. Nervt mich unfassbar!

    Klar, wer will schon mit nem g ausm Ring... Aber es macht das sg doch kaputt wenn man am Ende nie weiß ob es wirklich verdient ist oder nur weil der Richter halt nicht schlechter bewerten will.


    Sollte ich je wieder ausstellen werd ich aber ganz sicher gewisse Richter meiden. Eben die, die mehrere Rassen richten. Ich würde nur noch Ausstellungen machen wo Richter sind die eben wirklich meine Rasse kennen.


    Ich persönlich brauch Ausstellungen nicht. Ich habs gemacht damit zumindest mehr als nur ein Hund ausm ersten Wurf mal gezeigt wird.

    Die Ergebnisse sind gut, 2mal sg, 1 mal v2 mit Res CAC und so.

    Aber ich hab einfach keine Lust auf den Zirkus. Es ist mir viel zu viel "Wer kann mit wem und wer mag welchen Züchter nicht" und die Aussteller selbst sind mir zu kalt.

    Da wird man angeblafft weil man die anderen Hunde anguckt... Ehrlich mal!


    Und ich will wissen was der Richter wirklich vom Hund hält.

    Das erste sg und das v2 sind mir die liebsten, nicht weils v2 ist sondern weil die Richterin eben sagt was sie denkt. Das macht ihren Bericht und das v2 so wertvoll. (Die schickt auch Hunde ausm Ring ohne Bewertung wenn die zu fett sind)

    Und das erste sg ist soviel wertvoller als das andere sg, eben weil der erste Richter zwar Politik macht, aber auch schlechter bewertet wenn der Hund in seinen Augen schlechter ist. Der schreibt im Bericht was er meint.

    Der Richter mit dem anderen sg bewertet halt nie schlechter. Weil halt. Damit ist das sg und auch sein Bericht für mich völlig wertlos. Da kann er noch so sehr schreiben "sehr schöner, typvoller Rüde", das hat null Wert wenn man weiß wie er bewertet.

    Da bevorzuge ich die "etwas lose getragenen Ohren" aus dem ersten sg deutlich mehr. Und das nicht nur weil ich die Formulierung so witzig finde. :lol:

  • Ich war mit Sumi ja mit einer Rasse auf Ausstellungen, bei der der Ring immer voll ist. Noch dazu habe ich mir recht große Ausstellungen rausgesucht. Das V haben wir immer bekommen (bis auf das erste Mal, weil da die P1er noch nicht ganz durchgebrochen waren), aber eine Platzierung hing nach meinem Gefühl eher an Glück und Szenen-Politik.


    Aus diesen Gründen und weil ich sowieso keine Lust hatte einem Championstitel hinterherzurennen, fand ich die Bewertung der Richter eigentlich immer das einzig interessante.

  • Ich hab nen Richter auf meiner 'bei dem wird nicht mehr ausgestellt'-Liste. Da der das Amt jetzt aber eh nemme ausuebt, hat es sich von ganz allein erledigt.

    Mir gehts um kein BOB, V1 o.ae. Ich will ne gescheite Bewertung und einen fairer bzw. richtigen Bericht. Somit zaehlt der Bericht fuer mich schon auch.

  • Ich würde gerne mal wissen wie sehr man sich den Richterbericht

    zu Herzen nimmt .

    Zählt nur das Ergebniss oder legt man auch Augenmerk auf den Richterbericht?

    Richterberichte sind mir schon wichtig, wenn sie von Rassekennern stammen. Drum geh ich ganz gern auf Klubschauen. Völlig nichtssagende Richterberichte finde ich ärgerlich - war mal auf einer CACIB, da stand bei jedem Springer dasselbe, ob mit sg oder v bewertet... Der Richter war eh seltsam, schien Angst zu haben, die Hunde zu berühren.... Zu dem würde ich keine 5 Stunden mehr anfahren.


    In der Veteranenklasse ging es mir eigentlich nur noch um das Resultat. Obwohl mich ein ganz besonders begeisterter Richterbericht natürlich auch besonders gefreut hat.

  • Ich möchte hier anmerken, dass ich in meiner Blacklist ausschließlich Richter drauf hab, die entweder grob oder extrem unhöflich waren!

    Ich hab beim gleichen Richter auch schon SG und V bekommen! Das ist halt so!

    Aber blöd anreden muss man sich nicht lassen


    Klubschauen sind in der Regel wirklich besser (außer bei meinem Verein, da wurde heuer ein Richter eingeladen, der alle anderen Rassen richten durfte, nur meine nicht! Ohne Worte!)

  • Ich möchte hier anmerken, dass ich in meiner Blacklist ausschließlich Richter drauf hab, die entweder grob oder extrem unhöflich waren!

    Ich hab beim gleichen Richter auch schon SG und V bekommen! Das ist halt so!

    Aber blöd anreden muss man sich nicht lassen


    Klubschauen sind in der Regel wirklich besser (außer bei meinem Verein, da wurde heuer ein Richter eingeladen, der alle anderen Rassen richten durfte, nur meine nicht! Ohne Worte!)

    Bei unseren Klubschauen sind vereinzelt mal welche nach VDH Richtlinien ...

    der Rest ist immer JK max SG , und AK V möglich... da freut man sich um 1,2 oder 3 ;-)


    Richterspruch für mich, war der beste auf der WS 2018 Amsterdam

    "ein schöne Hündin die ihre besten Jahre hintersich hat....." sagte mir der Richter...

    FW V ohne Platzierung .

    aber es gibt numal Richter da brauchste nicht hin.. weil du genau weißt wer Gewinnt...

    Richter züchtet selbe Linie usw...

  • Hab ich nicht. Ich weiß inzwischen 2 Richter die recht grob sind, die würd ich tatsächlich eher meiden. Wären jetzt aber für mich kein Grund der Ausstellung fern zu bleiben. Zumindest mit Leo. Mit einem jungen Hund würde ich zu denen nicht.

    Magst du mir verraten welche Richter das waren? Gerne auch per PN. Herr Hund und ich wollen uns demnächst auch mal auf eine Ausstellungen wagen und möglichst nett und anfängerfreundlich wäre mir lieb.

  • Sehe ich genauso.....

    bei den 3x Veteranklasse will ich zumindest mal aufs Podest ......

    also hoffe ich auf die letzte Show in Dortmund

  • bei den 3x Veteranklasse will ich zumindest mal aufs Podest ......

    also hoffe ich auf die letzte Show in Dortmund

    Wenn du damit Best Veteran in Show meinst - das ist sehr schwer, und bei so "Randrassen" wie den unseren reine Glückssache. Weiss nicht, wie das bei euch ist, hier gibt es kein Best Veteran in Group mehr, da läuft man direkt gegen alle Rassebesten sämtlicher Gruppen. Trauben hängen also echt hoch, plus gewisse Hunde sind da längstens bekannt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!