"Denkspiele"

  • Hallo :winken:


    Habe mal eine Frage bezüglich kleiner Denkspiele für und mit dem Hund.
    Welche Art von Spielen kann man machen (befürchte meine Kreativität hält sich da in Grenzen :ops: ) und kann man das auch schon mit einem 9 Wochen alten Welpen?
    Ich denke da an sowas wie Leckerchen unter einer Dose verstecken oder so. Habe es heute mal ausprobiert. Nero hatte auch Spass dabei, bin mir nur nicht sicher ob er dafür noch zu klein bzw. zu jung ist. Möchte ihn ja auch nicht überfordern ;)


    Lieben Gruß,
    Angé

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Denkspiele"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Solange dein Welpe sichtlich Spaß an der Aufgabe hat, spricht dochnichts dagegen - meiner Meinung nach. Nur schau, dass du aufhörst, bevor er sich nicht mehr konzentrieren kann! Denn sonst hat er keine Erfolge mehr und findet "Spielen doof". Beende jede Aufgabe mit einem Erfolg! Auch, wenn du dafür 20 Schritte wieder zurückgehen musst. Und freu dich mit ihm wie ein Rumpelstilzchen. Dann ist alles perfekt. :2thumbs:


      Hier ein paar Vorschläge für Spielchen:


      - Leckerlie in offene Plastikflasche (muss er mit der Pfote draufhauen)


      - Leckerlies im Zimmer verstecken (Level1: auf dem Boden in der Reihe, letztes hinter einem Tischbein o.ä.), Level2: in Ecken, unter Kabeln, Level3: Auf Augenhöhe, nicht nur auf dem Boden...


      - Kiste mit zerküddeltem altem Papier (drei Zeitungen zu Papierkugeln machen) und dann darin Leckerlie verstecken! (Die meisten Hunde haben davor am Anfang Angst, aber wenn man es gaaaanz langsam in kleinen Stücken zeigt, haben sie riesig Spaß!


      - Dose (zB: Chipsletten) zu, kleines Loch an der Seite, Leckerlies (klein genug, um durch das Loch zu passen) rein und dann... rollen lassen!!


      So, dass wäre mal ein Anfang. Aber: Pass immer gut auf ihn auf, wenn er spielt!!

    • Zitat

      Solange dein Welpe sichtlich Spaß an der Aufgabe hat, spricht dochnichts dagegen - meiner Meinung nach.


      Das hab ich mir auch gedacht, war mir nur ein wenig unsicher ;)


      Danke für die Spielanregungen...werde morgen mal schauen ob er daran Spass hat :)


      Lieben Gruß,
      Angé

    • Hallo!


      Die Frage geisterte mir auch eben durch den Kopf. Wann fängt man mit Denkspielen an und lohnt sich "Intelligenzspielzeug" für den Hund?


      Bin mal gespannt, ob noch einige berichten. :hilfe:


      LG Jule.

    • Naja, die Aufgaben müssen ja sowieso immer so einfach bleiben, dass der Hund Erfolgserlebnisse hat. Und insofern ist es sicher ab 10 Wochen kein Problem mehr. Man muss halt außerdem schauen, dass der Welpe zB nicht zu lange läuft, sich nicht aus lauter Begeisterung über die Leckerlies überangstrengt. Aber wenn man die Spiel- und Denkeinheiten in kleinem Rahmen hält und dafür lieber zweimal am Tag stärkt das die Bindung nur umsomehr. Meine Meinung. Ich finde Spielen und Denken sehr gut. Auch schon früh.

    • Von diesem Intelligenzspielzeug rate ich dringenst ab! Zum einen, weil sich das Preis-Leistungsverhältnis kaum lohnt. Mia hatte ein solches Spiel einmal gemacht, dann wurde es langweilg. Sie wusste ja, wie's geht.


      Ich mache mit ihr lieber Dinge wie Geruchsunterscheidung oder Sachen suchen.

    • interessant sind auch die leckerlibälle (aufpassen, rocky hätte seinen komplett gefressen wenn ichs nicht bemerkt hätte) oder zB der buster fun bone von fressnapf.das ist so nen knochen in den man leckerlies reinfüllt und die fallen raus wenn der hund sich anstrengt ;) rocky hat ne weile gebraucht bis er geblickt hat dass er da nicht drauf rumnagen muss sondern den senkrecht halten muss dass was rausfällt.
      denke aber sowas ist immer interessant weil der welpe dafür ja direkt mit futter belohnt wird. anfangs würd ich vielleicht zusätzlich nen paar kleine leckerlies reintun die rausfallen sobald die öffnung nach unten zeigt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!